TV-Streams vom Enigma Receiver laufen erst an und puffern später nach

  • Hallo,

    ich bin sicher, dass ich schon mal gelesen habe, dass jmd anderes auch dieses Problem hatte, kann den Post aber nicht mehr finden.
    Es geht darum, dass ich bei jedem Kodi Client, der die TV-Streams von meinem Mutant HD51 Receiver abgreift, das gleiche Verhalten beobachte.
    Getestet habe ich es mit ShieldTV, AML S905x Box mit LE, Windows 10.

    Der Stream startet zunächst, dann läuft er unterschiedlich lang, mal ein paar Sekunden, mal mehr, dann läuft die Wiedergabe auf den Puffer auf und hält an.
    Nach ein paar Sekunden des Pufferns läuft es dann in der Regel ohne Probleme.

    Mich wundert das etwas, weil der Receiver einen Gbit Anschluss hat, alle Geräte per LAN verbunden sind. Also die langsamste Verbindung hätte die S905x Box mit 100mbit.
    Damit liegt die Bitrate der Streams definitiv niedriger, als die Verbindung zulässt.
    Zudem ist das Verhalten ja bei dem 100mbit und ebenfalls bei den 1000mbit Geräten zu beobachten.

    Außerdem tritt das Verhalten nicht auf, wenn ich wahllos irgendeine Aufnahme vom Receiver auf einem der Geräte abspiele.

    Also ist der Puffer für LiveTV ein anderer, als der, der allgemein für die Wiedergabe von Videos aus dem Netzwerk genutzt wird.

    Frage, wie kann ich es sinnvoll anpassen? Vermutlich über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder?


    Edit:
    Habe jetzt mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt wie hier beschrieben mit folgendem Inhalt:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>278921216</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dennoch tritt das Verhalten noch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (25. März 2018 um 14:12)

  • Das ist schon ewig so, zumindest unter Kodi 18. Gelesen hast Du das ganze eventuell mal im offiziellen Forum.
    Da hatte jemand das Thema schon mal angesprochen, aber eine wirkliche Antwort kam da auch nicht
    So richtig ist mir das Verhalten auch nicht klar, zumal das bei Kodi 17 nicht auftritt, soweit ich mich erinnern kann.
    Problem zusätzlich ist eben das wie @ksooo schon öfters geschrieben hat das es keinen wirklichen Maintainer für Enigma Boxen gibt und deshalb sich auch keiner wirklich drum kümmert

  • Dass es keinen Maintainer gibt, hatte ich auch schon gelesen.
    Mir war nur nicht klar, dass das etwas ist, was direkt vom PVR Addon abhängt, dachte der Grund liege vielleicht in einem allgemeineren Teil von Kodi begraben.

    Danke für die Antwort ;)

    Also suche ich mal einen entsprechenden Thread im Kodi Board.

    Edit:
    Na hier wurde es auf jeden Fall auch angesprochen.

  • Ich habe das (nicht regelmäßig nachvollziehbare) Problem dass mein HD-Stream (z.B. ARD HD) manchmal so stark ruckelt dass er nach ca. 10 Sekunden ganz abbricht - manchmal läuft es aber auch flüssig. Bei den SD Programmen ist es meist genau entgegengesetzt - wenn HD flüssig läuft, ruckelt SD und umgekehrt.
    Ich habe bisher kein Muster feststellen können - an der allgemeinen Netzwerkauslastung liegt es nicht, an der Tageszeit nicht, auch nicht daran ob mein Receiver (Gigablue Quad) gerade eingeschaltet ist oder gleichzeitig was aufnimmt.
    Hab mich inzwischen damit abgefunden da ich sowieso nicht so viel mit Kodi streame. Aber falls doch jemand eine Idee hat...?

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!