Custom ROM

  • Hi,

    ich bin am Überlegen mir auch eine Shield anzulegen. Allerdings hatte ich immer ein Problem mit Android TV, da es doch eingeschränkt nutzbar ist als das normale. Es soll ja aber mittlerweile auch akzeptable Custom ROMs geben. Benutzt zufällig jemand von euch eins oder hat mal Erfahrungen damit gesammelt?

    Dieses scheint auf den ersten Blick ganz gut aus

  • Was ist für dich eingeschränkt?
    Ich sehe es eher anders denn mit Custom Roms hast du weniger Kompfort.
    Wenn dir etwas fehlt dann roote die Kiste.
    Zum Glück für jeden Shield User hast du jede Möglichkeit! Geil wäre es nur noch wenn ich irgendwann Libreelec darauf Flashen könnte aber momentan sehe ich dafür noch keinen Grund aber in ein paar Jahren wäre es schon ganz cool.

  • @Kodi_Newcomer Hast du dir mal den Link angeschaut?

    @Snickers Naja, kommt immer auf die cfw an. Ich benutze viele normale Apps die meistens nicht im ATV store zu finden sind und auf alles sideloaden habe ich auch nicht Lust. Zudem nutze ich sonst auch nur Netflix und YouTube ab und zu in der ATV Variante - die man ja auch beim normalen Android installieren kann. Generell empfinde ich das Tablet Android OS eher für meine Zwecke geeignet. Für reines Videostreaming ist ATV sicherlich geeigneter, aber wenn man Android mehr als Allroundbox bzw. PC Ersatz nutzen möchte, empfinde ich es doch eher als einschränkend. Aber jeder sieht es auch anders für sich. Von daher wäre eine offizielle Wahlmöglichkeit natürlich das Nonplusultra, aber eben nicht realistisch

  • Ich möchte nicht lange rum reden und dich nicht überzeugen aber evtl. solltest du als bequemer Mensch mal mit z.B. AptoideTV und anderen Stores beschäftigen ;)

    Ich verstehe zwar nicht wie oft du Apps installiert aber ich denke du solltest dir eher einen Weg suchen das ganze zu installieren kompfortabler zu machen.
    Den Grund verstehe ich und kann ihn auch nachvollziehen nur würde ich einen anderen Weg suchen anstatt anstatt dir diese Arbeit zu machen.
    Ich hatte es mal gemacht und habe gekotzt da mir der Kompfort gefehlt hat worauf dieses Gerät zugeschnitten ist. vll. hat @Nevrion mit dem besten deutschen Shield Blog ja auch Erfahrungen gemacht. Irgendwas war da mal nur bin mir nicht sicher bei seiner Aussage die er getätigt hat.


    Wenn du möchtest kannst du dein ganz genaues Problem mal genauer erläutern!
    Ich nutze z.b. die set orientation apk diese macht aus meinen Handy Screen optimierten Apps auch ein vernünftiges Bild als wäre die App im Landscape Modus.
    Somit funktionieren die Kack APK Stores bei mir auch vernünftig nur belaste ich mich nicht mehr mit solchem Kack aber jedem das seine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (30. März 2018 um 00:14)

  • Zitat von Snickers

    Ich hatte es mal gemacht und habe gekotzt da mir der Kompfort gefehlt hat worauf dieses Gerät zugeschnitten ist. vll. hat @Nevrion mit dem besten deutschen Shield Blog ja auch Erfahrungen gemacht. Irgendwas war da mal nur bin mir nicht sicher bei seiner Aussage die er getätigt hat.

    Hattest du mal ein cfw aufgespielt oder mit anderen Stores probiert? Ich finde Aptoide generell nicht so vertrauenswürdig

  • AptoideTV

    Ist eine alternative zu Google Play Store, oder dem Store der auf der Shield vertreten ist ? In dem finde ich auch alle möglichen Apps ? Oder ist das sowas wie pureapk nur eben direkt auf der Shield, wovon ich direkt aus apks über eine Oberfläche installieren kann ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich persönlich habe nie eine Stock Android Rom geflasht weil ich einfach die Vorteile von Android TV um einiges mehr genieße als die Smartphone Oberfläche wo man nicht ordentlich mit ner Remote navigieren kann.... aktuell die beliebteste Custom Rom ist wohl LineageOS, soll aber auch so seine Macken haben...desweiteren meine ich mich zu erinnern dass es mal ne RemixOS Version gab, da Remix OS meiner Erinnerung nach aber eingestellt wurde ist das wohl auch eher unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!