allgemeine und persönliche Fragen/Erkentnisse zu 4K / HDR und H.265 Hardware

  • Hdr mit 4k Tv der hdr kann dann lohnt sich das.

    4k hdr ohne hdr fähigen Tv ist völlig sinnfrei.

    Mich begeistert hdr fast mehr als 4k.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Wie viele HDR Filme hast Du?

    5 an der Zahl Tendenz steigend. Allerdings ist die Anschaffung der Filme in meinem Fall weniger im HDR oder 4K begründet, sondern viel mehr in den Tonspuren. Denn die 4K Filme bieten oftmals auch Atmos oder Dolby TrueHD, auch wenn es auf der normalen Blueray nicht drauf ist.

    Lohnt sich der Aufwand?

    wie @Perlbo schon sagte ja, aber eigentlich nur wenn man auch ein HDR fähiges Anzeigerät hat, ansonten wirds eine ewige Bastelei die letztlich aber nicht viel bringt. Wenn allerdings alle GEräte inkl. Kabel HDR fähig sind, ist der Aufwand garnicht mal groß, denn dann kann man alles unter Windows 10 mit dem Standartplayer problemlos ansehen und soweit ich weiß (korrigert mich bitte wenn ich irre) soll Kodi ab V18 ja auch HDR fähig werden.

    Kann man die evtl. in mp4 wandeln?

    ja mit Anymp4 z.b. kann man alle möglichen Formate in mp4 wandeln. Macht eigentlich keinen Sinn da das ja Qualitätsverluste mit sich bringt, außer man hat ein Abspielgerät was auf mp4 angewiesen ist, aber sonst würde ich es lassen

  • Auch ich würde jedem der heute 4K UHD-Material mit HDR stressfrei ausgeben möchte zu einem Amlogic S912/S905x Player unter LibreELEC/CoreELEC raten, alles andere auf HTPC-Basis ist zur Zeit nur rausgeschmissenes Geld.

    Habe die ganze Sache nun auch schon einige Zeit mitgemacht und mir unterschiedliche HTPC Rechner zusammen gestellt auch einen Mini PC mit Intel Atom X5-Z8350 (Bqeel Z83 II) dafür angeschafft, das hat alles nicht richtig hingehauen sodas ich jetzt seit einiger Zeit mit meinen TV-Boxen wirklich sehr zufrieden bin denn der
    Kosten Nutzen Faktor ist bei diese Boxen einfach unschlagbar.

    Gerade auch Hobbyfilmer mit 4K-Camcodern wie z.b. Sony FDR-AX700 können ihre Aufnahmen sehr gut mit diesen kleinen TV-Boxen der Verwandschaft präsentieren :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (11. April 2018 um 20:54)

  • @chrisi1802

    Kodi 17 ist bereits hdr fähig.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Unter windows weiß ich es nicht ... unter Android Shield / S905 geht es standartmäßig ohne dsplayer.

    Aber kann mir nicht vorstellen, dass da Windows eine Ausnahme sein soll.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ja mit der Shield und diversen Andriodboxen gehts wohl, aber die Windowsversionen und Libreelec können das wohl in der Version 17 noch nicht.

  • Da die Frage, ob sich HDR nun lohnt oder nicht, möchte ich gerne ein kleines Videos posten in dem man die Unterschiede recht gut erkennt. Da geht es zwar um den Vergleich zweier Beamer, aber es wird auch der direkte Vergleich SDR zu HDR gezeigt ab Minute 2:44. Falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja mit der Shield und diversen Andriodboxen gehts wohl

    Ich wollte nur anmerken das es auch unterschiedliche Qualitäten bei der Ausgabe gibt, ein "es kann HDR ausgegeben werden" bedeutet nicht Automatisch das es das volle Potential nutzt. AML und Shield SOLL merklich nicht mit den normalen Implementationen mithalten können (ich kann das nicht nachprüfen mangels 3000€ TV).

  • ein "es kann HDR ausgegeben werden" bedeutet nicht Automatisch das es das volle Potential nutzt

    Natürlich, da hast Du vollkommen Recht. Eine pauschale Aussage diesbezüglich ist quasi unmöglich, zumal es ja auch x HDR Standarts gibt. Auch ist ein Beamer nicht mit einem TV vergleichbar, Thema Schwarzwert z.b.
    Aber ich finde man bkeommt doch zumindest einen groben Eindruck. Wenn das jedoch einen verkehrten Eindruck erwecken könnte, nehme ich das Video gerne wieder raus....war halt nur so eine Idee :)

  • @witchking hast du kodi 18 zufällig zum testen installiert und versuchst mal mp4 abzuspielen?

    Mir war gerade nach Miss Marple, einem guten alten Klassiker, und da ist mir aufgefallen, dass die Filme auch mp4 sind. Dachte immer ich hätte nur einen. Der erste mp4 Film den ich getestet habe lief problemlos, die Miss Marple Filme allerding mit Kodi 18 nicht. Ein komplett grünes Bild.
    Da fiel mir Deine Frage wieder ein, daher wollte ich das nochmal schnell los werden :)

  • hmmm...ja manchmal ist es klug genau hinzuschauen bevor die Klappe aufreißt. Ich hatte nur das grüne Bild gesehen und einen flüchtigen Blid auf die Infos geworden. Und da stand mpeg4 und nicht mp4. Also falscher Alarm.
    ähmmm, ich glaube ich war noch nie so rot im Gesicht wie gerade eben. Sehr peinlich, das verfolgt mich noch wochenlang ;(

  • Weil ich nur bei XviD die Probleme habe, bei normalen MPEG 4 nicht ;P
    Schaltest Du den Renderer fest auf Software gehen alle Formate (Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gott sei Dank kann man in der heutigen Zeit auf Xvid verzichten von daher finde ich persönlich es nicht so verwerflich und mit updates wird es bestimmt bald behoben.

  • Gott sei Dank kann man in der heutigen Zeit auf Xvid verzichten von daher finde ich persönlich es nicht so verwerflich und mit updates wird es bestimmt bald behoben.

    Tschuldige wenn ich das sage, aber das ist einfach so nicht richtig. Es gibt genügend Material welches auf XviD draussen ist. Das nun umzuwandeln wäre zwar kein Problem. Aber 1. ist das Energieverschwendung und 2. leidet darunter die verglichenermaßen eh schon schlechtere Qualität.
    Und einige Perlen bekommt man nicht mehr neu.
    Ich hab z.B. die ganzen MacGyver Serie in XviD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!