allgemeine und persönliche Fragen/Erkentnisse zu 4K / HDR und H.265 Hardware

  • Guten Abend liebe Leute,

    in den vergangen Tagen/Wochen habe ich versucht mich ein bisschen mit dem Thema 4K / HDR und h.265 Videos zu beschäftigen und mußte feststellen, dass die Ungewissheit scheinbar doch recht groß ist. Ich bin wohl nicht der Einzige, der das als kompliziert und schlecht beschrieben empfindet, denn in vielen Foren und auf Testseiten wird stellenweise heftig diskutiert was nun geht und was nicht. DIe Unsicherheit kommt wohl auch durch die unterschiedlichen Aussagen der einzelnen Hersteller. So bewirbt ASRock z.b. das J4205 als HDR fähig, der draufgeklebte Apollo Lake von Intel aber unterstützt das nicht. Scheinbar ist es nur eine Treibersache, aber Intel stellt sich da wohl quer, so zumindest mein Eindruck nach dem lesen etlicher Beiträge zu dem Thema. Ich war also nicht der einzige der der Meinung war, mit dem J4205 Videotechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Da ich mittlerweile einige Filme in 4K habe, möchte ich diese natürlich auch gucken. Das Problem mit 4K und h.265 Videos: Die Farben sind extrem blaß. Das soll am fehlenden HDR liegen, habe ich mir sagen lassen.

    Lösungen gibt es einige wenn das eigene Board bzw. der Chipsatz kein HDR unterstützt:

    a). madvr installieren und die unter den Einstellungen die Konvertierung von HDR auf SDR einzustellen. Funktioniert mit einigen ausgewählten Playern unter Win10, welche das sind kann man auf der madvr Seite nachlesen. Mit Kodi gehts wohl nur mit dem DSPlayer
    Ich habe oft gelesen dass dieser Lösungsansatz funktioniert, bei mir leider nicht. Mit madVR gabs massive Microruckler oder stellenweise starke Ruckler, je nach verwendetem Player, was aber wohl an zu wenig Arbeitsspeicher liegen könnte. Ich habe nur 4GB verbaut, laut Quellen im Netz empfiehlt sich für madVR ehr das doppelte. Das beste Bild, von den Farben her lieferte bei mir übrigens der MPC-HC, allerdings ruckelte es hier extrem stark. Am flüssigsten lief es mit dem VLC, dafür waren die Farben sind so dolle wie beim MPC-HC. Der DSPlayer unter Kodi ist bei mir immer abgeschmiert bzw die Videos starteten erst garnicht. Aber vielleicht der Vorschlag ja dem einen oder anderen :)

    b). der zweite Ansatz waren LAVfilter. DIe lassen sich problemlos googlen und unter Win10 installieren.
    Hatte bei mir allerdings keinen Effekt, wohlgleich einige auf diese Lösung schwören.

    c). Neue Hardware. Kurz angerissen: mit einer NVidea Shield soll es gehen ohne große Bastelei auch unter Kodi.
    Wer einen HTPC wil, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und für Kodi ein bisschen basteln mit dem o.g. Tools. Bei Intel soll HDR in der 7. Generation Kaby Lake unterstüzt werden. Das ist der Intel Seite zu entnehmen. Verbindlich ob es mit Coffe Lake (Generation 8) geht, konnte ich nicht finden. Passend dazu braucht man natürlich noch ein Mainboard mit HDMI 2.0. Viele Hersteller verkaufen allerdings Boards, die mit einem Konverter oder so (genau verstanden hab ich das nicht) arbeiten, also keinen echten HDMI 2.0 Port haben. DP to HDMI nennt sich diese kleine Schwindelei, was übrigens Stellenweise echt Probleme macht und ggf. nicht richtig funktioniert. Das einzige Baord was ich in angemessener HTPC Größe finden konnte ist das Gigabyte Z370N mini ATX. Scheinbar hat das Brett einen echten 2.0a HDMI Port und unterstützt laut Gigabyte auch HDR/ 4K / 60 Hz und HDCP 2.2. Dass man auch HDMI 2.0 Kabel verwendet, setze ich mal voraus Dazu später mehr Fragen


    Soweit die Theorie. Doch dann tauchte ein Heiseartikel auf aus dem ich mal zitieren möchte:

    Theoretisch beherrscht auch die integrierte Prozessorgrafik von Kaby-Lake-Prozessoren die HDR-Ausgabe. Praktisch hat es in unserem Test allerdings nicht funktioniert

    Der Artikel ist von Oktober 2017, also schon etwas älter, wurde aber zwei mal geupdatet. Die letzte Aussage war dass man HDR mit Kaby Lake und Coffe Lake nur unter PowerDVD und auch nur im Vollbildmodus zum laufen bekommen hat.


