Emby auf der Synology DS einrichten - Docker vs Nativ und weitere Fragen

  • Bzgl. Transconding:
    Emby entscheidet anhand der Leistung des abspielenden Gerätes und der Bandbreite ob Transkodiert wird oder nicht. Natürlich könnte man dies nun allgemein in den jeweiligen Benutzern aktivieren oder deaktivieren, aber wozu? Er entscheidet es ja situationsbedingt selber. Voraussetzung für eine direkte Wiedergabe ist natürlich das Eintragen der optionalen Pfade in den Bibliotheken (Netzwerkpfade der Ordner), ohne dies geht nur Transcoding.

    Bist Du Dir hier sicher?

    Ich hatte bis vor kurzem die optionalen Pfade auch nicht gepflegt, hatte im Emby Addon (früher, nutze ja nun EmbyCon) auch immer als Wiedergabemodus "Addon (Standard)" gewählt und Kodi hat beim Abspielen nie zu einer Transcodierung bei Emby geführt, der Trancoding-Temp-Ordner wurde zumindest nie gefüllt und die Prozessorlast war auch nicht erhöht (Emby und Kodi laufen auf dem gleichen PC).
    Transcodiert wird bei mir eigentlich nur, wenn jemand von außen zugreift und entweder die Bandbreite nicht ausreicht und/oder der Player das Format nicht nativ abspielen kann, die meisten nutzen den FireTV Stick, der wohl nicht alles kann, Kodi aber wohl schon.

    So zumindest meine Meinung.

  • Ob das Addon auf "Nativ" oder "Addon" steht hat nichts mit Transcoding zu tun, hier ist nur der Schalter "statt HTTP per SMB abspielen" (oder wie der auch immer heißt :thumbup: ) entscheidend. Sobald dieser aktiviert wurde wird direkt wiedergegeben und hier bin ich mir nur nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn nun der Client/die Bandbreite zu schwach ist wird noch bei Bedarf auf Transcoding gewechselt)

    Die Einstellungen "Nativ" und "Addon" haben nur was mit der Adresslogik zu tun, mit welcher die Pfade etc. durchgereicht werden.
    Bei "Nativ" werden die PFade 1:1 durchgereicht und somit ist bspw. WOL möglich. Bei "Addon" werden Emby interne Pfade benutzt und somit ist bspw. kein WOL mehr möglich, dafür aber die Trailer Geschichte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, das heißt Ports kann ich einfach nach belieben setzen.

    Wo setzt ich den diesen Haken? Im Client oder im Server?

    Wenns im Client ist, dann kann ich ja auch da einfach nach bedarf umschalten, statt den client z wechseln.

    Ich hoffe halt, dass ich keine Optionen übersehen habe, ich will das Emby wirklich nur lokal ist und ich mir nicht eine Sicherheitslücke aufmache.

    Bezüglich des Scrapens.
    Meine komplette Sammlung ist bei Kodi immer ohne Fehler durchgelaufen. Bis auf ein zwei Härtefälle bei denen ich letztlich nfos mit links gespeichert habe.

    Im Server hat man ja den Bereich Metadatenmanager. Und dort sind halt hinter einigen Dateien diese Icons.

    Die Filme, die falsch erkannt wurden, kann ich mir nicht erklären. Zum Beispiel /Der Pater/Der Pate (yyyy)/Der Pate (yyyy).mkv mit den anderen Filmen in anderen Unterordnern wurde als Freitag der 13. erkannt. "Die unendliche Geschichte (1984)/Die unendliche Geschichte (1984).mkv" wurde als ein Nachfolger erkannt. Eis am Stiel 4, da wurden beide teile, trotz absolut eindeutiger Bezeichnung als zweiter Teil erkannt.
    Ich nehme halt immer eins zu eins den Titel per copy and paste von themoviedb.

    Im Webinterface zeigt er mir leider dann die Filme nicht gruppiert. Also Star Wars ist komplett übers Alphabet verteilt. Ich konnte auch kein Setting dazu finden.

