Kodi iGPU als HW-Beschleunigung nutzen lassen

  • Hallo zusammen!

    Ist es möglich das Kodi meine iGPU als HW-Beschleunigung anstelle meiner AMD GPU verwendet?

    Hintergrund ist, dass ich beim zocken Kodi im Hintergrund auf dem Monitor laufen lasse, während ich mit der AMD Karte am TV zocke.
    Beides zusammen über die AMD Karte produziert Fehler.


    Mit einer eigenen DVB-Software ist das kein Problem. Dort kann ich Video über die iGPU decoden lassen, während ich über die AMD Karte zocke.
    ..So habe ich keinerlei Einbußen.

    Es wäre schön, wenn sich das auch mit Kodi realisieren ließ. Ich habe leider nichts gefunden wie ich dies umstellen kann.


    Vielen Dank für Unterstützung!

  • Ich versuche gerade mir deinen Aufbau vorzustellen, komme aber nicht so wirklich weiter, warum du nicht einfach ne dedizierte Lösung machst. Also den Pi als reinen medienabspieler per Libreelec benutzen..

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Warum zusätzliche Hardware kaufen, wenn bestehende Hardware bereits alles leistet?
    Zur Vorstellung:
    GPU Port 1 = Monitor
    GPU Port 2 = TV

    Ziel: Parallel HW-Decode von Videos über iGPU und Rendering über dGPU.
    Kein Problem, da bereits mit anderer Software realisiert.
    Möchte nun aber Kodi nutzen, anstatt meine vorherige Lösung (DVBViewer)

    Es muss lediglich Kodi mitgeteilt werden, das ein anderer HW-Beschleuniger benutzt werden soll.

    Was theoretisch auch kein Problem ist. Wie gesagt DVBViewer konnte es auch, VLC Player kann es auch, etc pp..
    Ich finde es nur bei Kodi nicht.


    Extra einen rPi dafür kaufen werde ich sicher nicht. :D Dann werde ich eher wieder umsteigen auf die bisherige Software

  • Theoretisch müsste es doch langen, wenn du in den Settings von Kodi unter Video die Ausgabe auf Bildschirm x festlegst (halt da wo deine iGPU angesprochen wird), wenn dies nicht reicht, dann hat @DaVu ggf. noch nen rettenden Vorschlag.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!