TVHeadend Verbindung zu DVBViewer

  • Hallo zusammen.

    Ich versuche derzeit mir einen SAT>IP server mit TVHeadend auf einem raspberry einzurichten. Von diesem Server aus möchte ich dann das TV Signal (das über einen DVB-C USB Receiver rein kommt) über LAN/WLAN auf verschiedene Rechner mit DVBViewer streamen.

    1. Rechner:
    Einfach nur DVBViewer, dieser Rechner dient mir auch dazu das ganze zu debuggen und einzurichten
    2. Rechner:
    Hier läuft Kodi zusammen mit dem DVBViewer PVR plugin. Der Recording Service/DVBViewer dient also rein als player des Streams.

    Gleich vorab, ich habe auch schon den TVHeadend PVR client in Kodi versucht, aber da bekomme ich kein Bild angezeigt sondern kann "irgendwie nur umschalten was auf dem PI abgespielt werden soll".


    Ich habe mir also tvheadend auf dem PI installiert und so weit eingerichtet dass ich mittlerweile auch die Sender gesucht und gefunden habe.
    Ich scheitere derzeit daran diese Senderliste in einem sinnvollen Bouquet unterzubringen. Irgendwie ist das Bouquet immer mit 4xx Sender voll und ich bekomme es nicht kleiner.
    Die Liste der Sender habe ich bereits auf meine von mir gewünschten 30 reduziert aber irgendwie kann ich daraus kein neues Bouquet erstellen.

    Das größere Problem derzeit ist aber, ich bekomme den DVBViewer irgendwie nicht dazu den Server überhaupt zu sehen.
    Ich habe den Server in den Einstellungen der Hardware eingetragen mit Port 9983 (so wie in TVH auch eingestellt) aber der Server wird nicht gefunden. Wenn ich aber im DVBViewer einmalig den Port auf 9981 stelle und das bestätige, dann findet er den Server plötzlich. Stelle ich das dann auf 9983 zurück kann ich auch einen Sendersuchlauf starten.
    Das funktioniert dann so lange bis ich den PI mal neu starte, dann muss ich den Port wieder einmalig auf 9981 umstellen.

    Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

    Ich kann in Kodi auch auf den TVHeadend Client wechseln, aber der Client will mir ja derzeit kein Live TV anzeigen.

  • Ich weiss nach dem obigen Text gar nicht, wo der Tuner ist.

    Aber DVBViewer richtet sich selber ein, d.h. auch so, das der Recordingservice die Tuner verwaltet und auch der DVBViwer die Tuner nicht mehr direkt anspricht.
    Also normalerweise erst DVBviewer instalieren,dann den Recordingservice. Und an einer Stelle fragt dann ein Wizard wegender Tunerkonfig nach.

    TVHeadEnd findet die Tuner vom Recordingservice von ganz alleine.

    Dein Bouqet willst du wo erstellen, DVBViewer oder TVH? Bei TVH ist alles anderes, selbst Bouqets bedeuten dort was völlig anderes als im Rest der Welt. Aber da gibt es hier im Forum schon eine fertige Senderliste für SAT.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Na der DVB-C Tuner (also Kabel-TV und kein Sat) hängt an einem Raspberry PI.

    Der PI soll das TV Signal mittels TVHeadend im LAN zur Verfügung stellen.

    Im Lan hängt dann ein weiterer PC mit DVBViewer, Recordingservice und Kodi drauf und hier soll der Recordingservice dann das TV Signal empfangen und in Kodi anzeigen.
    Der DVBViewer dient mir eigentlich nur um das ganze zu debuggen. Das geht schneller als im Recordingservice+Kodi.

    Mein Problem ist derzeit dass der TVHeadend nicht zuverlässig arbeitet.
    Macht der PI einen neustart o.ä. funktioniert das TV nicht mehr, dann muss ich erst im DVBViewer den Port hin und zurück ändern damit das wieder funktioniert.

  • guck mal ob sich die Server UUID ändert wenn du neustartest, bzw auf welcher Distro läuft der Tvh Server

    Ich hab zumindest mal einen Neustart probiert und da hat sich die UUID nicht geändert, aber dennoch hat der Empfang nicht mehr funktioniert.

    Der Server läuft auf einem aktuellen Raspbian.

  • Stell mal den satip Port von 9983 auf Standard 554 und neustarte dann mal. Dann Versuchs noch mal.

    Hab ich probiert, bringt leider keine Abhilfe.
    Ich habe das Gefühl da ist irgendein Problem mit dem UPNP Broadcast oder so.
    Ich habe das wieder aktiviert, in den Screenshots oben war es mal zum Test ausgeschaltet.

    Ich erklär mal kurz wie ich es nach einem Neustart, bzw. wenn ich den Server neu im DVBViewer eintrage, schaffe wieder TV schauen zu können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    1. Ich rufe das Webinterface von TVH auf um mir das Log ansehen zu können. (Solange ich nichts schreibe ändert sich im Log nix bezüglich Streaming, höchstens zum epg aber das ist ja außen vor.
    2. Ich trage im DVBViewer händisch den Server mit IP:9983 ein, da er mir nicht als verfügbarer Server angezeigt wird. (uPNP Broadcast)
    3. Habe ich den Server neu eingetragen habe ich noch keine Senderliste und kann keinen Sender sehen/finden. War der Server bereits drin und der PI hat einen Neustart gemacht, dann habe ich zwar eine Senderliste, bekomme aber die Meldung dass der Sender nicht erreichbar ist.
    4. Ich rufe wieder den Serverdialog auf und ändere den Server ab auf IP:9981, der Server wird mir noch immer nicht als verfügbarer Server angezeigt.
    5. Im Log des TVH kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto "es ist ein Problem mit dem Interface aufgerufen, es muss neu geladen werden" Daraufhin fängt das WebUI auch an sich zu aktualisieren
    6. Versuche ich im DVBViewer einen Sender aufzurufen erhalte ich nun die Fehlermeldung "Der angeforderte Stream ist auf dem Server nicht erreichbar"
    7. Im DVBViewer war der TVH Server im Serverdialog für die Hardware nun als verfügbarer Server angezeigt. Allerdings muss ich den Server weitehrin manuell mit IP:9983 eintragen, bei einem Klick auf den Eintrag des Servers wird sonst 553 ausgewählt..
    8. Nun habe ich eine Senderliste erhalten bzw die vorhandene Senderliste funktioniert einwandfrei.
    9. Alles wunderbar bis der PI manuell oder aus einem anderen Grund einen Neustart macht, dann geht es wieder bei Punkt 1 los.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Mit Kodi konnte ich das ganze noch nicht vollständig probieren, da ich zwar den Server einbinden kann, und auch einen TV-Sender aufrufen kann aber ich bekomme idann kein Bild.
    Im Log steht aber dass TVH den Stream öffnet.

  • Alle, leider hab ich dem Problem nicht weiter auf die Schliche kommen können.
    Ich bin aber irgendwie zufällig über TV-Mosaic gestolpert, scheinbar ein Nachfolger von DVBLink und damit hat das einrichten des PI als Streaming Server und div. Endgeräten als Client erstmal viel schneller und unkompliziert funktioniert.
    Da bin ich in einem halben Tag weiter gekommen als mit TVHeadend in zwei Wochen. Daher werde ich erstmal damit weiter probieren so lange ich da noch für 20 Tage die Vollversion testen kann.

    Daher erstmal danke für eure Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!