Häufiges Puffering

  • Hallo,
    Ich nutze Kodi auf meinen tPad und alles funktioniert eigenlich sehr gut. Nur bei IPTV oder Live TV puffert Kodi sehr häufig.

    Gibt es irgendwas was ich an den Einstellungen ändern müsste bzw. könnte oder habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

    WLAN Verbindung ist schnell und stabil.

    Grüße

  • Ich habe leider auch ein Problem mit dem häufigen Buffering.
    Mein Kodi läuft unter Ubuntu auf einem ASrock n3150dc-itxmit 4GB RAM.
    Es werden nur die deutschen öffentlichen rechtlichen Sender aus der angepinnten Liste gestreamt. Danke hierfür nochmal.
    Als PVR verwende ich den [Kodi 17-18] pvr.iptvsimple - Multiple Playlists.
    Hatte auch schon den simple client, kann aber keine Veränderung feststellen.
    Der PC ist via LAN ist direkt mit dem Router verkabelt. Mein Internet ist auch schnell.
    Kann mir jemand wie ich herausfinden kann woran es liegen könnte.

  • Ich hatte auch erwartet, dass das gut läuft.
    An dem HTPC ist der Fernseher (ein relativ alter ca. 2006) über hdmi angeschlossen. Der Ton geht als Stereo Signal zum Verstärker.
    Ich tue mir gerade echt schwer bei der Suche nach dem Grund für das häufige Puffern. Kann man irgendwie etwas ausschließen, offensichtlich ist ja irgendwas nicht gut genug.
    Was könnte es denn beim Soundsetting sein.

  • Bei den Soundsettings mal auf "fix" statt "optimiert" stellen.
    Dann ist es konstanter.

    Du kannst noch das [definition=12,0]debug[/definition] in den Kodi-Settings aktivieren.
    Und wenn ein Stream läuft, dann kannst du über die [definition=7,0]codecinfo[/definition] noch ein wenig direkt verfolgen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

  • Den Sound auf fix stellen hat leider nur wenig oder nichts gebracht.
    Unter [definition=12,0]debug[/definition] fällt mir nichts auf. Memory ist immer zwischen 1800.000 2220.000 (d.h. 18-22MB, oder). Die 4 CPU sind nur zum Teil ausgelastet CPU-Kodi toggelt zw 25 und 40%

    Beim Codecinfo fällt mir auf, dass aq meist über 90% und vq ist auf 99% steht. Aber immer wieder fallen beide Werte gemeinsam ab und wenn beide auf 0 sind stockt der Stream.
    Kann mir jemand beim Interpretieren der Werte helfen?

  • Hallo,
    ich hab mal screenshoots von meinen Einstellungen gemacht und die angehängt.

    Außerdem hab ich selber noch ein paar Tests gemacht, vielleicht könnt ihr noch helfen das zu interpretieren:

    • Wenn ich statt über Kodi (auf meinem Ubuntu PC) über den Chrome (auf meinem Ubuntu PC) auf ARD.de oder ZDF.de gehe und auf Live, dann hängte der Stream auch gelegentlich aber seltener, allerdings wir auch immer mal wieder automatisiert auf niedrigere Qualität umgeschaltet.
    • Ich habe noch einen Account bei waipu.tv, dort laufen die HD-Streams nahezu alle perfekt, (vllt 1 Ruckler alle 2 h)
    • Ein Online DSL-Test den ich mehrfach ausgeführt hatte bringt sehr stark schwankende Ergebnisse: Download 2-50MBit/s von versprochenen 50MBit/s, Upload 5-9MBit/s von versprochenen 10MBit/s, Pingzeit 10ms und 200ms. Die Schwankungen sind wirklich enorm. Wobei bei 10 Tests nur einmal der angezeigte Downstream unter 10 MBit/s, allerding liegt die Pingzeit fast immer über 80ms.

    Irgendwie spricht das schon für meine Netzwerk/Internetanbindung, wobei ich nicht weiß wo da das Problem sein könnte, der Ubuntu-PC ist mit einem 30m LAN-Kabel direkt am GBit Anschluss meiner FritzBox angeschlossen. Außerdem wundert es mich das waipu.tv so gut funktioniert.

    Ich überlege mir gerade, was ich denn machen könnte, das man endlich mal anständig TV schauen kann. Grafikkarte kaufen? Oder besser mehr RAM kaufen? Oder ein DVBT2-Stick? Irgendwie bin ich gerade sehr ratlos. Oder ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache. Ziel ist einfach nur öffentlich rechtliche Sender ohne Ruckler und für unter 100€ zusätzliche Ausgaben zu bekommen.

  • Vielleicht mal auf 100mbit in der Fritz runterstellen.
    Ich kenne das Phänomen bisher nur bei einem Kollegen. Aus irgendeinem Grund funktioniert sein Ubuntu nur mit 100mbit in der fritzbox stabil. Netzwerkseitig betrachtet.

    So starke Schwankungen führen zu solchen Problemen. Aber ob es nur daran liegt?
    waipu puffert vermutlich einfache mehr, oder setzt weniger aggressiv auf adaptive streaming.

    Bei Audio könntest du noch die Anpassungsqualität auf gering stellen und dafür das "aktiv halten" auf immer.
    Da du PULSE benutzt, dürfte das nichts blockieren.
    Alternativ wäre ALSA zu verwenden.

    Und als letzter Versuch die Hardwarbeschleunigung (Video) mal deaktivieren.

    Wenn nichts davon hilft, kannst du noch in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] den Puffer erhöhen.
    Oder, ganz anders gedacht: den Puffer deaktivieren. Soll bei manchen auch schon geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!