    Wenn ich mal ne Config habe, die mir gefällt, und ich sollte mal das system wechseln wollen, kann ich dann einfach die /config kopieren und bei nem anderen System einfügen? Klar müsste man die Mounts anpassen, weil die bei nem anderen System anders wären, aber für den Emby Docker sollte es ja schnuppe sein, solang ich es im emby wieder zum gloeichen Mountpunkt einbinde.

  • Über Sicherheit brauchst dir keine Sorgen zu machen, solange du die entsprechenden Ports nicht in deinem Router über eine Portweiterleitung nach draußen hin öffnest, dann kann da auch nichts raus telefonieren.

    Bzgl. Collections ist es wichtig, dass du dir das Auto Box Set Plugin installierst, dies sortiert dir alle Filme automatisch zusammen.
    Ansonsten kannst du es auch manuell machen. Einfach bei einem Film im Dashboard auf drei-Punkte Menü klicken und dann zur Sammlung hinzufügen anklicken.

    Wegen deinem "Paten", schau dir mal an was du mir gezeigt hast wegen deiner Struktur, soll das so sein? (ne Ebene zuviel und verschrieben).
    Aber das einfachste dabei ist dann wirklich den entsprechenden Film über identifizieren festzulegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habs gerade noch mal gecheckt, der Pate ist schon sehr lange da und nicht ganz perfekt bezeichnet. Sieht so aus
    Der Pate
    Der Pate 1 Der Pate 2 Der Pate 3
    Der Pate 1.mkv Der Pate 2.mkv Der Pate 3.mkv

    Das habe ich aber auch so manuell gelöst. Nerviger ist es mit dem Kampf der Kobolde.
    Ich habe das jetzt zwar über die IMDB ID hinbekommen, aber da ist Cover und Titel auf Englisch obwohl dort auch der deutsche Titel vorhanden ist.

    Positiv finde ich, dass einem alle Filme angezeigt werden, auch die die nicht gefunden wurden. Bei Kodi tauchen die einfach gar nicht auf.

  • Was mir noch unter gegangen ist, deine Frage bzgl. dem /config Ordner.

    Jup, diesen einfach in nem anderen Emby Docker einbinden und alle Einstellungen etc. sind wieder da. Wie bereits richtig erkannt muss man natürlich schauen, dass die Pfade wieder passen und auch die Ordnerberechtigungen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So ich habe meinen neuen Client und habe jetzt Emby for Kodi einrichten wollen.
    Bin der Anleitung von Emby gefolgt und habe das Repository hinzugefügt und mich auch schon mit meinem Client Account angemeldet. Da der Client immer im gleichen Netzwerk ist und alles abspielen können sollte, habe ich beim Einbinden Native Pfade gewählt. Leider weiß ich nicht genau, was ich jetzt eintragen muss. Es wird nach den Adresse gefragt, und nach Zugangsdaten.

    Mache ich nen Link zu den Freigegebenen Ordnern, einen Link zu dem Emby Server, sind das erneut meine Emby-Client Credentials? Fragen über Fragen.

  • Du musst im Emby-Addon noch deine Zugangsdaten für die Freigabe eintragen, also Netzwerkname der Synology sowie dessen Account mit Passwort! Im Emby-Addon findest du einen passenden Link zum Eintragen!

    Und vergiß bitte nicht die UNC-Pfade in all deinen Emby-Bibliotheken als "optionalen Netzwerkordner" einzutragen!

