Emby auf der Synology DS einrichten - Docker vs Nativ und weitere Fragen

  • Die werden schon nötig sein, wenn man es nativ betreibt. Die werden ja dadurch angelegt.
    Ich habe jetzt einfach erst mal statt nativ die Addon Variante genommen. Vlt. ist das die einfachste Variante.
    Wobei eigentlich nativ am sinnvollsten wäre. ISt ja im Netzwerk und der Rechner sollte alles abspielen können.

    Leider ist das nicht das größte Problem mit meinem HTPC und Librelec

  • Sind die Daten in den XML - Dateien nicht nur erforderlich, wenn ich die Freigaben in Kodi selbst einrichte? Bei emby wird doch der im Server eingetragene Pfad durchgereicht, im Kodi - Addon wird dann nur die Serveradresse, der Nutzer und das Passwort eingetragen, oder?

  • ich kann dir es nicht genau erklären aber google das mal , ich verstehe es ja selber nicht :rolleyes:
    Hoffe das ich richtige schreibe
    In windows kann wohl immer nur ein gerät der local master sein innerhalb des smb Bereichs... und wenn die zwei Instanzen aktiv sind harmoniert das irgendwie alles nicht.
    Versuch den mal zu aktivieren und schau mal obs klappt ansonsten wieder deaktivieren :whistling:

  • So Lösung des ganzen ist wohl, dass man im Emby Addon die Netzwerk Anmeldeinforamtionen nicht ausfüllt, sondern einfach unter Kodi die SMB Shares einbindet. Dann muss man unlogischer weise trotz auswahl nativer Pfade im Addon noch mal den Switch von HTTP aus SMB setzen und jetzt geht zumindest das.

    Für Musik muss ich wohl vorrerst ne andere Lösung suchen, weil da beim scrapen nur quark rasugekommen ist. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass er die MP§ Tags nimmt?

  • Moin zusammen,

    eine Zwischenfrage hat jemand Emby über das Paket (also nicht Docker) installiert und die Installation auf einer SSD ausgelagert? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen?

    Viele Grüße
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (30. April 2018 um 14:36)

  • So Lösung des ganzen ist wohl, dass man im Emby Addon die Netzwerk Anmeldeinforamtionen nicht ausfüllt, sondern einfach unter Kodi die SMB Shares einbindet. Dann muss man unlogischer weise trotz auswahl nativer Pfade im Addon noch mal den Switch von HTTP aus SMB setzen und jetzt geht zumindest das.

    Für Musik muss ich wohl vorrerst ne andere Lösung suchen, weil da beim scrapen nur quark rasugekommen ist. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass er die MP§ Tags nimmt?

    Hhm. Bei mir geht es auch "richtig".

    Wobei Deine Lösung eigentlich nur Nachteile hat, wenn man über die Emby - Nutzerverwaltung den Zugriff auf bestimmte Inhalte unterbinden will, würde ich sagen.

  • Von der Sicherheit müsste beides komplett identisch sein. Beides bindet die Laufwerke mit Samba ein. Beschränkungen kann man in beiden Fällen doch nuur über die Benutzerverwaltung der NAS machen. Für mich wesentlich ist, dass es funktioniert. Den Tip, dAss man die Netzwerk Informationen gar nicht braucht kam übrigens aus dem Emby Forum.

  • Habe es gerade noch mal versucht. Das funktioniert einfach nicht. Übrigens würde ich euch mal bitten, bei euch unter .kodi/userdata zu schauen. Ich wette dort liegt auch eine password.xml. Denn diese wird auch von Emby angelegt, wenn ich die Netzwerkzugangsdaten eingebe. Nur ist diese dann nicht funktionsfähig. Ich mache es jetzt wieder wie vorher. Ich sehe einfach nicht, was ich falsch eingegeben habe und das wesentliche scheint zu sein, dass dort die password.xml ist.

    Wenn jemand jetzt noch mit der großen Lösung daher kommt versuche ich es gerne noch einmal, aber wenn ich es genau nach Anleitung mache, geht es einfach nicht.

  • So, finale Lösung und Problemverständnis ist erreicht. Der Button Netzwerkanmeldung macht nichts anderes als eine passwords.xml anzlegen bzw. zu editieren. Leider macht das Feature das nicht richtig. Bei dem Path fehlt dann nämlich der Gemeinsame Ordner auf der NAS. Außerdem wird das Password eins zu eins übernommen. LibreELEC muss aber anscheinend Sonderzeichen durch Codes ersetzen. Also sollte jemand mal Probleme damit haben einfach manuell eine passwords.xml in .kodi/userdata erstellen.

