USB WLAN-Stick Unterstützung für S905-Boxen mit LE?

  • Moin zusammen....

    es ist ja leider bekannt, dass der interne WLAN-Chip der S905er Boxen nicht gerade zufriedenstellend ist, auch, wenn er AC-fähig ist.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht "einfach" mit einem externem USB-WLAN-Dongle hier Abhilfe schaffen und eine stabile WLAN-Verbindung schaffen kann...

    Ich habe dazu im LibreElec Forum nicht wirklich was aussagekräftiges finden können, wenn das Thema auch mehrere User interessiert.

    Weiss hier jemand mehr oder gar eine Lösung?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hab das mal getestet..alle 3 USB WLAN Sticks wurden einwandfrei erkannt und funktionierten. Leider reichte es aber auch mit den Wifi Sticks nicht für eine flüssige HD Wiedergabe auf dem Balkon unserer Nachbarn.
    Liegt aber vermutlich an einer Art Metalbedampfung unserer Fensterfront, die UV Strahlung filtern soll.

  • Ich hab Luftlinie nur rund 5 Meter, aber 2 Wände zu überbrücken und lt LE-Config hab ich dann eine Signalstärke von 58%, die Fritte meint irgendwas mit 28MBit, aber in Realität dürfte es wohl VIEL langsamer sein.
    Wenn ich nen HD-Film (Aufnahme von Sky) abspielen will, startet er zwar 1 Sekunde, aber bleibt dann stehen - er kann den gar nicht so schnell buffern wie er ihn abspielen muss.

    Welche Sticks funktionieren denn?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • wie deaktiviert man denn den internen Chip und aktiviert WLAN per USB-Dongle?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Also da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das WLAN-Erlebnis zu verbessern.

    A) USB wlan-dongle, kosten ja nicht viel. Das Problem sind aber eher die Antennen, die eingebauten sind meist zu klein. Die externen USB wlan-dongles haben alle ein Standard-Schraubgewinde für die Antenne. Meine Empfehlung ist daher ein externer USB WLAN dongle mit extra großer Antenne, so um die 50cm groß oder mehr. Es gibt eine Messeinheit für die Empfangsstärke bei Antennen, achte darauf. Je größer die Antenne, desto besser der Empfang

    B) wlan-Repeater sind eine weitere Möglichkeit den Empfang zu verbessern.

    C) Einsatz moderner Codecs, für WLAN ist h265 zu bevorzugen, weil dann die Dateien und damit die Bitrate kleiner sind.

  • ok, werde wohl mal ein Streaminprofil zwischen diesen beiden Boxen einrichten müssen und testen.
    Repeater ist im Betrieb, die Box nutzt ihn aber nicht (gewollt), weil es keine Änderung bringt und zusätzlich alle anderen angemeldeten geräte bremsen würde.

    Bleibt also nur WLAN-Dongel um Verbesserung der Signalstärke zu bekommen. Welcher denn nun?
    h265-Streamingprotokoll probiere ich aus.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich häng mich mal dazu...

    Kann mir jemand die Befehlsätze für SSH nennen, um die bisherigen WLAN Einstellungen zu löschen?

    Über GUI passiert nichts oder die Box hängt sich auf und nach dem Reboot ist wieder alles beim alten...


    edit: Hat sich erledigt... WLAN Key geändert und schon konnte ich die bekannten Verbindungen löschen, ohne dass sich die Box aufhängt...

    Mecool M8S Pro+
    S905X 2GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von HelmutK. (30. März 2018 um 18:47)

  • ...wäre jetzt soweit nen USB-WLAN-Dongel zu bestellen... hab aber keine Ahnung wie ich den dann aktiviere und das interne ausschalte. Weiss jemand mehr dazu?

    der solls sein:
    https://www.amazon.de/300Mbit-WLAN-Adapter-Hochleistungs-Antennen-Dual-Band/dp/B00LLIOT34/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523351084&sr=8-4&keywords=usb+wlan&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • es gibt Neuigkeiten! ;)

    Habe im LE-Forum mal nachgehakt, wie da was funktionieren könnte.
    Siehe:
    https://forum.libreelec.tv/thread/12200-d…88489#post88489

    Allerdings fehlt mir noch die Info der Linux-besessenen (hier?), wie man einen WLAN-Adapter deaktiviert und den neuen USB-Dongle dann für WLAN nutzen kann.

