Linux-Mint 18.3 - Kodi-17.6- AddOn - PVR-Clients - völlig leer, IPTV Simple Client fehlt

  • Hallo liebe Kodinerds-Gemeinde,

    ich habe KODI auf meinem PC mit Windows-10 problemlos laufen. Auf demselben PC habe ich aber auch Linux-Mint 18.3 installiert.
    Unter Linux-Mint wird mir das AddOn "IPTV Simple Client" nicht zur Auswahl angeboten. Den Fehler suche ich schon länger, ich habe, da ich den Fehler in der Kombination Linux-Mint mit Kodi VERMUTE, eine Variante versucht. Linux-Mint 18.3 Distribution "MATE" und auch "CINNAMONE".
    Das Problem bleibt, Linux will nicht mit KODI (speziell nicht mit AddOn IPTV-Simple-Client "zusammenarbeiten". Nach vielen Recherchen bin ich der Meinung, dass es sich um einen Systemfehler, hier oder da handelt. Das AddOn lässt sich meines Wissens auch nicht einfach Downloaden, oder liege ich da falsch.

    Ich würde mich über kreative Ideen sehr freuen, bestenfalls über eine Lösung. Danke im Voraus.

    mfG Hans-Werner

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein paar Anmerkungen zum o.g. Problem - Linux mit Kodi.

    Linux ist mein bevorzugtes System, da es deutlich sicherer ist als Windows.
    Die Paketverwaltung erlaubt die Installation von "geprüfter, virenfreier und sicherer Software".
    Bereits bei der Installation kann ich entscheiden, dass Linux nur verifizierte Software akzeptiert.
    In Windows können Drittanbieter beliebige Programme entwickeln, die dann eingespielt werden können.
    Die Vielzahl von AddOns in Kodi sind von Linux nicht kontrollierbar und nicht verifizierbar.
    Daher wird Kodi z.B. OHNE IPTV Simple Client ausgeliefert. Wer nach der Installation bestimmte AddOns installieren möchte, übernimmt dafür selbst die Verantwortung. Danke nochmal an "darkside40" für den Hinweis zu meiner Problemmeldung. Da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, hätte ich auch selbst darauf kommen können.
    Zu VAVOO - viele behaupten, dass Vavoo nicht anderes ist als Kodi. Mag sein. Das erklärt auch, das VAVOO mit den vielen vordefinierten AddONs für Linux ein Sicherheitsproblem darstellt und nicht angeboten wird. Windows ignoriert all diese Sicherheitsrisiken. In Windows ist Vavoo mit wenigen Mausklicks installiert, einfach, toll aber sicher? Das ist meine Meinung, vielleicht denkt ihr ja anders. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern.

    mfG
    Hans-Werner

  • Vavoo ist ein Sicherheitsproblem auf mehreren Ebenen.
    Erstmal weiss man nicht was man sich im Schlepptau noch noch so alles auf den Rechner holt, dann weiss man auch nicht mit welchen Server diese ganzen illegalen Addons so kommunizieren. Im schlimmsten Fall hat man kurz darauf Post vom Anwalt im Briefkasten.

    Das schlimmste meiner Meinung nach ist jedoch das solche Entwicklungen, auch wenn Sie den Namen Kodi nicht tragen, Kodi und seiner Community massiv schaden.

    Btw. deine Anmerkung mit der Paketverwaltung unter Linux stimmt nur soweit wie man keine nachinstallierten Repo's benutzt bzw. die Sourcen der Programme auch sauber waren.
    Aber du hast natürlich recht, Linux ist das sicherere System, auch wenn das meiner Meinung nach zum Großteil auch darauf zurückzuführen ist das es eine geringere Verbreitung (auf dem Desktop) als Windows hat, und es eine ziemlich unüberschaubare Anzahl von Varianten gibt. Viel mehr als im Windows Universum.

    Das Linux jedoch nicht per se Sicherheit bedeutet haben uns die Massen an IoT Trojanern wie Mirai, auch wenn diese meistens keine Grundlegende Schwäche von Linux ausnutzen, sondern eher das Hardwareentwickler zu blöd waren grundlegende Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!