Newsletter März 2018

  • Moin,
    da der Don im Urlaub ist übernehme ich diesmal die Newsletter in aller Kürze.


    Da hätten wir:
    [h1]News[/h1]
    [h2]Die Hölle friert zu - oder: Intel legt Audio Firmware offen[/h2]
    Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt. Aber Intel hat endlich ihre Audiofimware offen gelegt.
    Jetzt können wir uns in Zukunft auf schönes Passthrough der NUCs auch unter Linux freuen.
    Sound Open Firmware - Intel legt Audio-Firmware offen


    [h2]AV1 Codec fertig[/h2]
    Also zumindest die Spezifikation ist nun fertig. Darauf hat uns @watson007 hingewiesen.
    Jetzt werden noch die letzten Bugs gefixt und dann kann die ganze Sache in zukünftige Hardware einfließen.
    Und ja ich muss sagen, mit H.264 wischt AV1 den Boden auf und das Beste: Der Codec ist frei.
    AV1 ist fertig

    [h2]Koying verlässt das Kodi - Team[/h2]
    Und geht zu Mr_Mc. Kann man halten von was man möchte. Schade nur für die Android Entwicklung von Kodi.
    Damit ist SBMC wohl auch Geschichte.
    Chris Browet (Koying) stellt SPMC Entwicklung ein

    [h1]Neuigkeiten Im Addonbereich[/h1]
    [h2]Rom Collection Browser[/h2]
    Das Addon wird wieder aktiv weiter entwickelt und wir freuen uns auf alle Weiterentwicklungen. :)
    Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend


    [h2]Zattoo und TVHeadend? Kein Problem![/h2]
    @easy4me hat sich rangesetzt und ein Script geschrieben damit man Zattoo über TVHeadend schauen kann. Inkl. EPG :)
    Eine Entwicklung die die Verbindung von IPTV und normalen Tuner in Verbindung mit Kodi weiter bringt.
    Skript für Zattoo Live TV und EPG mit tvHeadend [BETA] [v0.3.6 | 2018/03/25]


    [h2]ZattooHiQ[/h2]
    Auch im normalen Addon Bereich gibt es natürlich Weiterentwicklungen. Es gibt nun die Version 1.5.
    Hier findet ihr einen Changelog von @rolapp
    Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ


    [h2]Download It[/h2]
    Der ewig fleißige @L0RE hat ein Addon geschrieben um Streams vom IP TV direkt aufzunehmen/runter zu laden. Dies wird aber voraussichtlich in die Kodi Main Repository wandern. Damit wird sicher gestellt das die Kodinerds Repository, welche hauptsächlich im deutschsprachigen Raum genutzt wird, nicht wegen Schnellschüssen wieder im Sperrbereich landet.
    Download It [DEV]


    [h2]Aufnahme von IP TV unter S905 Boxen[/h2]
    In die selbe Ecke geht eine Entwicklung des Addons von @antaril.
    Wenn Ihr Fehler findet immer melden. Denn die Community lebt von Eurer Mithilfe!
    pvr.iptvsimple mit Aufnahmefunktion für s905 funktioniert


    [h2]Media Devider[/h2]
    @BJ1 hat ein Addon geschrieben um alte und unnötige Dateien zu löschen. Dieses Addon ist mit Vorsicht zu genießen und man sollte sich die Anleitung genau durchlesen.
    [Release] Media Divider


    [h2]Futaba MDM166a Display-Installation für Ubuntu 16.04[/h2]
    Ihr kennt sicherlich die hübschen VFD Displays für die HTPCs. @bitzer hat hier ein Komplettpaket geliefert für die Nachwelt.
    Vielen Danke auch hierfür.


