Digibit R1 und TVHeadend Probleme beim Einrichten

  • Du hast bei den Tunern alle 4 Positionen angeklickt, hast Du für deine Sat-Schüssel 4 Sattelliten?

    Vielleicht solltest Du mal für die Ersteinrichtung alle 4 Kabel anschließen (am Digibit) und im TVH alle Tuner einschalten mit jeweils AA und dann unter Muxes alles entfernen und einen neu anlegen
    am besten Das Erste mit Freq. 11494000 Polar. H und 22000000 rest auf auto abspeichern und warten. Nach kurzer Zeit müßte er dann anfangen zu suchen.
    Danach kannste ja wieder die Kabel zurückbauen das die Familie glücklich ist.

    Wenn das immer noch nicht funktioniert haste ein großen Bock zwischen TVH und der Schüssel. Das der Rest dann funktioniert wäre dann Zufall.

    Gruß

  • Nein, ich habe nur einen Satelliten.

    Es bleibt bei diesem RTSP Fehler

  • Deswegen habe ich ja auch nur die ersten beiden Tuner aktiviert.

    Was total seltsam ist, ist daß auf meinem Tablet mit TIVIZEN 300 Sender gefunden werden.
    Soweit ich das sehe laufen die auch alle.

    Oder ob es an den Netzwerkeinstellungen der Digibit liegt?
    Dort stehtb1Gbps. Das macht Powerline doch nicht?

    Man kann das auch nicht ändern.

  • urgs Powerline dazwischen ? das kann schon der Grund für alle Übel sein, auf welcher Hardware/OS hast du eigentlich Tvheadend installiert ?

    evtl noch mal die Tuner Konfiguration posten von den beiden tunern wie du es jetzt hast

  • Was total seltsam ist, ist daß auf meinem Tablet mit TIVIZEN 300 Sender gefunden werden.
    Soweit ich das sehe laufen die auch alle.

    Tivizen greift ja auch direkt auf den Digibit zu und wenn Tivizen nur 300 Sender findet ist es an sich zu wenig.

    @CvH
    Die Powerline 500 liefert zu wenig, wenn diese dann auch noch über div Phasen laufen muß wirds nichts. Man kann selbst mit der Powerline 1220e über Phasen Probleme bekommen aber es ist mehr reserve da.
    Ja nach der Verdrahtung und so habe ich auch schon gefragt
    Alleine das "2018-04-08 11:06:24.711 mpegts: 11494H in Astra - scan no data, failed" sagt mir das Frequenzen einfach fehlen was wiederum Richtung LNB / Multiswitch führt. Glaube ohne genaue Beschreibung der Anlage kommt man da nicht weiter.

    Gru

  • Nein, ich habe nur einen Satelliten.

    Dann brauchst Du im TVH auch nur jeweils den Position aa zu aktivieren.

    Hast Du den Suchlauf mal so gestartet wie ich oben beschrieben habe? Was meldet dann das Log-System?

  • Bei den tuner Eigenschaften auf 1 Position stellen bei allen vier tuner. Dieser Position Aa dann astra zuweisen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • urgs Powerline dazwischen ? das kann schon der Grund für alle Übel sein, auf welcher Hardware/OS hast du eigentlich Tvheadend installiert ?

    evtl noch mal die Tuner Konfiguration posten von den beiden tunern wie du es jetzt hast

    Also an den Tuner Einstellungen hat sich seit der Screenshots nichts verändert.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…5-19-36-07-png/

    Ich habe auch schon probiert Tuner 1 als Haupttuner einzustellen. dann sieht das Bild etwas anders aus. Ändert aber nichts am Verhalten.
    Als Harware probiere ich zur Zeit an 2 Rechner rum beide normale PCs (irgendein Dell und ein Zotac ION) der Dell mit Linux Mint, TVH aus den TVH stable Quellen und der Zotac mit LE.


    Vielleicht trage ich den Digibit heute mal ins Wohnzimmer und schliesse ihn da direkt ans LAN und die beiden vorhandenen Sat kabel an.

  • Was ich wegen der Powerline Geschichte nicht verstehe: Ich habe auf dem Dachboden auch einen PC mit 2 SatKarten stehen.
    Wenn ich meine Clients mit diesem Server verbinde läuft TV. Also auch über Powerline oder ist das technisch SO viel anders?

    Das Blöde ist halt, daß ich auf dem Dachboden kein LAN habe. Dort wo ich LAN habe, habe ich keine 4 Sat Kabel.

    Irggendwo in den Einstellungen von TVH gibt es auch so einen Schalter Discover SAT IP Server oder so ähnlich. Wenn ich den anklicke taucht im Log was auf triggered discover - oder so.
    Weiter passiert aber nichts. Oder ist dieser Knopf dafür gedacht, wenn TVH selber Server ist?

