File Direct Path geht nicht

  • Ich nutze SPMC 17.6a2 mit EmbyCon. Wenn ich File Direct Path verwende kann ich keine Videos abspielen. Wenn ich aber HTTP Direct Stream verwende laufen die Videos ohne Probleme. Habe Emby Server am PC installiert da am PC alle Medien liegen. Warum kann ich nicht denn File Direct Path verwenden? Wobei angeblich http direct stream ja das selbe sein soll aber sicher bin ich mir nicht.
    Es gibt auch noch HTTP Transcode was ich aber nicht nutzen will. Es soll alles so abgespielt werden wie eben das Original vorgibt.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Wie sehen denn deine Pfad Einstellungen für die Bibliothek(en) aus?
    Wie hast du deine freigaben vorliegen, aus welchem OS ist Emby installiert etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Was meinst du mit Pfad angabe und freigabe? Habe ganz normal das Setup genutzt und dabei meinen Video und Serien Ordner auf der HDD angegeben.
    Also zB G:\Filme und G:\Serien

    Wie erwähnt Emby Server am PC mit Windows 10 Pro und unter SPMC 17.6a2 nutze ich EmbyCon. Unter EmbyCon steht die IP welche von Emby Server vorgegeben ist, wurde automatisch erkannt alles. Musste nur mein User und Pass angeben.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (2. April 2018 um 12:39)

  • Was ich meine ist der optionale Pfad (path Substitution), ohne diesen kann keine direkte Wiedergabe gestartet werden, dann wird immer Transkodiert.

    Da ich nun weiß das du Windows nutzt (PC ist keine Angabe vom Betriebssystem) musst du folgendes machen:

    • Die entsprechenden Ordner in Windows im Netzwerk freigeben
    • In Emby unter dem optionalen Pfad \\IP-Adresse vom PC\Freigabename eintragen

    Danach kannst du dann auch die direkte wiedergsbe nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du hast recht und bin auch gerade selber drauf gekommen. Wenn man denn Ort angibt sah ich zuerst nur die Laufwerke, bin dann ganz runter und da Stand dann Netzwerk. Da habe ich dann beide Ordner welche ich vorher Freigegeben habe angegeben und nun funktioniert das abspielen über File Direct Path sofort. Das ganze sieht jetzt so aus: \\DESKTOP-8NJOANS\Filme bzw \\DESKTOP-8NJOANS\Serien. Danke dennoch für die Lösung. Daher mit File Direct Path bzw über Netzwerk findet nun kein Transcoding statt denn abschalten kann man es ja nicht direkt. Als ich vorher nur die Laufwerks Ordner angegeben hatte wo ja File Direct Path nicht ging aber HTTP Direct Stream wäre das ja im Grunde das selbe gewesen auch richtig?

    Bzw weil du auch geschrieben hast als optionaler Pfad. Hätte es gereicht auch als das ich eben neben denn Laufwerks Ordnern eben unter Optional noch denn Netzwerkpfad eingetragen hätte das gereicht hätte? Habe nähmlich alles neu gemacht und dann eben nur noch denn Netzwerkpfad genommen ohne die Laufwerks Ordner.

    Hat es vorteile wenn man beides angeben tut oder fährt man nur mit dem Netzwerk Ordner eh am besten und vermeidet Transcoding?

    Was ich jetzt nun aber nicht mehr habe ist ein Vorschaubild bei denn Serien welcher eigentlich automatisch erstellt wird. Bei denn Filmen habe ich einen aber. Gibt es wo Bilder welche man Verwenden kann denn die erzeugten gefallen mir eh nicht so?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (2. April 2018 um 13:15)

  • Pfade butte immer beide eintragen.

    Grundsätzlich wird über die Addons immer geschaut ob der abspielende Client das Format nativ unterstützt und ob die Bandbreite ausreicht, trifft eines von beiden nicht zu, dann wird auf transcoding umgeschwenkt.
    Damit hier ein wechseln aber stattfinden kann muss der normale Pfad + der optionale Pfad angegeben werden.

    Bzgl. der Vorschaubilder:
    Die werden vom Server automatisch erzeugt nachdem die entsprechende Bibliothek gescannt wurde. Willst du die ändern, ist es wie bei allem in Emby, drücke aufs drei-Punkte Menü und dann auf bearbeite Bilder.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok habe nun beides angegeben. Allerdings sind jetzt alle Videos doppelt. Am PC ist es nicht doppelt.

    Edit: habe bei Kodi nun alles unter Emby resetet und jetzt sind keine Videos mehr doppelt.

    Da ja nun sowohl Ordner als auch Netzwerkpfad angegeben ist was empfiehlst du nun als Wiedergabe, nativ oder addon? Und Haken setzen bei Via Http abspielen anstatt SMB oder nicht?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (2. April 2018 um 17:43)

  • Du hast bei Nativ halt keinen Kino Modus und keine Trailer im zweifelsfall. Zum Abspielen selber macht es aber keine Unterschiede.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok beides brauche ich nicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Mein Sony X93 kann über Lan nur 100mbit. Bei 4K Sachen muss Emby bzw Kodi immer wieder mal Buffern. Im Emby habe ich 100mbit gewählt. Das nächste wäre nur noch 40mbit.

    Denn Haken lassen bei http anstatt smb?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Alles klar danke. In Kodi wird ja nicht angezeigt ob transcodiert wird. Wo kann man das sehen?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (2. April 2018 um 19:22)

  • OK schau ich mir mal an denn bei einer HDR Demo habe ich starkes ruckeln und ständiges Buffern aber transcodiert wird nicht wohl.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!