  • Mit den UNC Pfaden meint @McStarfighter folgendes:

    (natürlich entsprechend anpassen und auch schauen ob du SMB oder NFS nutzt)

    Bzgl. den Anmeldedaten, hier kannst du entweder die IP-Adresse von deinem Emby Server oder den DNS-namen eintragen. Persönlich würde ich immer zu IP-Adressen raten, vorausgesetzt du arbeitest mit statischen IP-Adressen und danach dann halt deine Anmeldedaten für deine UNC-Pfade (Netzwerkfreigaben). Bei NFS sind hier im Normalfall keine vorhanden, erst ab NFSv4 können optional welche vergeben werden, bei SMB sind eigentlich immer welche vorhanden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit den UNC Pfaden meint @McStarfighter folgendes:

    (natürlich entsprechend anpassen und auch schauen ob du SMB oder NFS nutzt)

    Bzgl. den Anmeldedaten, hier kannst du entweder die IP-Adresse von deinem Emby Server oder den DNS-namen eintragen. Persönlich würde ich immer zu IP-Adressen raten, vorausgesetzt du arbeitest mit statischen IP-Adressen und danach dann halt deine Anmeldedaten für deine UNC-Pfade (Netzwerkfreigaben). Bei NFS sind hier im Normalfall keine vorhanden, erst ab NFSv4 können optional welche vergeben werden, bei SMB sind eigentlich immer welche vorhanden.

    Moin zusammen,

    eine kurze Zwischenfrage. Ich bin auch gerade dabei alles anzulegen und habe bei mir \\ip\ gewählt, in eurem Beispiel sind aber Frontslash angegeben //, geht denn beides? Und ich habe kein „smb:“ angegeben.

    Viele Grüße
    Seger

  • Im Emby-Addon gibst du den Netzwerknamen oder die IP an, ohne weitere Pfade. Und im Emby Server trägst du in den Bibliotheken für jeden angegebenen Ordner den passenden UNC-Pfad an!

    Beispiel: Du hast einen Storage namens EMBY. Das ist damit sein Netzwerkname. Dann hast du z.B. für dein Filmverzeichnis auf diesem Storage den Freigabenamen MOVIES festgelegt. Damit wird daraus der UNC-Pfad \\EMBY\MOVIES. Es kann aber sein, wie z.B. bei mir, dass du direkt den Storage-Root (also die oberste Ebene) als Freigabe (z.B. als STORAGE) eingerichtet hast. Dann ist dein Grundpfad \\EMBY\STORAGE und dahinter der Rest des Pfades zu deinen gewünschten Ordnern (z.B. \\EMBY\STORAGE\MOVIES).
    Ich hoffe, dass war verständlich genug! ;)

  • Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber es funktioniert noch nicht.

    Ich habe in Emby for Kodi nacheinander Folgendes eingegeben:
    Netzwerkaddresse 192.168.178.45
    Benutzer <Den Benutzernamen, mit dem Emby die Dateien auf der DS liest>
    Passwort <Das entsprechende Passwort>

    Ich habe in dem Emby Server einen der gemeinsamen Ordner freigegeben <Filme> und unter /media/movie gemountet.
    In der Bibliothek habe ich dann den Ordner auf der DS Filme/Filme/ mittels /media/movie/Filme eingebunden.
    Als UNC-Pfad habe ich nun darunter \\192.168.178.45\Filme\Filme\ angegeben. (Habe auch schon smb:\\192.168.178.45\Filme\Filme\ ausprobiert)

    Leider funktioniert das noch nicht.

  • Ob dein UNC Pfad richtig ist kannst du ganz einfach über Windows kontrollieren.

    Nimm den UNC Pfad und ztsgr ihn im Windows Explorer in der Adressleiste ein, wenn du dann auf deiner DS im Pfad landest, dann ist er richtig und man muss woanders schauen, wenn nicht dann ist der Pfad falsch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe für Emby einen eigenen Benutzer angelegt.

    EDIT:
    Der Pfad funktioniert zumindest unter Ubuntu
    smb://192.168.178.45/Filme/Filme

    Um Emby andere Rechte zu geben, als mir selbst habe ich für den Server halt einen Benutzer angelegt, der auf den Medienordnern nur lese Rechte hat. Diese Credentials habe ich auf dem Client für die Netzwerkanmeldedaten genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!