  • Solange Du nicht einen genauen Plan deiner Anlage incl Daten preisgibt wird es ein ewiges herumstochern bleiben. Kann selbst nur sagen das TVH mit Digibit am einfachsten und bestens läuft, solange alles korrekt angeschlossen ist. Bislang hast Du auch meine Fragen nicht beantwortet aber jeder so wie er möchte.

    Gruß

  • Solange Du nicht einen genauen Plan deiner Anlage incl Daten preisgibt wird es ein ewiges herumstochern bleiben. Kann selbst nur sagen das TVH mit Digibit am einfachsten und bestens läuft, solange alles korrekt angeschlossen ist. Bislang hast Du auch meine Fragen nicht beantwortet aber jeder so wie er möchte.

    Gruß

    Die Fehlermeldung in Beitrag 23 war nach dem Versuch auf ARD den Suchlauf zu starten.

    Zu LNB und Multischalter habe ich nach den Jahren keine Unterlagen mehr.

    Ich probiere noch einmal ohne Powerline. Wenn das nicht wird wandert das Ding in den Flohmarkt.

    Gruß

  • War aus der Antwort 23 nicht ersichtlich, da hier G... sei Dank, mehere Antworten macht es Sinn einen Bezug einzubringen. Hier die Antwort dazu aus Beitrag 27.

    Alleine das "2018-04-08 11:06:24.711 mpegts: 11494H in Astra - scan no data, failed" sagt mir das Frequenzen einfach fehlen was wiederum Richtung LNB / Multiswitch führt. Glaube ohne genaue Beschreibung

    Damit bestätigt sich mein Verdacht es fehlen einfach Frequenzbereiche, mein Vorschlag (weiter oben) alle Leitungen am Digibit anschließen und die 4 Tuner scharf schalten. Verknüpfung zu Astra nicht vergessen. Evtl. eben mal schauen nach dem Typenschild des LNB und googln was es ist, vermute aber Quatro, wegen deines Multiswitch.
    Falls ein Quatro dann alle 4 Eingänge des Digibit mit 4 Ausgängen des Multiswitch belegen andere erstmal entfernen. Digibit auf Quad stellen (weil externer Multiswitch) sowie Tuner in TVH freigeben incl Zuweisung Astra. Netzwerk in TVH muß DVB-S Netzwerk sein. Nun nochmals manuell 11494 suchen lassen (wie oben beschrieben, sonst siehe Foto unten) sollte es jetzt klappen - Fehlersuche. Eine Leitung nach der anderen am Digibit abklemmen und nach jedem abklemmen testen ob Das erste noch vorhanden ist. Falls Du ein Meßgerät hast mit Monitor kannste das nehmen, wäre einfacher.

    Klappt es nicht mußt Du die Ausgänge des Digibit testen also Spannung messen schaltet diese auf 14 /18 Volt usw.

    Erläuterung:Ein Quatro-LNB braucht zwingend ein Multiswitch, entweder extern oder den im Digibit. Denn das Quatro-LNB liefert pro Ausgang einen Frequenzblock während ein Quad auf jedem Ausgang alles liefert (da eingebauten Multiswitch) je nach Steuerspannung. Daher vermute ich auch das der Digibit eben diese Steuerspannung / Frequenz (22000khz) nicht liefert sondern auf einer hängen bleibt. Deswegen auch diese Testreihe. Es kann auch mal ein falsch zugeordnetes Kabel sein.

    Teste am besten wenn deine Familie, falls vorhanden, nicht Fernseh schaut sonst gibt es meistens Ärger und den möchte doch keiner.

    PowerLine ist dev. zu schwach ansonsten funktioniert bei mir eine 1220e zu 3 Geräten wobei nur ein Gerät über ne Phase muß habe da aber trotzdem noch 300mbit zur verfügung also 900 mbit Verlust. Übertrage das mal zu deiner 500er. Vieleicht hast Du aber die gleiche Phase. Kannst es mit einem Tool von Fritz (AVM) testen (Speed-Anzeige) es heißt passender weise Fritz!PowerLine oder falls Fritz!Box vorhanden auch damit möglich.

    Berichte mit Bezug auf diesen Thread oder schreib @Amber-2 dann weis man wen Du meinst. Nichts für ungut.


    Peace & Gruß

    EDIT:Du kannst auch die 4 Leitungen vom LNB mal direkt am Digibit anschließen und testen, mit Quatro würde ich dann anfangen, sonst wie oben.
    Wie bewandert bis Du in Technik und was für Meßgeräte hast Du?

  • ....Das Blöde ist halt, daß ich auf dem Dachboden kein LAN habe. Dort wo ich LAN habe, habe ich keine 4 Sat Kabel.
    ...

    Du könnst deinen ION+Monitor+Maus+Tastatur (Notebook ohne firewall-schwangeres OS oder LE wäre besser) und den Digi auf den Dachboden bringen und beide mit einem sogenannten crossover Kabel verbinden. (die beiden Geräte müsstest du vorher mit fixen IP-Adressen bestücken, da du dann keinen DHCP mehr hast.