    [h1]Neues aus der How To-Ecke[/h1]
    [h2]Emulation leicht gemacht[/h2]
    @Nevrion hat sich dabei gesetzt und ein tolles How-To für den Advanced Emulation Launcher geschrieben. Kodi wird so zu einem wahren Multi-Talent :)
    [How to] Kodi als Emulator-Frontend mit AEL


    [h2]UnRaid - und die Verwendung von Cache-Laufwerken[/h2]
    @hi2hello hat sich an ein kleines How To gesetzt damit man seine UnRaid Installation beschleunigen und die verwendeten USB und SD Speicher schont.
    Für mich bei der Verwendung dieses NAS Systems das A und O. Danke!
    How-To: unRAID und die Verwendung von Cache-Drives


    [h2]Odroid C2 Übertaktung[/h2]
    Sozusagen eine Gemeinschaftsarbeit :) Diesen Thread muss man erstmal lesen. Wie immer ein Tipp: Seid vorsichtig beim Übertakten.
    Odroid C übertakten


    [h1]Da war doch noch was...[/h1]
    Das Kodnerds.Net Forenteam wünscht Euch allen frohe und besinnliche Ostertage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (29. März 2018 um 18:05)

  • Hat @don auch Ordnungsgemäß seinen Urlaub vorab eingereicht und genehmigen lassen von dir? xD


    Auch frohe Ostern von mir an alle.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der ewig fleißige @L0RE hat ein Addon geschrieben um Streams vom IP TV direkt aufzunehmen. Dies wird aber in die Kodi Main Repository wandern damit es in unseren Kodinerds Repository legal zugeht.

    Das ist noch gar nicht sicher. Es besteht ein PR, dieser ist aber noch nicht gemerget. Weiter nimmt das Addon keine Videos auf (á la PVR), sondern lädt sie runter. Das ist ein Unterschied ;)

    Der letzte Satz:

    "Dies wird aber in die Kodi Main Repository wandern damit es in unseren Kodinerds Repository legal zugeht."

    Kann so verstanden werden, dass es bei den Nerds legal zugeht, bei Kodi aber nicht. Das wäre vielleicht eine Sache, die ich ein wenig ändern würde.

    Oder darf ich es so verstehen, dass selbst das Kodinerds-Repo die Aufnahme des Add-ons verweigert, da es eine Grauzone ist? Dann kann ich das gleich an die Add-on Reviewer in Kodi weiter geben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein DaVu, es wurde sich einfach darauf geeinigt das lieber in die Kodi.tv Repo einfließen zu lassen um rechtliche Probleme hier in Deutschland zu umgehen da es bereits andere graue Addons dort gibt. Aber ich verbessere das gerne.
    DaVu: Done.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Damit wird sicher gestellt das die Kodinerds Repository, welche hauptsächlich im deutschsprachigen Raum genutzt wird, nicht wegen Schnellschüssen wieder im Sperrbereich landet.

    Und das hättest du dir komplett schenken können ;). Ein Hinweis, dass es (vielleicht) im Kodi Repo aufgenommen wird (PR ist gemacht, Aufnahme ins Repo steht noch aus) hätte komplett gereicht.

    So hat das alles immer einen negativen "touch". Aber ist mir egal. Bin ja hier nicht der Redaktionsleiter. Ihr werdet schon wissen, wie ihr Dinge ausdrückt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oder darf ich es so verstehen, dass selbst das Kodinerds-Repo die Aufnahme des Add-ons verweigert, da es eine Grauzone ist? Dann kann ich das gleich an die Add-on Reviewer in Kodi weiter geben

    Nein, es wird darüber durchaus diskutiert. Ich empfehle da insbesondere die Lektüre ab Beitrag #10. Wir haben ja selber mit einem Addon feststellen müssen, das bei kodi.tv Entscheidungen durchaus politisch und nicht fachlich getroffen werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich möchte dazu auch keine Diskussion hier anstoßen. Der Ausdruck der Newsletter ist voll auf meinem Mist gewachsen @DaVu
    Ein wenig Kritik muss ja jeder mal einstecken können :)

    Egal nun, frohe Ostern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke das ich wieder erwähnt werde .

    es gibt ein update (zeitnah) denn es funktioniert auch in Ubuntu 18.04 und ist noch schneller installiert.

    Danke .

    liebe grüße

    Bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!