Reihenfolge von Episoden im Nachhinein vertauschen

  • Hey,

    mir fiel vorhin auf, dass die ersten 5 Folgen einer Staffel in falscher Reihenfolge vorliegen.
    Emby kann nichts dafür, die Videodateien sowie die Ordner in denen sie sich befanden waren schlicht mit falschen Episodennummern versehen.

    Nun habe ich also die Dateien und die Ordner manuell korrekt benannt und Emby erneut die Bibliotheken scannen lassen.

    Leider wird beispielsweise bei Folge 2 noch immer Folge 4 abgespielt und so weiter.

    Also habe ich die jeweiligen *nfo und *jpg Dateien in den Medienordnern gelöscht und Emby abermals scannen lassen.

    Es verhält sich wie zuvor.

    Anschließend habe ich für die betroffene Staffel "Aktualisiere Metadaten" ausgeführt. Noch immer ist es nicht richtig.

    Öffne ich für die einzelnen Folgen "Info bearbeiten" aus, dann sehe ich, dass hier jeweils für die betroffenen Folgen der falsche Pfad hinterlegt ist.

    Für Folge 2 ist also der Pfad von Folge 4 hinterlegt und so weiter.

    Leider kann ich hier den Pfad nicht händisch ändern, ebenso kann ich diese Änderung nicht vornehmen, wenn ich den "Metadaten-Manager" öffne.

    Nun habe ich die Folgen natürlich längst gesehen und könnte es dabei belassen aber dennoch frage ich mich, wie es möglich ist die Reihenfolge im Nachhinein zu vertauschen.

    Was ich sehe sind ja erstmal nur die Metadaten, die in den Medienordnern selbst abgelegt sind. Vermutlich müsste man die Änderung irgendwo tiefer in den Emby Verzeichnissen vornehmen?
    Aber das muss doch einfacher gehen, vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    LG


    Edit:
    Habe nun die betreffenen Folgen samt ihrer Ordner ausgeschnitten und vorübergehend woanders zwischengespeichert. Dann habe ich die *nfo und *jpg Dateien in den Ordnern der Episoden gelöscht. Anschließend einen Scan der Bibliotheken durchgeführt. Nun kontrolliert, ob die Episoden nicht mehr in Emby vorhanden sind, anschließend wieder in den Ordner der Staffel veschoben und erneut einen Scan durchgeführt. Nun ist alles wie es sein soll, aber gibt es da keine andere Möglichkeit innerhalb von Emby, um so etwas zu lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (1. April 2018 um 01:46)

  • Edit:
    Habe nun die betreffenen Folgen samt ihrer Ordner ausgeschnitten und vorübergehend woanders zwischengespeichert. Dann habe ich die *nfo und *jpg Dateien in den Ordnern der Episoden gelöscht. Anschließend einen Scan der Bibliotheken durchgeführt. Nun kontrolliert, ob die Episoden nicht mehr in Emby vorhanden sind, anschließend wieder in den Ordner der Staffel veschoben und erneut einen Scan durchgeführt. Nun ist alles wie es sein soll, aber gibt es da keine andere Möglichkeit innerhalb von Emby, um so etwas zu lösen?

    Genau so mache ich es auch immer, wenn etwas korrigiert werden muss. Eine andere Methode habe ich noch nicht gefunden. (wobei ich Emby gar nicht nutze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!