Digibit R1 und TVHeadend Probleme beim Einrichten

  • Hallo,
    nach dem das Einrichten von SATIP mit der freien Liste hier aus dem Forum so gut geklappt hat, dachte ich ich könnte mal eben auf SAT > IP umsteigen uns so auch vielleicht in Ecken ohne Sat Kabel vordringen.

    Also habe ich mir einen Digibit R1 besorgt und stehe nun wie der Ochs vorm Berge. Die Bedienungsanleitung ist quasi nicht existent und im WWW habe ich auch nichts richtiges gefunden, wie man das Ding zum Laufen bekommt.

    Grundsätzlich scheint das Ding zu funktionieren, aber bei weitem nicht so wie das will.
    ich kriege ein paar seltsame Sender über VLC zum Laufen in TVH nichts.
    Ich dachte, das Ding bringt eine Senderliste mit, oder man kann die irgendwo runterladen.......

    Ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Könnt ihr mir BITTE helfen??
    Ganz Am Anfang anfangen bitte. Infos liefere ich gerne. Ich weiß nicht was ihr alles braucht:

    Firmware Version V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03)
    HTS Tvheadend 4.2.6-1~g7422018


    Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß ob ich jetzt einen Quad oder einen Quattro LNB habe. Ich habe einen Multischalter da zwischen (also Quattro?) mit 8 Ausgängen vier möchte ich für den Digibit verwenden. 2 sind zur zeit angeschlossen. Damit ich weiter Fernsehen kann. Falls ich das zum laufen bekomme sollen dann 4 an den digibit angeschlossen werden.

    Gruß
    Patrick

  • Der Sendersuchlauf springt immer wieder auf 1.2° Eutelsat 48C zurück. Und ich kann den Tunern in TVH kein Netzwerk zuordnen.....

    zum ersten Satz: du meinst im Web-IF auf dem DigiBit selbst ?
    bei mir geht es den Eintrag auf 13: 10.2° Astra 1L zu stellen und dann einen Scan zu starten, danach setzt sich der Eintrag wieder automatisch zurück.
    Iss aber auch egal, weil ich hatte ja mit Astra gescannt und meine Senderliste.

    Unter "Unicast" stehen deine gerade gescannte Senderlisten, downloaden und einem VLC zum fressen geben (vi Menu: Datei öffnen).

    Dann siehst du auch, ob dein DigiBit generell in deinem Equipment läuft. (eigentlich hätte dies schon ein fehlerhafter/erfolgloser scan geklärt, aber ...)

    was mir zum zweiten Satz einfällt:
    ich kann dir nicht sagen wie sich ein Multischalter und Quad oder Quattro auswirkt. Habe keine.
    Ich hatte aber Probleme irgend etwas in TvH unter "TV-Adapter" zu sehen.

    Du siehst deinen DigiBit und 4 Tuner in Tvh ?

    Für den "nicht-Fall":
    Ich testete zu erst mal meinen neuen DigiBit mit TvH unter einem Fedora 27 und sah in TvH überhaupt keine TV-Adapter. Alles leer !
    ich vermute, dass mein Firewall-Setting für TvH auf dem Fedora nicht korrekt war.
    Als ich das Ganze dann mit einem TvH laufend direkt unter LE probierte, waren alle meine TV-Adapter da.

    Du schreibst nix, wo dein TvH läuft... ich kann daher u.a. nur vermuten, dass er ev. woanders läuft, ergo empfehlen dann ein LE aufzusetzen

    Unter LE sind zwei AddOn's zu installieren:
    - TvH Server
    - TvH HTSP Client

    die Einstellung sind bei Beiden auf default - vlt. beim Client "use predictive tunning ..." später f. schnelleres (?!) Senderumschalten...-

    dann gehts weiter mit: http://<deine-IP-Adresse-von-deinem-DigiBit>:9981/

    wenn dann unter TV-Adapter dein DigiBit und da drunter 4 Tuner auftaucht, dann lässt du erstmal den Wizard laufen, der dann gegen Ende die Sender scannt.

    Feintuning: müssen andere Leute beantworten, da ich keinen Multischalter/Quad/Quattro habe.

    Bedienanleitung DigiBit - meine darin was zu Quad und Quattro gelesen zu haben - :
    https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-R1/352-8817-8819/
    => Downloads
    => die Neuere nehmen !!!

    Ein Tip falls TvH sich beim schnellen Sender-Zappen "verschluckt":
    - im obersten Eintrag der TV-Adapter namens Digibit-... "Fast input switch den Haken RAUS !