    Soweit das interessanteste, was bei meinen Recherchen heraus kam. Gelesen habe ich in zig Foren rund um die Themen Hifi, HTPC, Supportforen (Intel /Windows / ASRock/...) und einigen anderen. Eine verläßliche und sicherer Lösung fand ich jedoch nirgendwo. Ebenfalls interesant, dass bestimmte Hardware mit einer bestimmten Treiberversion problemlos funktionieren, nach einem Treiberupdate dann plötzlich nicht mehr.


    So und nun stehe ich da mit meinem Latein, wie vermutlich viele andere auch, und suche nach einer Lösung als HTPC die auch funktioniert. Ich persönlich schwanke gerade zwischen zwei Lösungsansätzen:
    Entweder das o.g Gibabyte Z370 und einem I3 Coffe Lake mit Intel UHD Grafik 630 [Anzeige] oder eben eine Geforce 1050 Ti, die ja angeblich auch funktionieren soll (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Graka auf meinen aktuellen ASRock J4205 läuft, weil das Board nur einen kleinen PCIe Steckplatz hat)
    Was die bessere Lösung ist, weiß ich nicht. Der heise Artikel hat mich da zu sehr verunsichert.


    Daher meine Frage in die Runde an die Experten:
    Frage 1: Gigabyte Board mit I3 oder Graka für 4K / HDR HTPC?
    Frage 2: Und ist schon bekannt wann Kodi oder Libreelec HDR Support bietet? Stimmt es dass man erst in der übernächsten Version damit rechnen kann?
    Frage 3: mag jetzt doof klingen, aber wie sieht das Bild aus, wenn der HTPC HDR kann, das Anzeigerät, sprich Monitor/Fernsehr aber nicht? Bleibt dann der Grauschleier oder sieht man dann halt einfach nur den "normalen" Farbbereich?

    So genug wall of text, ich war schon wieder viel zu ausschweifend X/

  • Und ist schon bekannt wann Kodi oder Libreelec HDR Support bietet?

    für Linux ist das Hauptproblem das es noch keine Standard Implementierung gibt (bereits in Entwicklung) - für Windows ist es ja auch noch eher meh

    Für HDR würde ich einfach noch ein Jahr warten dann sollte der Support großflächig da sein. Rock64 z.B. kann wohl auch HDR, ABER HDR ist nicht gleich HDR in der Qualität.
    Derzeit am besten keine HW kaufen wenn es nur um HDR geht ;)

  • Ich stand vor dem gleichen „Problem“ mit meiner bestehenden x86 Hardware.

    Um es kurz zu machen - ich hab mir eine S912 Box besorgt (derzeit auch eine S905x hier) und Libreelec geflasht.

    Läuft alles.

    Unterschied zur Shield (zumindest mein letzter Stand):
    Die hat wohl Probleme mit der automatischen Framerateanpassung / Umschaltung der Auflösung.
    Außerdem wollte ich kein Androiddevice haben.

    Ich hab den Schritt bisher nicht bereut.
    Nutze die Box aber auch nur für Kodi (Live-TV & Filmwiedergabe).

    Wäre vielleicht ne Alternative, anstatt komplett neue Hardware zu kaufen (Board, RAM, etc...)

  • Ja man merkt, dass alles noch ein bisschen durcheinander ist und das sich wohl dieses Jahr noch viel tun wird. Normalerweise wäre mir das auch nicht so schrecklich wichtig, aber die blaßen Farben bei H.265 Videos stören doch ungemein, daher komme ich um HDR wohl nicht drumherum.

