KODI 17.6 Bilddarstellung zu groß

  • Soooo...
    nach langem rumprobieren habe ich nun endlich mal einen LibreELEC-RasPi meinem Fernseher auf den "Buckel" geschnallt und die Netzwerkstrippen wieder in Betrieb genommen. Soweit geht auch alles. CEC über die TV-eigene FB duat auch. ABER...

    ...das Bild vom RasPI wird zu groß dargestellt. Umlaufend fehlen einige Pixel-Reihen. Die Auflösung wird von LibreELEC mit 1920*1080 bei 60Hz richtig erkannt. Hab schon in den Einstellungen von rumprobiert... ohne Besserung.

    Hardware:
    TV Samsung UE55F6500 (max 1920*1080)
    Raspi 2B+ mit Kodi 17.6 (LibreELEC frisch aktualisiert)

    angeschlossen direkt über HDMI (ohne sonstige Geräte dazwischen)

    Ist das Problem bekannt? Gibt es eine probate Lösung?
    Oder sind hier noch Einstellungen am Fernseher selbst nötig?

  • Naaa...kein Kalibrieren. Das kostet nur Auflösung.

    Lieber mal das Overscan am TV abschalten. Sollte irgendwo in den Zoom Funktionen des TVs zu finden sein.

    Ist bekannt, aber kein Kodi Problem, sondern ein TV Problem

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit der Bildwiederholrate 59.94 komme ich am Besten klar, bei 60 wird links u. rechts abgeschnitten. keine Ahnung warum.

    Und Bild ruckelt bei 60Hz bei Kameraschwenks

    Raspberry Pi 3
    WD My Cloud PR4100

    2 Mal editiert, zuletzt von Rie736 (24. März 2018 um 17:07)

  • Die fps (also die Bildwiederholfrequenz) hat nichts mit dem Overscan zu tun.

    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

    Wenn du Probleme mit dem Bildrücken hast, dann mach dafür einen neuen Thread auf, da es in diesem hier total off-topic wäre.

    Die Bildwiederholfrequenz bestimmt wie oft das Bild pro Sekunde wiedergegeben wird. Das hat nichts mit der Auflösung oder dem Overscan am TV oder in Kodi zu tun.

    Wenn du einen neuen Thread auf machst, dann bitte gleich mit [definition='1','4']Debuglog[/definition] von einem Film der da ruckelt.

    Die Lösung weiß ich jetzt schon. Ich warte aber auf den neuen Thread

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!