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (3. April 2018 um 23:48)

  • Bei dem Sendersuchlauf meine ich das Webinterface.
    Das läuft so wie bei Dir beschrieben. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß das mal so oder so läuft. Ich habe mal ca 300 und mal ca 1000 Sender. Deutsche Sender sind soweit ich das gesehen habe nur 3 dabei.
    Eine Senderliste sehe ich. Aber eben ohne deutsche Sender. Ein paar Sender laufen auch in VLC. Viele sind anscheinend verschlüsselt.

    Die 4 Tuner sehe ich. 2 habe ich aktiviert auch mit den jeweils 4 Unterpunkten (weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie sich das nennt (position AA AB BA BB - oder so?)

    TVH läuft probeweise auf einen LinuxMint. soll aber langfristig auf LE


    Du schreibst: dann gehts weiter mit: http://<deine-IP-Adresse-von-deinem-DigiBit>:9981/

    IP vom Digibit?? Port 9981 ist doch TVH ?
    Den Wizard habe ich nicht laufen lassen. Vielleicht liegt da der Lösungsansatz. Ich kann den Tunern wie geschrieben kein Netzwerk zuordnen.

  • ....Du schreibst: dann gehts weiter mit: http://<deine-IP-Adresse-von-deinem-DigiBit>:9981/

    IP vom Digibit?? Port 9981 ist doch TVH ?

    Deine erste Frage ist oben beantwortet, du musst hinter den Wort "von" auch genau, wie es da steht, weiterlesen - und vlt. vorher erst mal tief durchatmen !!! -

    9981 ist von TvH.
    Unter TvH machst du auch einen scan, eigentlich deinen Hauptscan, wenn du unter LE TV sehen willst.

    Mit obigen m3u-Listen vom DigIBit rufst du die Sender mit dem VLC direkt vom deinen DigiBit ab; TvH ist dann in diesem Fall überhaupt nicht involviert !
    Da deine m3u-Liste nur ein paar krude Sender enthält, scheint die Baustelle irgendwie mit deinem Multischalter/Quad/Quattro zu tun zu haben

    Ob du jetzt einen Quad oder einen Quttro hast kann dir hier mit Sicherheit auch Keiner beantworten.
    Ich würde einfach mal Google bemühen, es gibt bestimmt Photos und irgendwie werden die Dinger sich ja wohl, ggf. bereits optisch, unterscheiden.
    Auf deiner Rechnung könnte das auch stehen !

    Danach würde ich dann dediziert mit dieser gewonnen Information die Foren durchsuchen/ befragen.

    Vlt. hilft es auch, wenn möglich, einen Satkabel direkt an den DigiBit zu schrauben.
    Denn wenn das schon hilft, weisst du wo deine Baustelle liegt.


    Zu deinen Fragen unter #4

    - dann mache es unter LE, wie ich bereits erklärte. ich kenne Mint nicht, ist aber ein Ubuntu-Klon und wenn ich mich recht erinnere läuft darauf appmor oder so, also eine Firewall, die ggf. für zusätzl. Ärger sorgt: also AUSSCHLIESSEN !!!
    - "IPTV Automatisches Netzwerk" lässt du erstmal weg (andere Baustelle), das wolltest du auch m.M.n. nicht haben
    - sehe zu, dass deine TV-Adapter vom DigiBit im TvH auftauchen, wie das aussieht ist sogar bebildert dargestellt, entweder in diesem Forum oder im LE Forum.


    P.S.
    ich habe meinen Digibit auch erst seit ein paar Tagen, es war mir aber möglich allein an Hand der Forumbeiträge die Kiste zum fliegen zu bringen !
    Vlt. ist die Angelegenheit mit deinem Multischalter, etc. etwas aufwendiger, aber auch dazu habe ich zu Hauf in den Foren gelesen.
    Bei mir gehen die Kabel (nur) direkt vom LNB in den DigIBit, ich könnte dir dabei also nicht helfen, allenfalls nur von meinen Anfänger-Eigentoren berichten.

    don't panic !
    durchatmen und genau lesen was geantwortet wurde.
    Forensuche verwenden.

    tommorrow your DigiBit will fly, too !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (4. April 2018 um 16:59)

  • BOAH Plug and Play habe ich mir anders vorgestellt

    2018-04-04 18:05:58.215 mpegts: 12551.5V in DVB-S Network - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44)


    2018-04-04 18:05:58.215 subscription: 0002: "scan" subscribing to mux "12551.5V", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44)", network: "DVB-S Network", service: "Raw PID Subscription"


    2018-04-04 18:05:58.220 satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44) - RTSP SETUP error -5 (Eingabe-/Ausgabefehler) [6-500]


    2018-04-04 18:06:08.215 mpegts: 12551.5V in DVB-S Network - scan no data, failed


    2018-04-04 18:06:08.215 subscription: 0002: "scan" unsubscribing

  • Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter (?)