    Ich werde morgen sehen wie der AMD Ryzen abschneidet

    Wäre super wenn Du berichten könntest wie es ausgegagnen ist. Das ist auf jeden Fall interessant wie das ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (11. April 2018 um 21:02)

  • Ich möchte gerne noch eine, wenn auch nicht ganz unspannende Info nachreichen:

    Die AMD Ryzen CPU`s mit Graka wie z.b. der Ryzen 5 2400G unterstützen ja in vollem Umfang 4K, HDR, H.265 encode/decode, VP9 encode / decode, HDCP2.2 usw. Also alles was man so braucht. Allerdings ist es schwer, ein passendes Board mit HDMI 2 zu finden. Da bin ich über einen Beitrag bei Hardwareluxx gestolpert aus dem hervorgeht, dass einige Boards das HDMI Signal der CPU unverändert an den Ausgabeport weitergeben.
    Sprich das Board hat zwar eigentlich nur HDMI 1.4, ausgegeben wird aber HDMI 2.
    Dort haben einige User auch diverse Boards getestet, die Funktionalität ist bestätigt. Denke ist das deswegen spannend, weil es die Suche nach einem passenden Board deutlich vereinfacht.

    Den Link zu dem Thema findet ihr hier. Ich hoffe die Verlinkung ist ok :) Die Liste der Mainboards wird auch konstant aktualisiert, finde das sehr nice

  • Das kann ich übrigens bestätigen. Das von mir verwendete MSI B350M PRO-VDH gibt gar keine HDMI Version an. Aber ich habe da ohne Probleme meine 4K bei 60Hz.
    Was noch nicht funktioniert ist der HDCP Link - das liegt aber so denke ich am Treiber. Jedenfalls laufen alle von mir getesteten 4K Videos.
    Kleines Problem noch unter Kodi 18 - Kodi muss zum Software Rendern gezwungen werden weil es sonst Greenscreen beim abspielen gibt.
    Auch ein Treiber Problem.

    Hier übrigens die "Auslastung" bei HEVC 4K ;)
    Praktisch nicht vorhanden :D

  • Super Infos, danke @SkyBird1980 hmm mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass wir wohl gleich alt sind :D

    Mein Setup steht jetzt somit aber auch fest. Gerade die Infos von hardwareluxx und von Skybird haben mir bestätigt, dass AMD eine gute Wahl zu sein scheint. Weniger Stress als man so aktuell von Intel liest. Und die Treiberprobleme werden wohl auch im offiziellen Release von Kodi 18 bzw. dem neuen Libreelec kein Theme mehr sein, vermute ich einfach mal

  • Mein Setup steht jetzt somit aber auch fest. Gerade die Infos von hardwareluxx und von Skybird haben mir bestätigt, dass AMD eine gute Wahl zu sein scheint.

    @witchking
    Kannst du bitte einmal auflisten, welches Setup es nun wird?

    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Richtig. Aber mein letzter Stand ist, dass NVIDIA unter Linux keine Hardware Unterstützung bezüglich hdr/4k hat.

    Bin da aber nicht auf stand. Unter Windows theoretisch kein Problem.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Bezüglich meiner Erfahrung mit htpc und NVIDIA unter win10 so richtig rund lief das mit hdr nicht. Einige Treiber hatten damals ca3-4 Monate her glaub ich immer wieder Probleme gemacht.

    Ich bin deshalb auf eine shield umgestiegen. Damals bei Amazon für 149,- und habe es nicht bereut. Ich bin kein Freund von Android. Aber hier stört es mich nicht. Bewege mich eh nur innerhalb kodi.

    Und ja. 4k und hdr lohnt definitiv. Nicht so extrem wie damals sd auf hd. Und mit Sicherheit bei sinkender Bildschirmgröße immer uninteressanter. (Bis auf hdr). Unter 65 Zoll denke ich ist der 4k Bonus gering. Ich bin eher vom hdr begeistert.

    Etwas Abstriche bei shield muss man beim skalieren machen. Da hat der htpc mit Sicherheit mehr bums. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Wer VIEL TV guckt dem würde ich htpc empfehlen und vielleicht ne billig chinabox für 4k. Ich bin mit beidem in einem mit htpc nicht glücklich geworden.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (4. April 2018 um 18:55)

  • Kannst du bitte einmal auflisten, welches Setup es nun wird?

