EmbyCon oder Emby for Kodi?

  • Moin Leute,
    bisher habe habe ich immer Kodi for Emby genutzt um Emby in meine Kodi installation zu integrieren.

    Inzwischen gibt es ja auch das Addon EmbyCon.
    So wie es aussieht arbeitet dieses ohne lokale DB. Kann mich irgendjemand vielleicht kurz und knapp über die Vor- bzw. Nachteile von EmbyCon aufklären?

  • Wie du schon richtig erkannt hast nutzt die EmbyCon die lokale Kodi DB nicht, mit allen Vor/Nachteilen.
    Wenn du also so schöne Auflistungen haben willst wie mit der lokalen DB (angefangen, gesehen, neu usw) brauchst du einen Skin welcher es dir erlaubt alle diese Widgets manuell zu erstellen/ersetzen.
    Wenn das gegeben ist steht die Optik dem normalen Emby Addon in nichts nach.
    Das aufrufen der Listen kann beim ersten mal etwas dauern da wie gesagt alles live am Emby Server angefragt wird.
    Bilder werden natürlich trotzdem gecached von Kodi, also die werden nicht jedesmal komplett neu übertragen.

    Ich nutze im Moment selbst EmbyCon da das EmbyAddon mit der aktuellen Nightly von Kodi 18 nichts mehr abspielen kann.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, du kannst EmbyCon problemlos neben dem Emby Addon installieren.

  • Ich nutze im Moment selbst EmbyCon da das EmbyAddon mit der aktuellen Nightly von Kodi 18 nichts mehr abspielen kann.

    also bei mir läuft es einwandfrei?!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ja weil du wahrscheinlich Native Pfade (smb) benutzt. Per http geht nix im Moment.

    ah ok. das wird so sein!!!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Mich würde hier auch mal der aktuelle Stand des Emby Addons interessieren.

    Ich nutze aktuell die Kodi18 Nightly vom 29.03 und nat. immer die neuesten Emby Addons.

    Vor einigen Monaten wollte ich mal Input Stream testen, also von Emby 17.6 auf 18 gewechselt.
    Damals funktionierte das Emby Addon dann noch gar nicht, also hatte ich mal EmbyCon ausprobiert und nutze das seitdem auch nach wie vor.
    Mit dem von mir schon ewig genutzten AeonNox Silvo Skin klappt das auch alles problemlos, inkl. Widgets usw., optisch und vom handling also eigentlich keine Unterschiede.

    Das "normale" Emby Addon habe ich aber auch schon ne Weile wieder zusätzlich aktiv, damit die lokale DB von Kodi entsprechend gefüllt wird, da die Yatse App (die ich auch gerne mal nutze) sonst ja nicht wirklich nutzbar ist.
    Zum Abspielen und Anzeigen der Widgets nutze ich also EmbyCon, nur zum Füllen der DB das Emby Addon.

    Nun probiere ich ab und an dann auch mal das Emby Addon aus, allerdings funktioniert das bei mir nach wie vor nicht wirklich:
    Ich kann die erste gewählte Datei normal abspielen, danach dann allerdings nichts mehr, also diese dann auch nicht mehr.
    Es passiert dann einfach nichts, aber es wird immer sofort der Gesehen-Status gesetzt, der Film / die Episode verschwindet dann sofort aus der Ansicht der zuletzt hinzugefügten Medien, ich muss das dann im Webinterface immer korrigieren.

    Daher mal die Frage an die Experten hier ( @sualfred ), wie ist denn nun der aktuelle Stand des Emby Addon in verb. mit den Kodi18 Nightlys?

    Bei den Einstellungen habe ich aktuell als Wiedergabemodus "Addon (Standard)" gewählt und "Via HTTP abspielen anstatt SMB" auf aus, habe aber auch schon andere Kombintionen ausprobiert (Nativ klappt auch nicht), ohne Erfolg.
    In Emby habe ich nat. bei "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" überall zus. den Pfad eingetragen, auch wenn ich das damals nicht genutzt hatte, da als Wiedergabemodus früher immer "Addon (Standard)" gewählt war.

    Komisch, wie gesagt, dass generell ja wohl abgespielt werden kann, aber immer nur bei der 1. Auswahl.

    Mit der Kombi EmbyCon zum Abspielen und Emby Addon für die Pflege der DB klappt das hier aktuell zwar sehr gut, aber wenn das normale Amby Addon dann irgendwann doch mal wieder funktionieren sollte, dann könnte ich doch wieder auf EmbyCon verzichten, beides braucht man dann ja doch nicht.

  • Da kann ich grundsätzlich auch für @sualfred Antworten.

    Das Addon wird aktuell nach und nach an Kodi 18 angepasst, jedoch ist Kodi noch im Alpha Stadium, daher sind hier diverse Änderungen von Tag zu Tag vorhanden und zum anderen ist Emby dadurch auch permanent Beta.

    Hier heißt es eigentlich abwarten, täglich testen und ansonsten schauen bis die erste Beta von Kodi 18 raus kommt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!