    Der Scan auf der Digibit liefert nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen jetzt mehr Kanäle.

    Per VLC kann ich einige Sender (nur HD Sender??) auch abspielen.
    In Kodi geht es per UPNP auch. Auch hier scheinbar nur HD Kanäle.

    TVHeadend weigert sich standhaft einen Scan zu machen.

    Ich hoffe "wir" können darauf aufbauen.

  • Nur nebenbei erwähnt, wenn Du ein Multiswitch zwischen Digibit und LNB hast muß der Digibit auf Quad stehen. Auf Quadro würde der Digibit den Multiswitch selbst machen.
    Zu den LNB:
    Quatro ist ohne eingebauten Multiswitch und benötigt diesen zwingen extern, entweder durch den Digibit oder wie bei Dir einen extra Multiswitch. Ist es ein Quatro ist es auch zwingen das alle vier Leitungen am Multiswitch (Digibit je nach dem) angeschlossen sind da jede Leitung nur einen Teil der Frequenzen übertragen tut (1.HH 2.HL 3.VH 4.VL)
    Quad hat im LNB einen Multiswitch eingebaut, weshalb der Digibit diesen nicht emulieren muss weshalb es eben auf Quad stehen muß. Dieser übertägt alle Frequenzen pro Leitung.

    Ich nutze selbst ein Digibit R1 mit TVHeadend, allerdings nutze ich das ganze mit einem Quatro-LNB. Es funktioniert einwandfrei.
    HD Sender kannst Du ohne Oscam nur die öffendlich rechtlichen Sender sehen, die privaten sind verschlüsselt und Du brauchst eine HD-Karte zur Entschlüsselung pro Gerät.

    Interessant wäre es Deine Anlage (Verdratung) zu kennen. Hast Du die Rechnung deiner Sat-Anlage noch? Dort steht was für ein LNB.
    Evtl Typenschild des LNB und mal googeln.

    Ausserdem hätte ich, ohne jetzt zu wissen wie Deine Anschlüsse sind, in TVH die letzten Tuner aktiviert und nicht die ersten. Den ... es wird von irgend ein Endgerät jetzt der erste Tuner genommen
    Das Endgerät (vorausgesetzt das Gerät greift direkt auf Digibit zu) weis ja nicht das Du TVH nutzt, so nun will TVH aber auch und nimmt den von Dir freigegebenen Tuner .. der erste und nun? Solange beide das gleiche schauen läuft es aber wehe Du schaltest um z. B. von RTL auf ZDF, also anderen Transponder.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Amber-2 (5. April 2018 um 20:51)

  • Die Rechnung für den LNB habe ich natürlich nicht mehr.
    Ich habe das Ding irgendwann als Astra digital wurde ausgetauscht. so ca 2000 ??
    Der Multischalter könnte dieser sein :https://www.pollin.de/p/sat-multischalter-5-8-570432

    Ich habe bisher nur 2 der Ausgänge des Multischalters an den Digibit angeschlossen, weil die frei sind und ich mir nicht den Groll der restlichen Familie zuziehen will.
    Da habe ich natürlich bei Eingang 1 und 2 des Digibit angefangen. 3 und 4 habe ich jetzt im TVH nicht aktiviert, weil ja nichts kommen kann.
    Aber vielleicht wird ein tuner rgendwie durch DLNA / UPnP belegt? Es sind zuviele Möglichkeiten an denen ich was falsch eingestellt haben könnte.
    Es gibt da eine Einstellung die die Vergabe der Tuner "dynamisch" macht, ich meine, daß ich das einstellt habe.

    Anbindung an mein LAN ist über FRITZ!Powerline 510E an eine Fritzbox

    Jedenfalls habe ich den Digibit auf Quad stehen und jetzt macht er ja auch einen Sendersuchlauf.
    Auf den ersten Blick sind auch alle relevanten Sender dabei.
    Das ich nur die ÖR HD Sender sehen kann ist mir klar.
    Putzigerweise kann ich z.B. ARD HDD sehen in SD nicht. Habe die Sache nicht systematisch durchprobiert.
    Ich habe mir auf meinem Tablet die app tivizen SAT>IP installiert.
    Die app findet 26 Sender komischerweise überwiegen österreichische private die auch so lala laufen.


