Intel NUC7I3BNH - Eierlegendewollmilchsau

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen neuen HTPC aufbauen. Momentan nutze ich für meinen Hobbyraum nen Pi mit LibreELEC und einen Pi mit RetroPie OS. Dies möchte ich nun kombinieren und um ein paar Funktionen erweitern. RetroPie mit Kodi als Port kommt nicht in Frage, da ich für PrimeVideo "Leia" benötige.

    Mein Anspruch an das System soll folgendes umfassen:
    - OS soll Windows 10 sein
    - Office PC für herkömmlich Bürokommunikation
    - Kodi in Verbindung mit PowerDVD zum Abspielen von BR
    - Retrogaming
    was dann noch in Zukunft kommt kann ich noch nicht sagen.

    jetzt die Frage, ist der Intel NUC7I3BNH - i3-7100U 2.4GHz HD620, hierfür nutzbar oder völlig daneben bzw was würdet ihr für HW empfehlen?

    Danke euch
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Schon mal über AMD nachgedacht
    Ryzen3 2200G
    Der hat deutlich mehr grafikleistung wie der Intel

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Schon mal über AMD nachgedacht
    Ryzen3 2200G
    Der hat deutlich mehr grafikleistung wie der Intel

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    ups vergessen zu erwähnen, sollte recht klein und einigermaßen stromsparend sein.

    TC

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Du kannst schon einen NUC nehmen, aber wenn dann nimm einen aus dieser Generation. i3 sollte es dann aber schon sein - die J4005/J5005 sind auf dauer zu lahm (gehen aber natürlich auch).

    Alternativ einen Ryzen3 2200G in einem kleinen Gehäuse - der bietet in der Preisklasse mehr fürs Geld. Je nachdem wo es hin muss - NUC ist klar kleiner.

  • oki doki ihr zwei, dann schau ich mir mal den ryzen an.. danke euch..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ryzen hab ich selber, würde beim jetzigen Treiberversionsstand aber nicht dazu raten.

    Noch zu instabil? Nutzt du ihn für nen HTPC?


    Ich werd mal schauen danke.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Noch zu instabil? Nutzt du ihn für nen HTPC?

    Ich nutze ihn für meinen HTPC. Unter Kodi 17 np aber Kodi 18 hat bei Mp4 nur Greenscreen wenn ich nicht auf Softwarerenderer umschalte. Der Treiber ist einfach nicht ausgereift.
    Unter Windows wohlgemerkt. Libreelec läuft noch nicht wegen fehlender Kernelversion.
    Mit *buntu würd es gehn wenn man von Hand den Kernel updated.

    Hier mal Reboot unter Windows 10 (meistens lasse ich ihn eh nur aufwachen und das reicht mir völlig!)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Klicks kommen übrigens von meinem Handy... die hört man normal nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. März 2018 um 18:42)

  • Da will ich mich hier auch mal mit in das Thema einhaken :)

    Möchte auch meinen RPi2 durch einen etwas größeren NUC ersetzen, mit dem ich am Ende über LibreElec bis hoch zu x265 UHD sowie Sky/Amazon abspielen möchte.
    Würde das von der Performance ausreichen? Oder kann da der i3 schon schlapp machen?
    Bzw. andersrum gefragt, ab wann kann man mit Einschränkungen rechnen?

    Des weiteren möchte ich hierüber auch RetroGaming betreiben (Batocera), aber da lasse ich mich einfach mal überraschen, was am Ende möglich ist.

  • Denke mal wenn es um Spiele geht hat die Shield den Vorzug...aber Retrogaming ...naja...da könnte Nevrion einiges darüber erzählen und bei den Amazon/Sky/Netflix Addons gibt unser einer ihr auch den Vorzug über Kodi 18 Alpha 2 bei der Pixel-Wiedergabe im Gegensatz zu Windows oder LibreElec...oder zum Beispiel über die 4K HDR Apps und dann kommt noch das einfache händeln der Android 7 Box hinzu....allerdings ist das wohl alles eine reine Kostenfrage oder halt Geschmacksache.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Man braucht keine Kodi um Retro Games zu spielen. Das kann man ganz easy ohne den Retroplayer in Kodi denn es ist Android und dort gibt es hunderte Emulatoren.

  • Einer Shield wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, wenn da alles 100pro drauf läuft ;)
    Hatte vor geraumer Zeit mal einen FireTV gehabt, bei dem funktionierte 24p Wiedergabe nicht. Daher hatte ich Android als MediaPlayer nicht weiter verfolgt, aber das scheint bei der Shield zu funktionieren?

    RetroGaming ist jetzt nicht so, dass ich da regelmäßig mit zocke. Aber ich finde es nice-to-have, wenn man mal eben einen Emu anschmeißen kann. Ob jetzt direkt über Kodi oder 'externe" Emulatoren, ist da eigentlich noch recht egal. Super wäre halt nur, wenn man eine Oberfläche zur Nutzung mehrerer Konsolen hätte (ähnlich Batocera).

    Was ich ganz vergessen hatte (Schande auf mein Haupt). Auf meinem RPi2 steuere ich über Hyperion meine Ambilight LEDs an. Würde ahnliches mit der Shield auch klappen?

  • Zitat von Shadow128


    Hatte vor geraumer Zeit mal einen FireTV gehabt, bei dem funktionierte 24p Wiedergabe nicht. Daher hatte ich Android als MediaPlayer nicht weiter verfolgt, aber das scheint bei der Shield zu funktionieren?


    Diese Frage kann unser einer mit ja beantworten...auf meine TV Geräte funktioniert es.


    Zitat von Shadow128

    Was ich ganz vergessen hatte (Schande auf mein Haupt). Auf meinem RPi2 steuere ich über Hyperion meine Ambilight LEDs an. Würde ahnliches mit der Shield auch klappen?


    Diese Frage kann unser einer nicht beantworten...weil unser einer das nicht nutzt....aber vielleicht kann ein anderer User dir diese Frage beantworten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielen Dank für die erste Info zur Shield :)
    Ich schaue selbst nochmal wegen einer Möglichkeit einer Hyperion Nutzung, bzw. frage über einen eigenen Thread nochmal nach.

    Ich denke, dass die Shield aus diesem Thread dann auch erstmal raugehalten werden sollte und es wieder um den Intel NUC gehen sollte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!