Bitte um Rat: ist in meinem Fall eine Umstellung v. Kodi/Ubuntu auf Kodi Windows sinnvoll?

  • Hallo Experten,

    ein ungelöstes Problem mit fehlendem 5.1 Surroundsound unter Linux/Ubuntu das mich und die Ubuntu Community tagelang erfolglos beschäftigt hat (https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-5-1…-/#post-8949276) "zwingt" mich zu überlegen, ob ich auf Windows 7 oder 8/Kodi umstellen sollte, aufrgund der besseren Treiberverfügbarkeit.

    Ich möchte jedoch bevor ich loslege vermeiden, auf noch "größere" oder weitere Probleme zu stoßen und dachte, ich frage hier im Forum nach...kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich den Switsch wagen könnte?

    Mein HTPC in meinem Heimkino ist via HDMI an einem AV-Receiver 5.1 angeschloßen. Die HDMI Treiber sind zumindest bis WIN 7 auf v. der Gigabyte Seite erhältlich, auf der Realtek Seite angeblich sogar bis WIN 10 - Damit sollte ich 5.1 Surroundsound haben.
    Ich verwende eine DD Cine S2 7 in eine Unicable SCR umgebung.
    Timer-Aufnahmen sind mir wichtig, ich würde dafür den PVR Recording & Power Manager von BJ1 verwenden, obwohl ich nicht weiß, ob Kodi für WIN die gleichen Addons wie für Linux vewendet.

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen, Gedanken oder Warnungen freuen :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • ist das die Hardware ?
    Dual core AMD Athlon II X2 250 + Radeon HD 4200 ?

    Wenn ja Windows versuchen, das ist leider schon sehr angestaubte Hardware wo die Linuxtreiber eher dürftig sind.

    Du kannst ja mal LibreELEC installiere, evtl geht es - glaub zwar eher nicht aber die 2 Minuten sind es evtl wert.

  • Ja genau, Athlon II x2 250 & Radeon 4200 HD.

    Ich bin mit LibreELEC auch skeptisch... im Gunde genommen, ist der "gleiche Motor" drinnen. Ja, ich weiß der Rechner ist schon 8 Jahre alt...danke für die Erinnerung, dass er langsam ins Museum gehört :) Aber bisher hat er alles geliefert was er soll....bis ich auf Linux umgestiegen bin. Unter Windows könnte ich ihn noch 1 bis 2 Jahre betreiben, bevor ich ihn saniere. Ich würde so gerne Linux behalten das gestern wieder gezeigt hat, wie klasse das System ist (ich spielte ein Image-Backup in 2 minuten auf und alle Parameter und Einstellungen die ich zwischen Image-Erstellung und Restore gemacht hatte sind unberührt geblieben :) Doch die Treiberlandschaft ist für Otto-Normal-User oft ein Krampf. Ich warte noch um zu schauen, ob hier jemand noch ein paar Punkte meldet, dann versuche ich ein Upgrade auf Ubuntu 18 Ende April und wenn sich alles nicht ändert...."back to Windows" :(

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Hatte mal auf die schnelle über den link geschaut..

    Aktuell verwendest du Ubuntu 16.04 mit Kernel 4.10 und/oder 4.13 und pulseaudio -v8.0 ?!

    Könntest doch auf die schnelle mal ein aktuelleres GNU/Linux via usb versuchen ob dort entsprechende files/settings für 5.1 funktionieren.

    Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf.. Manjaro Linux. Läuft oft noch auf sehr alter Hardware, ist ein RR, tolles HardwareDetect script, DD treiber via AUR
    Verwende es selber und dort ist z.b. pulseaudio v11.1 aktuell. 7.1 via HDMI kein problem.