  • Was man auch ohne die Dateieebene und Editor machen könnte.
    Einfach eine neue Quelle erstellen und die benötigten Daten von Hand als Source eintragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klar, darüber, dass ich sauber die Samba-Freigabe als Quelle eingetragen habe, bin ich ja auch erst darauf gekommen, wie das geht. Die Entwickler konnten mir das auch bestätigen, haben aber noch mal die Frage aufgeworfen, warum ich überhaupt native Pfade will.

    Eigentlich war das auch eher ein Impuls, weil ich vermeiden wollte, dass die Dateien irgendwie bearbeitet werden, aber das passiert wohl auch so nicht. Falls jemand eine gute Pro Contra Liste kennt, wäre das natürlich auch interessant.

  • Ich nutze z.B. Addon nicht da sonst z.b. kein Tv-Tunes Addon nicht funktioniert und ich diese ganzen Addon Möglichkeiten ich im heimischen Netz nicht brauche.
    Ja, es ist umständlicher einzurichten weil man im Server noch die nativen Pfade angeben umss und evtl. 1-2 Schritte am Anfang mehr durchführen muss aber wenn man es von Anfang an beachtet hat ist nativ in der Regel im eigenen Haushalt angemessener

  • Moin zusammen,

    da der Titel sowohl "Synology", "Emby" als auch "sonstige Fragen" enthält frage ich hier mal.

    1 Frage/Thema:

    Kann mir jemand sagen, was hier genau passiert, wenn ich da einen Pfad setze?

    Ja, eigentlich kann ich es mir selber denken,aber ich frage aus folgendem Grund:

    Wenn ich da jetzt einen Pfad zu einer SSD setze, sollten da ja wahrscheinlich alle meine NFO und Bilderdateien dort gespeichert werden und mein System/Emby (Emby Nativ installiert über DSM) schneller werden, oder?

    ->Prinzipiell ist das auch super, aber nun zur Einschränkung, wird dabei keine NFO oder Bilderdatei mehr im Filmordner abgelegt?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig mehr Klarheit da rein bringen, bevor ich was an meinem Server ändere.

    2 Frage/Thema:

    Hat jemand von euch Emby im Docker (Synology) auf einer SSD laufen und kann positiv davon berichten bzw. erklären wie er es vielleicht genau gemacht hat? -> Ist eine weitere Überlegung von mir das mal zu testen.

    ->> Ich habe mich im übrigen an folgende Anleitung gehalten um Emby Nativ zu installieren und alles mögliche auf die SSD umzuleiten per "direktlink":
    https://emby.media/community/inde…ments/?p=463033

    3 Frage/Thema:

    Kann mir jemand sagen, wie es sich mit den Trailern verhält? Ich habe natürlich ;) einen Premium-Account und das Plugin installiert. Meine Filme waren vorher alle mit TinyMediaManager gepflegt worden und der hat immer Youtube-Links in die nfo Dateien geschrieben. Nun dachte ich, dass das jetzt durch das Plugin erledigt wird, nur irgendwie eben nicht bei allen Filmen!? Ich habe alle meine Metadateien durch Emby ersetzen lassen aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Plugin nur zu 75% funktioniert. Ich würde ja gern auf das Skript aus diesem Forum umsteigen, aber dazu fehlt es mir wohl an einem "reinem" Linux.

    Ich hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben, was mich gerade so beschäftigt :-).

    Freue mich auf Eure Impulse, Danke schon mal!

    Viele Grüße
    Seger

  • @Seger versuche ich doch mal mein Glück dir soweit es geht zu helfen^^

    1. Hier kannst du, wie bereits erkannt ein abweichendes Verzeichnis für Metadaten etc. angeben. Gibst du nun aber bei den einzelnen Bibliotheken an, dass die Dateien direkt im Medienverzeichnis abgelegt werden, dann sollte dieser Pfad leer bleiben.
    2. Habe selber zwar keine DS, aber habe Emby bei mir unter OMV im Docker laufen und der eigentliche Vorteil von Docker ist die Kapselung vom eigentlich System, sodass man sich bei etwaigen Änderungen von Emby keine Rückkopplung ins System hat.
    3. Die Trailer von Emby werden ja nur direkt Online bezogen und haben meines wissens nach keine Auswirkung auf die NFO. Hierzu kann dir aber @McStarfighter bestimmt noch mehr zu sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!