Emby auf der Synology DS einrichten - Docker vs Nativ und weitere Fragen

  • Nein, sollte kein Problem sein solange der Server das unterstützt.
    Nur Leserechte ist allerdings nicht gut :) Wie soll der Fanarts und NFO speichern?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe das mit Docker installiert und habe einen Gemeinsamen Ordner mit Namen docker angelegt. Ein Ordner namens Emby ist in diesem Ordner für die Emby config gemountet. Die ganze Fanart etc. wird dann dort gespeichert. Das habe ich ja auch zum Teil hier im Thread erklärt bekommen. Dadurch bleibt meine Bibliothek untouched.

    Aber ich werfe echt gleich das Handtuch.
    Wenn ich die Bilbiothek aktualisieren will, sagt mir das Addon es könne die Dateien nicht finden. Der angezeigte Dateipfad mit smb://19... ist aber unter Ubuntu einwandfrei zu öffnen. Sogar mit den Emby Zugangsdaten, wie ich mir das gedacht habe.

  • Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber es funktioniert noch nicht.

    Ich habe in Emby for Kodi nacheinander Folgendes eingegeben:
    Netzwerkaddresse 192.168.178.45
    Benutzer <Den Benutzernamen, mit dem Emby die Dateien auf der DS liest>
    Passwort <Das entsprechende Passwort>

    Ich habe in dem Emby Server einen der gemeinsamen Ordner freigegeben <Filme> und unter /media/movie gemountet.
    In der Bibliothek habe ich dann den Ordner auf der DS Filme/Filme/ mittels /media/movie/Filme eingebunden.
    Als UNC-Pfad habe ich nun darunter \\192.168.178.45\Filme\Filme\ angegeben. (Habe auch schon smb:\\192.168.178.45\Filme\Filme\ ausprobiert)

    Leider funktioniert das noch nicht.

    Hast Du mal den Backslash hinter Filme weggelassen? Bei mir sieht das so aus:

    Damit geht's.

  • Seltsam. Bei mir funktioniert die Geschichte auf dem Synology-NAS einwandfrei.

    Vorgehensweise:

    emby-Server auf der DS installiert, automatisch erstellter Nutzer "embysvr" hat nur Leserechte für die Medienordner.

    Emby-Server über Browser aufgerufen, Medienquelle hinzugefügt. Das Einrichten des oberen Pfades sollte dabei völlig problemlos sein, da der ja über die Benutzerobefläche durch Klicken erstellt wird. Den unteren Netzwerkpfad (smb) muß man händisch einpflegen und da war das Biest bei mir auch sehr zickig. Es mußte genauso aussehen, wie oben zu sehen [ \\192.xxxxx\video\serien ], sonst lief das im Addon bei direkten Pfaden nicht.
    Im Addon habe ich dann meinen Standard-Synology-Nutzer für die Medienwiedergabe eingetragen (also nicht embysvr sondern z.B. Filmnutzer oder so) und dann lief das problemlos.

  • Glaube ich dir, aber ich kann da jetzt noch ewig versuchen das hinzubekommen. Solange ich das entsprechende Samba Share nicht in LibreELEC einbinden kann, kann ich das natürlich auch nicht über Emby öffnen.
    Der Pfad im Emby-Server wird ja auch nur an Kodi durchgereicht und Kodi versucht dann mit den eingegebenen Pfaden über Samba die Dateien zu öffnen.

  • Es ist doch wie folgt. Die Option native Pfade sorgt dafür, dass ich die ganzen Infos über die Medien zwar von Emby bekomme, aber der Zugriff auf die Dateien nicht über Emby läuft, sondern LibreELEC die entsprechenden Dateien über Samba einbindet und selber abspielt.

    Das funktioniert logischerweise nur, wenn ich mit LibreELEC die entsprechenden Verzeichnisse direkt einbinden kann. So habe ich das ja früher eh immer gemacht. Also einfach in LibreELEC das Verzeichnis mittels Samba einbinden. Und genau das funktioniert schon nicht auf dem neuen HTPC. Solange das nicht geht, brauche ich auch nicht bei dem undurchsichtigeren Vorgang über den Emby-Server rumfrickeln. Aber auch da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ein Vergleich mit den Settings auf meinem Raspberry bringt keine Erleuchtung. Ich habe auch schon im LibreELEC Forum nachgefragt und hoffe, dass jemand durch die Logs durchblickt.

  • Tut mir Leid, mir ist die Situation nicht ganz klar, allerdings kenne ich LibreELEC auch nicht, sondern nur OpenELEC auf der Himbeere, wobei die ja ähnlich sein müßten.

    Auf dem Raspi mit Openelec funktioniert das alles problemlos. Also sowohl das Einbinden von Quellen direkt in Kodi, als auch der Zugriff über den emby-Server.

    Wie ist denn Dein Benutzer-Zugriff auf das NAS geregelt?

    Du hast den Nutzer embysvr und noch einen weiteren Nutzer für die Medienwiedergabe, den Du im Addon eingetragen hast?

    Was für einen htpc nutzt Du denn?

  • Ich kann das NAS doch als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich habe einen Raspberry Pi mit LibreELEC.
    Ich habe einen HTPC mit Milhouse.

    Ich habe verschiedene Zugänge auf der DS. Welcher ist auch erst mal nebensächlich.
    Gehe ich beim Raspberry auf den Dateimanager und füge eine Quelle hinzu, gebe ich auf Netzwerkfreigabe hinzufügen.
    Testweise binde ich folgendes ein:
    Protokoll SMB
    Server 192.168.178.45
    Freigabe Musik
    Benutzername Benutzer
    Passwort passwort

    Nach einer kurzen Zeit kann ich auf die Quelle klicken und sehe meine Musik.
    Mache ich das exakt selbe auf dem HTPC, bekomme ich die Meldung Operation not permitted.

  • Ich habe mal unter .kodi/userdata die sources.xml die mediasources.xml und die passwords.xml gelöscht und rebooted. Danach konnte ich mein Share einbinden. Habe ich dann aber die Zugangsdaten im Emby Addon eingebunden, dann funktionierte erstens das nicht und zweitens bekam ich beim Zugriff auf das Samba Share wieder den Fehler Operation not permitted. Nachdem ich passwords.xml wieder gelöscht habe und rebooted habe, komme ich auch wieder auf das Share.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!