    @ALL:

    muss ich sonst noch was machen: ... jeweiliges gateway dann (wie) manuell ? ....,ist es dann die IP des anderen Gerätes ?....
    - ist alles schon zu lange her -

    https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

    bei crossover-Kabel sind Kabel gedreht, sodass der Ausgang von dem einen Gerät auf den Eingang des anderen Gerätes liegt.
    Ein normales Lan-Kabel verbindet dagegen Ausgang mit Ausgang und Eingang mit Eingang => NULL Kommunikation !
    Router/switches drehen dass intern.

    Kennst du einen Admin/deinen Firmenadmin, da könnte man sich das Kabel ggf. leihen ?
    kosten auch nix: (koof nich' im Blöd-markt von HAMA, HAMA kann alles ausser billig)
    https://www.heise.de/preisvergleich…5e-a647433.html

    TvH muss LAN-technisch ja nur deinen Digi sehen und mit dem sprechen können
    Zum scannen der Sender und zur vorherige Einrichtungen deines Sat-Equipment bzw. zur Verfikation der Selbigen müsste das reichen.

    habe ich was vergessen ?


    P.S.
    Teste vorher die LAN-Verbindung MIT dem crossover-Kabel auf und vom ION zum Digi (ping <IP-Adresse-vom Digi> ) bevor du das Zeugs auf den Dachboden schleppst !

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (9. April 2018 um 23:59)

  • TvH muss LAN-technisch ja nur deinen Digi sehen und mit dem sprechen können
    Zum scannen der Sender und zur vorherige Einrichtungen deines Sat-Equipment bzw. zur Verfikation der Selbigen müsste das reichen.

    habe ich was vergessen ?

    Ja hast Du, patrick31698 fehlen ganze Frequenzblöcke da ist nichts mit TVH muß den Digi sehen. Das tut der TVH ja er hat sogar Tuner ausgewählt. TVH kann nur das verarbeiten was der Digibit liefert und da ist das Problem. Nebenbei: Wenn alles funktioniert sollte man den Digibit generell eine feste IP geben. Es muß aber erst funktionieren daher mein Vorschlag sauber den Digibit anschliessen und testen sowie Fehlersuche.

    Ansonsten für Dich
    IP
    Netzwerkmask
    Gateway
    DNS
    wäre so die Einstellung im Digibit, tut hier aber erstmal nichts zur Sache.

    Kosten auch nix. In deinem Preisvergleich kosten diese aber sehr wohl etwas, für manchen sind 2,75 Euro schon viel Geld. Für mich übrigens auch.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (10. April 2018 um 00:12)

  • @Amber-2

    ich hatte den Fall im Kopf, wo er direkt den Digi an die Satkabel hängt, also Multischalter ab, und damit testet.
    War das nicht dein Vorschlag in #22 ?


    anyway:
    ich hätte den verlinkten crossover-Wiki auch selbst lesen sollen.
    Demnach müssten auch normale LAN-KAbel gehen, wenn 1Gbit Schnittstellen verwendet werden - man lernt dazu -

  • ich hatte den Fall im Kopf, wo er direkt den Digi an die Satkabel hängt und damit testet.
    War das nicht dein Vorschlag in #22 ?

    Ja als eine der Optionen, dabei auch die direkten Koaxleitungen abklemmen. Der Vorschlag ist gedacht um festzustellen ob der Multiswitch oder der Digibit einen Fehler aufweist, dafür braucht er aber nicht alles hochschleppen und Kabel kaufen / leihen. Minimal wie möglich das maximale erreichen wäre doch gut, oder?

    Zitat von JoeAverage

    ich hätte den verlinkten crossover-Wiki auch selbst lesen sollen.
    Demnach müssten auch normale LAN-KAbel gehen, wenn 1Gbit Schnittstellen verwendet werden - man lernt dazu -'


    Da wäre ich beim Digibit R1 vorsichtig, bei mir hats nicht funktioniert weshalb ich ein cross habe.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (10. April 2018 um 00:31)

  • Ist heute irgendwie nicht mein Tag ?

    wenn er den Multischalter raus nimmt und den Digi an die die 4 Sat-Kabel auf dem Dachboden anschliesst, aber dort kein LAN hat, dann stimmt doch meine Empfehlung ?
    Wie scanne ich im Web-IF auf dem Digi bzw. im Web-IF von TvH ohne LAN-vebundenen PC/Notebook ?

    'türlich bin ich eine Fan von KISS (keep it small and simple) !

  • Ist heute irgendwie nicht mein Tag ?

    wenn er den Multischalter raus nimmt und den Digi an die die 4 Sat-Kabel auf dem Dachboden anschliesst, aber dort kein LAN hat, dann stimmt doch meine Empfehlung ?
    Wie scanne ich im Web-IF auf dem Digi bzw. im Web-IF von TvH ohne LAN-vebundenen PC/Notebook ?

    Gute Frage, vielleicht mit nem PowerLine?

    Ja er hat eine PowerLine - Verbindung zwar klein aber reicht erstmal zur Fehlersuche.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!