TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Hallo zusammen,

    in meinem anderen Thread hatte ich mich ja mit einem eventuellen Umstieg von DVBLink beschäftigt.
    Heute bin ich umgestiegen - das dies aber "hausintern" passiert, war so nicht abzusehen...
    Nachdem @tehax die ersten positiven Signale betr. TV Mosaic gesendet hat und sich auch einige bekannte Kodi(LibreELEC)-Gesichter (awiouy, marcelveldt) im TV Mosaic Forum tummeln und sich ebenso positiv geäußert haben, bin ich heute mal auf TV Mosaic umgestiegen (noch läuft es paralell zu DVBLink).
    Auch meine ersten Eindrücke sind positiv!
    Deutlich übersichtlicherer Aufbau, bisher absolut stabile und zuverlässige Funktion (auf all meinen Geräten), dank API 5.8.0 scheinbar auch endlich vernünftiges Timeshifting möglich, "Zombie-Streams" werden wohl nun durch einen Timeout-Mechanismus verhindert und der jeweilige Tuner wird wieder freigeben, ordentlich funktionierende iOS-App etc.
    Hatte die Jungs heute auch mit einem TV Adviser-Problem angeschrieben und das Ticket wurde innerhalb von 20 Minuten beantwortet und nach weiteren 20 Minuten war mein Problem behoben - also auch betr. Support kann ich Positives vermelden.
    Ich werde hier weiter meine Erfahrungen zum Besten geben und lade andere TV Mosaic-Nutzer gerne zu weiteren Feedbacks und einem Erfahrungsaustausch ein!

    Frohe Ostern!
    debutanker

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (30. März 2018 um 16:54)

  • Man merkt das die Jungs da jetzt wieder Gas geben! @oberon ist im Forum wieder sehr aktiv und beantwortet meist gedulig viele Posts und heute! gab es wieder ein Update :rolleyes:
    Meine Timer musste ich leider alle neu programmieren aber das hielt sich vom Aufwand her in Grenzen. Der Aufwand die alte Dvblink recorder db zwecks Migration zu verwenden ist aber Sinnfrei, denn wie geschrieben werden die Timer nicht übernommen weil die Senderkennung eine andere ist und einen Sendersuchlauf muss man sowieso machen.
    Nur die Sache mit den Logos klappt nicht. @debutanker, das Löschen der TVxx.db und Epgxx.db bringt bei meinen win10 nicht die Logos ins Kodi. Immerhin geht es Mühselig in der Kanalverwaltung. Auch die Zuweisung zum Ordner mit Kanalsymbolen klappt nicht X(

  • @debutanker, das Löschen der TVxx.db und Epgxx.db bringt bei meinen win10 nicht die Logos ins Kodi. Immerhin geht es Mühselig in der Kanalverwaltung. Auch die Zuweisung zum Ordner mit Kanalsymbolen klappt nicht X(

    Hmmm, hatte da auch immer wieder diverse "Hänger" bei Systemupdates oder Aktualisierungen und bei mir hat das immer geholfen alles wieder "in die Spur zu bringen".
    Habe auch in TV Mosaic meine eigenen Logos in den /TV Mosaic/data/logos-Ordner geschoben danach eben in TV Mosaic zugeordnet und bei den Clients beide .db's gelöscht und neu gestartet - alles da....

    das Addon läuft schon :) braucht aber den HW Dongle soweit ich weiß

    War @awiouy schon fleißig :) :!:
    edit: oder du?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Habe als TV Mosaic-User nix dagegen, wenn sich da Team-LibreELEC auch mit beschäftigt - fühle ich mich irgendwie noch besser aufgehoben... :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Umschaltzeiten bei mir 2-3 sek.

    Kann ich bestätigen (mit CI und Alphacrypt).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Warum bindet ihr die Logos über DVBLink/TV-Mosaik ein und nicht über Kodi? Hat das irgendwelche Vorteile?

    Vorteil: Man muss es nur einmal einrichten und hat es gleich in den verschiedenen Clienten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nur die Sache mit den Logos klappt nicht. @debutanker, das Löschen der TVxx.db und Epgxx.db bringt bei meinen win10 nicht die Logos ins Kodi. Immerhin geht es Mühselig in der Kanalverwaltung.

    Habe gerade auf meinem Win10-Server nochmals getestet und da lassen sich die Logos (inklusive Ordner) ohne Probleme hinterlegen und tauchen dann eben auch auf meinen Clienten auf --->

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe das Problem eingrenzen können. Bisher habe ich Picons Logos 400x240 verwenet, diese und Senderlogos mit gleicher oder größerer Pixelzahl werden nicht in Kodi angezeigt. Standard Senderlogos z.B. 225x90 werden jetzt in Kodi angezeigt. Es scheint als könne tvmosaic größere Logos nicht exportieren!?
    Vielleicht kann jemand das bestätigen?

