TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Das hatte ich vorher nat. gelesen, auch dass TV-Mosaic nun ohne eigene Treiber kommt.

    Da nach Inst. und Test aber alles wie bisher funktionierte, hatte ich leider nicht direkt auf'm Plan, dass dies nur an der gleichzeitigen Inst. von DVBLink lag (hätte ich nat. drauf kommen können).

    Man startet eine NAS ja nicht so häufig neu, erst danach lief dann TV-Mosaic nicht mehr.

    Wie ich schon schrieb, kann ich den Schritt, für alle unserstützten NAS System nun nicht mehr selbst die Treiber mit auszuliefern, schon nachvollziehen, das war wohl bisher immer sehr nervig, auch weil die Hersteller hier immer ewig gebraucht hatten, dies macht TV-Mosaic als Nachfolger für DVBLink aber zumindest für NAS-Nutzer schlechter.
    Hier dürften einige noch Probleme bekommen, aber warten wir's ab.

    Ich kann zumindest ja noch einen der beiden Tuner nutzen und da ich die HD+ Karte im CI Slot des 2. Tuners aktuell auch gerade mal nicht nutze (HD+ Abo nicht verlängert), stört das jetzt nicht sooo, Aufnahmen von versch. Sendern klappen so aber nicht mehr gleichzeitig, allerdings hatte ich auch das nur selten genutzt.

    Oberon schreibt zwar, dass sie mit den NAS Herstellern in Diskussion stehen, zumindest einige Treiber in den NAS Kernel zu übernehmen, ob dies aber klappt und wenn ja für welche Hersteller und vor allem auch wann, steht aber in den Sternen.

  • @debutanker , du machst mich ja nun neugierig :) immer dieser MCLer.... :rolleyes:

    Mosaik einfach installieren, und die Sender werden übernommmen? Oder muß man TV neu einrichten?
    (Einmalig könnte ich ja mit leben)

    Wenn alles läuft, sollte/kann man dann DVBLink deinstallieren?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Beschäftige du dich momentan auch besser mit Kodi als mit Fußball... ;) :D
    Nein, du musst einmal neu einrichten und eben auch einen Sendersuchlauf durchführen.
    Danach wird den weiteren, verfügbaren Tunern der Scan zugeordnet (ähnlich wie du es aus DVBLink kennst).
    Die Kanäle, die du dann letztendlich für dich benötigst, kannst du in TV Mosaic jetzt aber einfach per Mausklick an- oder abwählen.
    Habe DVBLink bei mir nicht gleich deinstalliert, sondern nur den Server-Dienst deaktiviert um TV Mosaic zu testen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hi guys,

    Sorry for my post in English, just here to inform you that MrMC has just started development of implementing TVMosaic server in the DVBLink PVR in MrMC. Testing is still in progress in their Testflight program for the Apple TV version of MrMC. As soon as it is stable for release, I will let you guys know, meanwhile you can follow progress on their forum and even participate in the Apple TV Testflight of MrMC.

    Thanks !

    DVBLink server 6.0.0 build14499, DVBLink TVSource 6.0.0 build14061, DVBLink for IPTV build 13107
    TVMosaic server build 16090, Kodi 18.0-ALPHA2 Git:20180327-d6910ff8d7, Win10 Pro x64 1803 build 17134.1

  • This is the Testflight topic at a page where testing is still in progress:
    https://forum.mrmc.tv/viewtopic.php?…&p=16915#p16913

    MrMC devs are close to release version, if logo import is solved from TVMosaic server, which doesn't work for some of the users.

    DVBLink server 6.0.0 build14499, DVBLink TVSource 6.0.0 build14061, DVBLink for IPTV build 13107
    TVMosaic server build 16090, Kodi 18.0-ALPHA2 Git:20180327-d6910ff8d7, Win10 Pro x64 1803 build 17134.1

  • Hartelijk dank voor deze informatie, @'Montoya - many thx for keeping us informed!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Update:
    Coming TVMosaic Server update fixes local channel logo import into client PVR's like MrMC and Kodi.

