USB WLAN-Stick Unterstützung für S905-Boxen mit LE?

  • ...EIN kleines Problemchen gibt es DOCH noch....

    und zwar ist die Box dauerhaft an, irgendwann ist sie aber nicht mehr im WLAN. Das fällt mir auf, wenn ich im Heimnetz in der Fritte nach ihr gucke. An der Box selber geh ich dann in die LE-Settings, gucke nach verfügbaren WLAN-Netzwerken und es zeigt mir keins (!!!) an. Weder welche die der interne sieht, noch der externe. Es wird NIX angezeigt.
    Wenn ich die Box dann neu starte, ist alles wieder ok.

    Wie bekomme ich raus woran das liegt?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Moin...

    sorry wegen der späten Antwort, hatte viel um die Ohren und an die Logs kam ich auch nicht, ausser per Foto der vermutlich entsprechenden Stelle. Zumindest sieht man nichts anderes als das wie auf dem Bild, was mit den WLAN zu tun haben könnte.
    Vielleicht hilfts für ne Einschätzung, ansonsten kann ich erst nächste Woche wieder ran wegen Kommunion am WE.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Welche Dongle ist denn nun empfehlenswert?


    Habe den Fritz Wlan Stick, der funktioniert, sobald das integrierte Laufwerk abschaltet, wunderbar...


    Jedoch möchte ich nicht warten, bis das Laufwerk deaktiviert wird...


    Hatte den Edimax EW-7811UN mit ihm bekam ich keine stabile Verbindung hin (wurde zwar verbunden, reagierte aber nicht auf Ping, SSH, etc.)

  • Hatte hier noch so einen alten TP-Link (TL-WN725N) von meinem Raspberry Pi rumliegen der ist zwar nicht schnell läuft aber unter LE/CE ohne Probleme. Gerade meine Rockchip-Box konnte ich so doch noch ans Netz hängen da für den verbauten WLAN-Chip leider noch kein Treiber unter LE existiert.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ein USB-Wifi-Dongle die richtigste Vorgehensweise ist, um die Dinger "schneller" im Netz zu bekommen.
    Alternative wäre, einen 2. Rouer als Repeater konfigurieren (habe Fritten im Einsatz) und die Box dann per LAN-Kabel an den Repeater hängen. Ich fürchte leider, dass das um längen schneller sein dürfte und auch zuverlässiger funktioniert.
    Sobald mir eine günstige Fritte in die Hände fällt, mit der ich das umsetzen kann, etwas Zeit da ist, werd ich das probieren.
    Denn nach wie vor ist das so, dass HD-Material gerne mal "pausiert", wenn es übers WLAN gestreamt werden muss - und das ist bei einer Box bei mir leider nicht anders möglich.

    Ich werde berichten, wenns soweit ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • dann lieber einen Repeater wie AVM 1750, sowas bekommt man um die 50€ und verstärkt dann das WLAN für andere Geräte noch.
    Habe ich bei mir in der Küche im Einsatz.

    Ansonsten hat bei mir das Teil hier funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B07B498WMB/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ist ein Realtek Chipsatz

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wichtig wäre halt ein Repeater, der einen LAN Anschluss für die Box bereitstellen kann..

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich bin am treu, funktionieren ohne Eingriff jahrelang. Und mit den repeater dann auch im mesh Betrieb, sofern man mehrere hat.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hatte hier noch so einen alten TP-Link (TL-WN725N) von meinem Raspberry Pi rumliegen der ist zwar nicht schnell läuft aber unter LE/CE ohne Probleme. Gerade meine Rockchip-Box konnte ich so doch noch ans Netz hängen da für den verbauten WLAN-Chip leider noch kein Treiber unter LE existiert.

    Ok, dann werde ich den mal probieren. Danke für die Empfehlung :)


    /edit: Ne, der will auch nicht wirklich... Verbindet zwar, dann kommt aber die Fehlermeldung Network remote blabla..
    Es bleibt beim alten, Stick verbindet sich, aber es werden keine Daten transferiert :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!