    Edit: Nein, das wars auch nicht. Nur wenn ich "Zurücksetzen auf Standard" klicke werden nur diese Logos ( vom Tv Adviser?) übernommen. Mauell hinzugefügte nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tehax (31. März 2018 um 12:47)

  • Habs gerade auch mal mit verschiedenen Größen getestet - kein Problem bei mir (auch manuell hinzugefügt).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hast du deine eigenen Logos vielleicht direkt in den channel_logo-Ordner von TV Mosaic geschoben? Es funktioniert mit eigenen Logos ja nur, wenn du im channel_logo-Ordner einen eigenen Ordner anlegst und darin deine eigenen Logos hinterlegst, oder?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe einen eigenen Logo Ordner angelegt. Verwendest Du den EPG Tv Adviser? Wenn Du die Logos auf Standard zurücksetzt, werden dann trotzdem noch Logos angezeigt?

  • Jupp, verwende den Tv Adviser und nach Zurücksetzen werden mir meine Logos trotzdem noch angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich will hier auch mal kurz meine Erfahrungen berichten.

    Hatte DVBLink auf einer Synology 1813+ laufen, Client ist Kodi18 auf einem Windows10 HTPC.
    Lief alles gut.
    Als DBV-S2 Tuner setze ich eine PCTV 460e und eine DVBSky 960C (mit CI Slot für HD+) ein.

    Mit DVBLink auf einer NAS (zumindest bei Synology) wurden die Treiber für die unterstützten USB DVB Karten ja direkt mit DVBLink geliefert.


    Hatte dann die Tage auch mal TV-Mosaic zusätzlich auf der Synology installiert und ausprobiert.

    Lief quasi sofort, Einrichtung ist ja auch wirklich einfach, soweit war ich auch erst mal recht angetan.
    Da beide Tuner erkannt wurden und auch das DVBLink Addon unter Kodi18 damit funktionierte hatte ich die Lizenz dann auch mal umgestellt (20 €).

    Was mir bis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht so ganz klar war, TV-Mosaic bringt ja nun keine eigenen Treiber mehr mit, nun muss man vorher schauen, ob das Server-System die eingesetzten TV Karten unterstützt, was bei Synology bedeutet, dass hier die Synology-eigene Videostation die Karten finden muss.

    Bei Einsatz von TV-Mosaic mit ebenfalls noch laufendem DVBLink findet TV-Mosaic die TV-Karten noch, weil hier die Unterstützung durch die mitgelieferten Treiber von DVBLink kommt.

    Nach einem DSM Update und dabei ausgelöstem Reboot funktionierte nun aber TV-Mosaic plötzlich nicht mehr, bzw. hatte keine Tuner mehr gefunden, da ich vorher den DVBLink Dienst gestoppt hatte, zu dem Zeitpunkt waren aber die Treiber noch geladen, TV-Mosaic funktioniert also bis dahin noch problemlos.

    Nach dem Reboot habe ich dann die bereits installierte Videostation dann mal gestartet und hier auch die DTV -Funktion mal aktiviert, meine PCTV 460e Karte wurde nun auch wieder erkannt und ich konnte sie in TV-Mosaic wieder neu konfigurieren.

    Leider wird aber wohl von der Videostation die DVBSky 960C Karte nicht unterstützt, was früher aber lt. google mal der Fall, aktuell aber werden nur noch 4 Hersteller unterstützt, DVBSky eben nicht mehr! :(

    Ich habe also nach Wechsel auf TV-Mosaic nun wohl nur folgende Möglichkeit:
    - DVBLink installiert lassen parallel zu TV-Mosaic und auch wieder aktivieren, damit die Treiber-Unterstützung von DVBLink aus kommt, TV-Mosaic sollte so wieder beide Karten finden, die Videostation ist dann nicht notwendig.

    Da der Support von DVBLink aber ja ausläuft, wird es, wie früher schon häufig nach einem DSM Update, dann sicher irgendwann wieder so kommen, das danach dann die TV Karten von DVBLink nicht mehr gefunden werden.
    Dann wird aber DVBLogic sich darum nicht mehr kümmern. Diese Lösung wird also nur noch ne Weile funktionieren, danach ist man mit TV-Mosaic darauf angewiesen, dass die eingesetzten TV Karten direkt von Synology in Verb. mit der Videostation unterstützt werden.
    DVBLogic macht es sich also meiner Meinung nach (allerdings nachvollziebar, weil immer sehr aufwändig) nun recht einfach beim Support von TV-Mosaic für NAS Geräte und verweist hier nur noch auf die Hersteller.
    Dabei haben sie nun "mal eben" durch die Umsteller auf TV-Mosaic auch noch 20€ verdient.


    Soweit mein Senf dazu, alle willigen Umsteiger, die eine NAS als Server einsetzen, sollten also vorher genau schauen, wie die Unterstützung der unter DVBLink noch funktionierenden TV Karten mit TV-Mosaic dann aussieht.

  • [...]

    Soweit mein Senf dazu, alle willigen Umsteiger, die eine NAS als Server einsetzen, sollten also vorher genau schauen, wie die Unterstützung der unter DVBLink noch funktionierenden TV Karten mit TV-Mosaic dann aussieht.

    Da lohnt sich vorher auf jeden Fall der Blick in die FAQ .

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!