Bevor ich von DS auf unRAID umstelle 2 Fragen!

  • Hallo,

    - Thema USB Stick und die Lizenz die auf den Stick abgespeichert wird. Kann man zum Schutz vor Ausfall des Sticks ein Identischen kaufen und vom Stick nicht einfach ein Backup mit USB Image Tool erstellen und es wiederherstellen lassen?

    - Was genau ist den immer mit der Parity gemeint?
    Muss man die mit einer HDD belegen oder kann ich meine 24 HDD's einfach so einbinden unter Disk?

    - SSD Cache, kann ich da 2x mSATA SSD's auch benutzen? das MB hat 2 mSATA Anschlüsse!


    Von der DS bin ich sehr zu frieden aber auch nur weil mir das Menü gut gefällt und es in deutsch ist. Was mir überhaupt gar nicht gefällt ist das meine 24 HDD's ständig an sind ob wohl nur eine HDD läuft. Das war bei OMV nicht so und soll bei unRAID ja auch sehr gut funktionieren.

  • Thema USB Stick und die Lizenz die auf den Stick abgespeichert wird. Kann man zum Schutz vor Ausfall des Sticks ein Identischen kaufen und vom Stick nicht einfach ein Backup mit USB Image Tool erstellen und es wiederherstellen lassen?

    Nein, du kannst dir aber einen neuen Key erstellen lassen wenn dein USB Device defekt ist.
    Sonst kannst du entweder ein Image vom Stick machen lassen oder nutzt ein Plugin auf unraid welches dir deine Config sichert

    - Was genau ist den immer mit der Parity gemeint?
    Muss man die mit einer HDD belegen oder kann ich meine 24 HDD's einfach so einbinden unter Disk?

    Ich glaube du solltest einfach mal unraid auf einem Stick installieren und damit deinen Rechner hochfahren.
    Das Parity Drive ist eine Ausfall Disk sollte 1 Platte Fehler haben oder defekt sein hast du diese Platte die aber nicht im Data Pool ist die dir die Ausfallsicherheit von 1 Platte gibt.
    Hast du 2 Parity Drives können 2 Platten gleichzeitig ausfallen.


    - SSD Cache, kann ich da 2x mSATA SSD's auch benutzen? das MB hat 2 mSATA Anschlüsse!

    Selbstverständlich kannst du diese nutzen nur preislich ist es natürlich ne andere Nummer


    Wenn du das unassigned Drives und Preclear Plugin installierst kannst du deine vorhandenen Platten einbinden und in den Datapool verschieben.

    Ich rate dringlichst zum preclearen (nullen) die Platte sollte aber leer sein weil alle Daten dann darauf verloren gehen.
    Die parity Disk kannst du auch zu allerletzt einsetzen was ich auch empfehlen würde denn gerade beim umziehen der Daten bremst das parity Drive sonst alles ein

  • Genau der gleiche Piss wie mit OMV! DSM legt noch weitere Partitionen an und UnRaid möchte uns soll auch alles sauber haben.

    Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie es sich mit Raids verhalten hat aber wer das eine sauber haben möchte muss das andere lieben!
    Ich habe letztens gerade zwecks umziehen von Daten 8 x 8TB WD RED gekauft da freust du dich aber mehr weil das umziehen noch dazu kommt :D

  • Extern ja intern aber nicht! Da wie schon gesagt, die Synology die Platten partitioniert und du somit nicht nur verschenkten Platz hast sondern ich das auch noch unsauber finde. Das Dateisystem ist egal da eigentlich alle die gleichen Linux Dateisysteme lesen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!