Watchdog für unRAID?

  • Hallo zusammen,

    da Emby in der aktuellen Fassung leider (auch nach dem Fix bzw. der Umstellung auf einen anderen Port) immer noch regelmäßig mindestens 1 bis 2 mal am Tag abschmiert und somit als Server für den Zugriff von aussen ohne ständige Administration -vor allem für Dritte- nur bedingt taugt, hatte ich die Idee, ob man Emby nicht mit einem WatchDog überwachen könnte, der den Dienst ggf. neu starten kann wenn der Docker-Container nicht mehr läuft.

    Hat jemand schon mal etwas von einem Watchdog Docker oder einer Skript-Lösung etc. für unRAID gehört, mit der man so etwas realisieren könnte?

    Danke Euch!

    PS: Frohe Ostern!
    PPS: Habe das auch mal im limetech Forum angefragt. Falls jemand ebenfalls Interesse an so etwas hat, findet sich hier der Foreneintrag:
    https://lime-technology.com/forums/topic/7…ion-for-unraid/

  • geht mal auf den Emby Container, wähle edit, stelle auf advanced view um und gebe bei Extra Parameters folgendes ein


    Code
    --restart unless-stopped

    Kuh vom Eis! :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hatte das Thema unter 6.4, 6.4.1 und aktuell auf 6.5. Auf RC-Installationen habe ich aus diversen Gründen bei diesem Server wenig Lust. Das Docker Downgrade und die bereits dritte verfügbare RC (für ein x.x.x, -also eher MR oder Bugfix-Release) steigert das Verlangen nach Experimenten mit dem OS ebenfalls kein bisschen.

    Bei Emby vermutet man, es liegt an der netcore Version, andere meinen, es könnte der unRAID Kernel in Zusammenhang mit bestimmten Intel-Chips sein, limetech betreibt Ursachenforschung an Docker …

    Danke für den Tipp - ich denke aber, ich warte lieber auf ein stable …

  • Kurzes Feedback:
    Die Kuh ist mit der Autostart-Methode des Dockers leider nur mit den Vorderhufen vom Eis. Der Reboot von Emby dauert zu lange, als das laufende Medien unterbrechungsfrei fortgeführt werden könnten. Heisst, das kurz nach jedem Absturz der Film stoppt. Bis Emby wieder da ist, herrscht also Funkstille und meist muss man den Film manuell neu starten, da der Client mit dem Verhalten bzw. dem Crash von Emby nicht klar kommt.
    Immerhin spart man sich aber den LogIn auf das unRAID GUI und das manuelle Hochfahren des Dockers.

    Seit 6.5.1 RC5 scheint Emby aber wieder halbwegs stabil zu laufen, jedenfalls war es seitdem wieder benutzbar.

  • Löst das Problem zwar nicht, aber die Wiedergabe dürfte nicht abbrechen wenn alles über Native Wiedergabe läuft, denn dann ist Emby für die Wiedergabe hinfällig und nur für die Darstellung wichtig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Löst das Problem zwar nicht, aber die Wiedergabe dürfte nicht abbrechen wenn alles über Native Wiedergabe läuft, denn dann ist Emby für die Wiedergabe hinfällig und nur für die Darstellung wichtig.

    Das ist vollkommen richtig! Bei mir läuft alles über native Wiedergabe und somit bekomme ich einen Crash gar nicht mit. ;)

    Bei mir crasht Emby aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ist zwar unter OMV, aber bei mir Crashed Emby im Docker aktuell nur noch wenn ich ihn über den DNS namen aufrufen möchte (NAS:8096), beim Zugriff über die IP geht es aber.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das ist vollkommen richtig! Bei mir läuft alles über native Wiedergabe und somit bekomme ich einen Crash gar nicht mit. ;)
    Bei mir crasht Emby aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr....

    Läuft alles über native Wiedergabe - jedenfalls über Kodi als Client denn dort funktioniert das auch. In den Emby Apps anderer Clients wohl offensichtlich nicht. Jedenfalls finde ich dafür dort und auch im Dashboard keine entsprechende Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!