    Spoiler anzeigen


    DualBoot
    1st: Manjaro Linux 18.0.4 LightDM/XFCE - Kernel 5.2.8
    CPU: i5-7600 @ 4.1GHz / Mem: 16GB / GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    DD-maxS8 @ 4xE19.2 / Denon X3000 7.1 / 112_Zoll BenQ FullHD DLP
    TVH-Server 4.3-1804 / Kodi 19.1-Alpha1 @ hts.pvr.addon
    OScam: 1.20-unstable_svn Build: r11537 / Sky Full HD & HD+

    2nd: Win10pro / DVBViewer-Mediaserver 2.0 / DVBViewer 6.0.4
    Kodi 19.1-Alpha1 @ dvbviewer.pvr.addon

    2xPi4_LibreElec9_Milhouse / 2xOdroidC2_CoreElec9.0.3

  • Läuft oft noch auf sehr alter Hardware

    Das ist kein Problem mit der Hardware sondern das es schlich gar keine vernünftigen Treiber gibt und gab.

    Ich würde bevor du dir Windows drauf machst mal schnell LE aufspielen und gucken ob es geht oder nicht (odr wenn du Windows schon drauf hast LE per Live Boot) - das geht schneller als auf den USB Stick Windows aufzuspielen. Wenn nicht dann ist Windows dein letzter Ausweg. Evtl geht es dann noch 1-2 Jahre, so richtig schlecht ist die HW ja noch nicht.

  • Danke vielmals für die weiteren Tipps. OK, OK, das mit Linux gebe ich noch nicht auf...auf die 'paar Stunden kommt jetzt auch nicht mehr an ;)

    Vielleicht probiere über Ostern die Bionic version, die mein "Supporter" bei unbuntuusers vorgeschlagen hat. Oder eben Manjaro Linux oder LibreELEC... und wenn die eine oder die andere Live-Distro funktioniert bleibe ich natürlich Linux treu. Ich hatte mich für Ubuntu entschieden, weil ich dort auch Avidemux und ein paar kleine Programme betreibe. Manjaro Linux klingt diesbezüglich versprechender. Danke für die Hardwareaufmunterung CvH ;) Genau das hatte ich vor die HW könnte noch 1 bis 2 Jahre halten und dann kommt eine generelle Sanierung...bis dahin sieht die Komponentenlandschaft schon wieder anders aus.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Deine Hardware ist der meinen ganz ähnlich und ich verwende auch Ubuntu 16.04.
    Extra Treiber habe ich nicht benötigt, die sind komplett im Kernel enthalten
    Meinst du die 5.1 Ausgabe via Passthrough? Das funktioniert erst, wenn pulseaudio deaktiviert wird. Entfernen kann man das Paket
    leider nicht.

  • Meinst du die 5.1 Ausgabe via Passthrough?

    Sorry, ich bin überfordert. Der PC ist direkt an einem 5.1 AV-Receiver angeschlossen, der Receiver mit dem Beamer via HDMI und mit den 6 Boxen. Alle Sounds laufen stets über den Receiver.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Hab schon verstanden wie deine Geräte verbunden sind. Schau mal direkt in Kodi in den Audiosettings nach, ob du unter "Audio-Passthrough" ein Gerät auswählen kannst.
    Kannst du dort kein Gerät auswählen, muss pulseaudio in Ubuntu deaktiviert werden. Wie das geht kann ich auch erklären, aber erstmal bitte nachschauen...

    Durch Passthrough wird die im Film/Video vorhandene DD, DTS usw. -tonspur direkt an den Receiver weiter geleitet (nur zum Verständnis).

  • Habe ich probiert, doch es kam gar kein Ton mehr raus...ich hatte allerdings pulseaudio nicht deaktiviert.
    Aus Frust wegen des Herumdoktern mit Ubuntu habe ich gerstern abend ich wieder Windows aufgespielt, vor allem, nach dem mit dem Gigabyte Support telefoniert hatte. Aaalso...5.1 Sound aus dem HDMI-Chip gibt die GA-MA785GMT-UD2H nicht her. Doch der Realtek Windows Treiber ermöglicht es, DTS oder AC3 Ton über COAX oder Toslink dem Revceiver zu reichen....mal schauen. Jetzt mache ich mich auf der Suche nach eine PVR-Backend für Windows, denn tvheadend gibt es nicht für WIN soweit ich verstanden habe. Dazu eröffne ich einen Thread im passenden Kapitel. Danke nochmals :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!