    Ich habe in TVH den Wizard laufen lassen. Das führt dazu, das 1 Mux mit 6 Services gefunden wird. Wovon nur Bibel TV lief - den brauche ich jetzt nicht wirklich.

    Ich meine, daß es die Sender waren, die auch hier SAT>IP nur 1 Mux und 6 Devices für Astra 19.2E unter Tvheadend 4.2.6-1 genannt werden.

    Ich habe parallel auch noch mal un LE Probiert und meine, das der Wizard dort etwas anderes eingestellt hat.
    Dort hatte ich dann immer 4 Postionen pro Tuner.


    Sehr verwirrend das Ganze.


    Screenshots von den Einstellungen liefere ich heute Abend. Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
    Patrick

  • Habe mir deine Daten mal durchgelesen. An deinem Multiswitch müßte ein Quatro-LNB angeschlossen sein und die Einstellung im Digibit mit Quag wäre korrekt da Du einen externen Multiswitch hast.

    Deine Beschreibung zu den gefundenen Sendern sagt mir das zumindest ein Frequenzabschnitt fehlt, was bedeutet das Anschlüsse falsch belegt oder die Einstellung nicht passt.

    Mit TVH hat dieser Fehler nichts zu tun. Lese noch mal in der BDA den entsprechenden Abschnitt durch und kontrolliere alle Leitungen in RUHE durch - alle!

    Link BDA https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_DIGIBIT_R1.pdf

    Gruß

    Edit:Wenn diese Powerline direkt am Digibit angeschlossen ist könnte es mit mehr als 3 Teilnehmern eng werden (GigaLan ist da muß). Weiter würde ich aufs Tablet TVH-Client installieren. Tivizen nimmt das Sat to IP Protokoll und das wird ruckeln wärend bei mir das htsp vom TVH-Server sauber durchläuft.


  • Deine Beschreibung zu den gefundenen Sendern sagt mir das zumindest ein Frequenzabschnitt fehlt, was bedeutet das Anschlüsse falsch belegt oder die Einstellung nicht passt.

    Mit TVH hat dieser Fehler nichts zu tun. Lese noch mal in der BDA den entsprechenden Abschnitt durch und kontrolliere alle Leitungen in RUHE durch - alle!

    Aber wie passt das damit zusammen, daß an den selben Anschlüssen eine normal Sat Karte alle Sender findet?
    Bin nicht traurig darüber, daß der ganze Werbe Kram ganz offensichtlich fehlt.


    Edit:Wenn diese Powerline direkt am Digibit angeschlossen ist könnte es mit mehr als 3 Teilnehmern eng werden (GigaLan ist da muß). Weiter würde ich aufs Tablet TVH-Client installieren. Tivizen nimmt das Sat to IP Protokoll und das wird ruckeln wärend bei mir das htsp vom TVH-Server sauber durchläuft.


    Mal schauen, mehr als drei Teilnehmer werden es zur Zeit nicht. Problem ist es halt überall Kabel hin zu bekommen.
    TVH Client kann ich ja nicht zum Testen nehmen, weil ich ja in den TVH Server den Digibit nicht eingebunden kriege.
    Ich habe aber auch schon fest gestellt, daß ich mit Kodi auf dem Tablet und dem HTPS Client besser fahre.

  • letztes Bild;

    - "fast input switch" macht bei mir Schluck-Auf beim Zappen !

    - interessehalber: sind mit "RTP/AVP/TCP..." auf AUS deine RTSP-Fehler in #8 weg ?

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (6. April 2018 um 18:45)

  • 2018-04-06 18:52:04.824 subscription: 0006: "scan" subscribing to mux "12551.5V", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44)", network: "DVB-S Network", service: "Raw PID Subscription"
    2018-04-06 18:52:04.830 satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44) - RTSP SETUP error -5 (Eingabe-/Ausgabefehler) [6-500]

    bleibt .-(

  • AAAH nach einem Neustart von Digibit und TVH ändert sich die Fehlermeldung

    Reconnected to Tvheadend


    2018-04-06 18:54:56.453 mpegts: 12551.5V in DVB-S Network - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44)


    2018-04-06 18:54:56.453 subscription: 0001: "scan" subscribing to mux "12551.5V", weight: 5, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44)", network: "DVB-S Network", service: "Raw PID Subscription"


    2018-04-06 18:55:16.453 mpegts: 12551.5V in DVB-S Network - scan no data, failed


    2018-04-06 18:55:16.453 subscription: 0001: "scan" unsubscribing


    2018-04-06 18:55:27.886 satip: SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.44) - RTSP error -111 (Verbindungsaufbau abgelehnt) [6-0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!