    Just tested a pre-release test version and in that, also something very interesting for IPTV users:
    Support for tvg-chno"" tag, for automatic channel number mapping from m3u into TVMosaic :)

    DVBLink server 6.0.0 build14499, DVBLink TVSource 6.0.0 build14061, DVBLink for IPTV build 13107
    TVMosaic server build 16090, Kodi 18.0-ALPHA2 Git:20180327-d6910ff8d7, Win10 Pro x64 1803 build 17134.1

  • Just noticed your commitment in TV Mosaic Forum --> https://forum.tv-mosaic.com/viewtopic.php?…b9867b0cee0dc86
    Great to see, that user-ideas are noticed by TV Mosaic-Team!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hi Zusammen.

    Bin hier ganz neu.

    Ich habe seit neuestem eine FritzBox Cable 6490 im Einsatz und kann über diese Fernsehen schauen (im WLAN bspw auf Tablet und Smartphone).
    Ich habe außerdem einen Raspberry Pi 3 mit Kodi im Einsatz.

    Kann ich mit Mosaic TV Fernsehen schauen und aufnehmen und meinen aktuellen Kabel-Receiver "wegschemeißen"?
    Falls ja, gibt es eine Anleitung, wie ich Mosaic TV installieren und einrichten kann?
    Sollte ich stattdessen lieber Tvheadend verwenden?

    Danke für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Dommas

  • @Dommas,
    ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.
    Du kannst in Kodi das addon IPTV Simple Client aktivieren und lädst dort hinein, die von der Fritzbox 6490 erstellte m3u Datei.
    Damit sind keine anderen Umwege nötig. Es sei denn du möchtest die Privaten in HD schauen o.ä., .............da bin ich dann raus

  • @Dommas,
    ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.
    Du kannst in Kodi das addon IPTV Simple Client aktivieren und lädst dort hinein, die von der Fritzbox 6490 erstellte m3u Datei.
    Damit sind keine anderen Umwege nötig. Es sei denn du möchtest die Privaten in HD schauen o.ä., .............da bin ich dann raus

    Ja, du hast mich richtig verstanden.
    Wollen tue ich das natürlich ;) Habe nur in Foren gelesen, dass dies entweder illegal ist bzw. ich hierfür spezielle Hardware brauche für eine CI+ Karte.
    Nein, das reicht mir vollkommen. Kann ich mit diesem AddOn auch TV-Programme aufnehmen auf eine an den PI angeschlossenen externen Datenträger?

  • Aber verstehe ich das richtig, dass ich dann keine EPG usw. habe?
    Konnte leider jetzt nicht wirklich was finden, wofür dann konkret bspw. TV Mosaic da ist?
    Ist es unter Umständen sinnvoller eine entsprechende Anwendung auf meinem Server zu installieren und dann die entsprechenden Infos wie EPG abzugreifen?
    Gibt es nicht eine Anwendung, welche ich unter Ubuntu laufen lassen kann, welche die EPG von meiner FritzBox "auslesen" und für Kodi aufbereiten kann?

  • Läuft das TV Mosaic auch schon "problemlos" mit KODI V18 Alpha - hat das schon jemand im Test?

    Jupp, läuft bei mir im ganzen Haus ohne nennenswerte Probleme mit Milhouse (sonst hätte mich meine Familie schon längst "erwürgt"...).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Versuche das gerade auch einzurichten. Mache gerade einen Sendersuchlauf. Bin gespannt, ob da alles selbsterklärend ist :rolleyes:
    Zuordnung zu den anderen Tunern, und Sortierung der Sender usw.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Zuordnung bei zusätzlichen Tunern ist etwas anders als bisher!
    Einfach eine "normale" Einrichtung durchführen und nach 2 Klicks erkennen die zusätzlichen Tuner, dass schon ein eine Einrichtung gemacht wurde und übernehmen diese.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Schon gefunden. Aber die Nummerrierung/Sortierung der Kanäle, man man. Zuerst nur die Provider wählen, die man benötigt. Dazu muss man erst suchen, was gehört wozu??
    Kann man nicht irgendwo einfach nur die Kanalnamen sehen, um schneller die richtigen zu finden?????

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das gibt es noch nicht. Die Ersteinrichtung ist wirklich unkomfortabel aber die Sicherung und Rücksicherung funktioniert dann sehr gut, d.h. es bleibt dann auch bei den einen Mal. Im übrigen finde ich die Suche sogar gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!