    Jemand Ideen dazu?
    Mir schwebt irgendwas von "dmesg" im Kopf, hab da aber zu wenig Plan von.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • bin leider auch erst sau spät zu Hause und kann nicht dran basteln. Heute schaf ichs nicht mehr, vermute ich.
    Aber wär doch geil, wenn wir da eine allgemeingültige Lösung finden würden, dann würd ich da ne Anleitung zu schreiben und das WLAN-Problem der 905er Boxen ist Geschichte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Also hab mal kurz rumprobiert...mein uralt Fritz Wlan Stick hat nicht funktioniert, der D-Link DWA 131 hat sofort funktioniert. In den in LE Einstellungen gab dann unter Verbindungen WLAN0 und WLAN1, wobei der Stick 01 war.
    Mein Wifi hat mit dem internen WLAN 61 angezeigt, mit dem D-Link warens 100. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen WLAN deaktiviere sind beide weg. Ein Pop up wie beim einstecken eines Speichermediums kam nciht.

  • Die Fritz Wlan Sticks sind eh etwas besonderes. Die installieren erst ein USB Laufwerk mit den nötigen treibern.. :/ würd ich auch nicht nehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jup kann ich bestätigen. Sobald ich den Stick einstecke (TP Link WN725N) wird er sofort erkannt und die Netzwerke tauchen halt mehrfach auf, einmal für wlan 0 (in dem Fall der Stick) und einmal für wlan1 (intern).
    Deaktivieren wirste den internen wohl können indem du sein Kernelmodul in die blacklist nimmst (vorrausgesetzt der nutzt nicht den gleichen Chip wie der externe chip) oder indem du das interface via autostart.sh nach dem booten herunter fährst.

  • Ok, erstmal fettes Danke fürs testen! ;)

    Wenn die Box dann also 2 WLAN-Adapter hat - einen internen, einen USB - Frage:

    der interne ist ja bereits konfiguriert mit PWD zur SSID, mit der er sich verbinden soll und wird dies auch (vermutlich) automatisch machen, wenn er nicht deaktiviert ist. Wenn der externe Stick sich dann auch mit der SSID verbindet - welches Wifi Modul überträgt dann die Daten? Ich würde vermuten, dass das nicht ganz unproblematisch ausgehen könnte und/oder die Box dennoch immer den internen Adapter bevorzugt. Oder?

    Ich würde ungerne den Umweg gehen und das PWD der SSID ändern um dann NUR dem USB Adapter das neue PWD zu sagen, damit ich sicerstellen kann, dass nur er sich verbindet...

    wie seht ihr das?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • das interne sollte ja eigentlich immer wlan0 sein. Aber ich hab im LE-Forum gelesen, dass es wohl ausreicht, wenn man das Netzwerk manuell einmal trennt, dann verbindet es sich nicht mehr automatisch. Dann den USB-Dongle verbinden, fertig.
    Lässt sich ja anhand der angemeldeten MAC-Adressen im Router prüfen, ob das funktioniert hat. Ein paar Neustarts später weiss man das dann.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • so Leutz, funktioniert wunderbar. ;)

    der WLAN-Stick wird sofort erkannt/eingebunden und ist dann in den LE-Settings zu sehen - wie vorher schon geschrieben wurde, erscheint jetzt jede WLAN-SSID 2x, da sie von 2 unabhängigen Adaptern "gesehen" wird. Wenn also das WLAN z.b. "doof" heisst, erscheint "doof" dann mit kleinem Hinweis "WLAN0" und nochmal mit Hinweis "WLAN1". Jetzt gilt es nur noch "rauszufinden", welches das alte, welches das neue WLAN ist. Vermutlich wird das neue WLAN mehr Signalstärke anzeigen, sonst macht der USB-Dongle ja keinen Sinn. Das alte sollte auch eh verbunden sein, wenn es das vorher schon war - da dann einfach drauf achten, was drunter steht, ob es WLAN0 oder 1 ist. Dann das alte WLAN manuell trennen, das neue WLAN verbinden (Passwort eingeben), fertig.

    Jetzt muss ich nur noch nen 2. Dongle haben für ne andere Box und dann guck ich mal wie streamen über das Netzwerk so funzt. Die Fritte meint, die Box sei jetzt mit 79 MBit im WLAN (vorher um die 40). Theoretisch reicht das ja für alles aus, aber die Praxis zeigt gern was anderes auf. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!