    Also es wird auf einen AMD Ryzen 5 2400 G hinauslaufen mit dem ASRock AB350M Pro 4 Micro ATX Board. Das passt recht gut in ein HTPC Gehäuse.
    Und dann den üblichen Kram, den ich schon rumfliegen habe wie SSD, 8GB DDR4. Denke damit sollte es dann keine Probleme mehr geben und man ist für die Zukunft erstmal gerüstet.

  • Sodalla,
    am Wochenende ist mein Ryzen 5 eingezogen, allerdings ist es nicht das ASRockboard geworden weil es nicht lieferbar war, sondern das Gigabyte 320m-s2h.
    Soweit so nett, aber auch hier ist das Endergebnis nicht wie gewünscht unbd ich möchte meine Erfahrungen gerne mitteilen um ggf. anderen bei der Entscheidung zu helfen, ob sich die neue Hardware lohnt.
    Was den 4K und HDR Support angeht so muss ich leider sagen: es lohnt sich nicht. Weniger wegen der Hardware, die kann das alles, aber auch hier gibt es Treiberprobleme, zumindest dann, wenn man HDR Filme auf nicht HDR Anzeigegeräten anschauen will. Denn in dem Fall sind die Farben ja bekanntlich blaß, weil Windows sagt "du nix HDR" !
    Das Allheilmittel im Netz ist aktuell der VLC Player aus dem Windowsstore, denn der zeigt die Farben aller Wiedrigkeiten super an. Allerdings gilt das nur für die Version aus dem Store, nicht für die Desktop Version, ich habs selbst getestet, ist leider so. Wäre soweit nicht tragisch, allerdings scheint die Version aus dem Store zwei Probleme zu haben: zum einen gibts Probleme mit HD Sound und direktes Passthrough lässt sich nicht einstellen, zum anderen gibts in Kombination mit dem Ryzen ein Treiberproblem, welches bei UHD Filmen einen schönen aber nervenden grünen Streifen ins Bild zauber - it`s magic -
    Ich darf mal zitieren

    Zitat

    Scheinbar ein AMD-Grafikkarten-Fehler: Fehler-Ticket Nr. #17500 "AMD video output seems to be leaking lines".

    Ob es mit einem HDR/4K fähigen Anzeigegerät besser wäre, kann ich nicht beurteilen, da mein Beamer beides nicht kann und ich rein auf Spekulation zum einen keine 2500 € ausgeben will und zum anderen auch nicht kann :D Ändert sich vielleicht wenn sich wieder zig Menschen zur WM einen Beamer bei Amazon "leihen", dann gibts bei Warehousedeals bestimmt wieder was zum guten Kurs.
    Allerdings setze ich meine Hoffnungen in erster Linie auf Kodi / Librelec, wenn es hier eine HDR Unterstützung gibt, denn hier sind Leute dran, die wissen wie es geht :) (und das meine ich ehrlich)

    Also mein Fazit: HDR Videos auf nicht HDR fähigen Fernsehgeräten/Beamern, da kann man sich das Geld für einen potenten HTPC erstmal sparen und lieber abwarten. Denn weder mit Intel noch mit AMD läufts ohne intensive bastelei rund und zuverlässig und hat man ein Problem gelöst, tauchen drei andere auf.

  • hast du kodi 18 zufällig zum testen installiert und versuchst mal mp4 abzuspielen?

    Sodalla, hab gerade den HTPC neu aufgesetzt und Kodi 18 installiert. mp4 läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nicht all zu viele mp4 Videodatein, um genau zu sein einen einzigen Film im mp4 :D Aber der lief problemlos.
    Sollte es denn ein Problem geben? Dann besorge ich mir mal ein mehr mp4`s und teste noch ein bisschen rum

    Edit: @SkyBird1980 allerdings war die mp4 Datei auch nur ein normaler FullHD FIlm, wie gesagt wenn ich was spezielles testen soll, einfach bescheid sagen, werde Kodi 18 wohl erstmal drauf lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (11. April 2018 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!