Welches PVR Backend für Windows?

  • Hallo Kodi-Gemeinde,

    wegen fehlender Linux-Audiotreiber für mein MoBo Gygabyte GA-MA785GMT-UD2H, habe ich von Ubuntu wieder auf WIN 7 umgestellt und wollte Eure Meinung hören, zum Thema PVR Backend für Windows, denn soweit ich gelesen habe, kommt tvheadend nicht mehr in Frage :(

    Da ich eine DD Cine S2 betreibe, brauche ich ein Backend, das auch Unicable kann. Und das Backend sollte, wg. Aufwachen aus dem Ruhezustand für Aufnahmen, gut mit Kodi zusammenspielen. Um bei den Opensource Backends zu bleiben, scheiden nextpvr und mediaportal schon aus, denn sie könnnen kein Unicable.

    Wäre Argus TV eine gute Wahl?

    Oder lässt sich vielleicht den Digital Devices TV tool in Kodi einbinden? Ich habe dazu hier nichts passendes gefunden, oder vielleicht falsch gesucht...

    Danke schon im Voraus für ein paar Tipps :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • In Kombination mit dem DD Teiber Tool sollte sich unter MePo auch ein UniCable Setup nutzen lassen. Wenn ich das so im Forum überfliege sollten sich auch
    die anderen Backends einbinden lassen. Wie kommst du darauf, das es nicht geht?

    ArgusTV hatte früher einen recht guten Ruf. Der aktuelle Stand ist mir nicht bekannt.

  • Danke JackTremiel. Zu MePo hier: hier und die Seite scheint gar nicht so alt zu sein. Und zu "tvheadend kodi windows" in google und hier fand ich nicht "passendes"... oder ich bin blind ;)

    Bei tvheadend steht hier: "Tvheadend is a TV streaming server and recorder for Linux, FreeBSD and Android supporting DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, ATSC, ISDB-T, IPTV, SAT>IP and HDHomeRun as input sources."

    Ich meine, unter Ubuntu musste ich tvheadend separat installieren, oder ist bei Kodi für Windows mit dem Installieren des Addons alles getan und ich kann die Konfiguration - wie im Linux gewonht - einfach über den Webbrowser aufrufen?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ich schwöre auf DVBViewer. Ist allerdings auch eine 40€ Investition (20 für dvbviewer selber, 20 für den Media Server).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, die Wiki hat nicht unrecht. Der TV Server alleine hat keine UniCable Unterstützung. Brauchts auch nicht, da das DD Treiber Tool + Treiber das für dich übernimmt und
    somit MePo nichts von UniCable weiß.
    Daher auch mein Einwand, dass über den "DD Treiber Weg" auch andere Backends funktionieren dürften.

    tvheadend gibt es für Windows nicht.

  • Ich schwöre auf DVBViewer. Ist allerdings auch eine 40€ Investition (20 für dvbviewer selber, 20 für den Media Server).

    Geht mir ebenso.
    Ich nutze noch die Version, in welcher der Mediaserver als kostenlose Variante dabei war.

    Wenn der Server schnell aufwachen soll, dann würde ich aber Windows 8.1/10 mit SSD favorisieren.

  • [...]Brauchts auch nicht, da das DD Treiber Tool + Treiber das für dich übernimmt[...]

    Ganz einfach im Control Center von DD einzustellen --->

    Läuft bei mir auch schon seit Jahren zuverlässig mit DVBLink bzw. TV Mosaic unter Windows 7 bis aktuell 10.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Digital Devices bestätigt, dass der TV-Server v. Mediaportal laufen sollte, denn die Unicable-Steuerung übernimmt den DD treiber. Ich wollte vermeiden, den DVBViewer zu kaufen, denn ich "träume" immer noch davon, vielleicht in 2 Jahren, zurück zu Linux zu kehren, wenn die Komponenten meines HTPCs dann wirklich ins Museum gehören und ich modernere Hardware anschaffe ;) Und unter Linux arbeitet tvheadend nach meiner Erfahrung klasse. Ich wachse definitiv zu einem Linux-Fan, wegen der vielen Vorteilen (Geschwindigkeit, Stabilität, Sicherheit). Aber der Treibermangel ist wahrhaftig Linux Achillesferse und das System bleibt z.T. immer noch etwas (positiv gemeint) für EDV-Freaks.

    OK, dann lasse ich die Finger v. Argus TV. Ein Addon für SichboPVR gibt es auch nicht, also scheidet er auch aus. Aber ich könnte mit dem Tool anfangen, das WIN 7 bereits an Bord hat, den MediaCenter mit ServerWMC. Eigentlich ist wirklich schade, dass es kein Kodi-Addon für das Digital Devices TV Tool gibt :(

    Vielen vielen Dank für die Anregungen Leute! :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!