Xiaomi Mi Box mit Kodi nur Full HD?

  • Hallo zusammen,

    habe eine kurze Frage zu meiner Xiaomi Mi Box, welche ich mir neu gekauft habe.

    Ich habe darauf die aktuelle Kodi Version aus dem Play Store installiert, in den Einstellungen der Box (Android) habe ich als Bildschirmauflösung 4K eingestellt.
    In Kodi ist jedoch fest Full HD als Auflösung eingetragen, welche ich auch nicht ändern kann (ausgegraut).

    Nach kurzem googeln habe ich gelesen, dass dies wohl nur die Auflösung des "Kodi-Desktops" ist und man sich keine Gedanken machen muss.

    Aus dem Netz habe ich mir dann jedoch folgendes Test Video heruntergeladen um zu prüfen ob 4K tatsächlich ausgegeben wird, oder lediglich ein Upscaling stattfindet (Link zum Video am Ende des Artikels): https://www.cnx-software.com/2014/09/26/tes…o-test-pattern/

    Leider musste ich feststellen das wohl nur ein Upscaling stattfindet.

    Nun die Frage, was mache ich "falsch"?
    Habe ich eine Einstellung für "echte" 4K Ausgabe übersehen?

    Vielen Dank!

    Es grüßt der Neuling :)

  • Hi don, die Auflösung in den (Android) Einstellungen habe ich auf 4k2k 60hz gestellt.
    Dies bestätigt auch mein Fernseher (meldet 4k2k als Eingangssignal).

    Viel mehr kann man in der Box auch nicht einstellen, HDR ist natürlich an.

  • Ohjeh, ich glaube ich hätte meine Augen einfach richtig aufmachen müssen.

    Ich habe das Testvideo nochmal gestartet und bin wirklich ganz nah an den TV ran, dann erkennt man die weißen und schwarzen Punkte:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Damit dürfte sich meine Anfrage erledigt haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!