Kodi 17.6 + Gamestarter (RetroArch) + FireTV

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche verzweifelt auf meinem FireTV mit Kodi 17.6 RetroArch zum Laufen zu bringen...
    Vorneweg: Ich weiß, RetroArch kann auch native auf dem FireTV als *.APK installiert werden - ich möchte RetroArch aber gerne als KODI Add-on installieren (meine ROMS liegen auf einem NAS Speicher, den ich in KODI mounten kann, aber nicht im FireTV, da kein Root Zugriff möglich).
    Ich hab über das Gamestarter Repo (https://github.com/bite-your-idols/Gamestarter) RetroArch erfolgreich installiert und über die Einstellungen von RetroArch die Cores runtergeladen.
    Wenn ich jetzt RetroArch starte, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. ?(
    Anbei der Auszug vom Log-File:

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Gamestarter müsste für Retroarch auch ein eigenes Logfile erzeugen. Liegt glaub ich auch irgendwo unterhalb von "/storage/.kodi/". Vielleicht steht da etwas drin, das Dich weiter bringt.

    So war es zumindest unter Libreelec. Ob es sich unter Android genau so verhält, weiß ich nicht.

  • Also ich habe demnächst ähnliches vor. Ich bin nicht sicher ob GameStarter das richtige ist, denn die überschrift im Gitgub sagt es ja schon: Retrogaming Kodi add-ons for LibreELEC (RPi2/3 & Generic x86_64)

    Schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da sieht man, dass es mit den installierten Emulatoren APKs und auch mit RetroArch funktionieren sollte. Keine Ahnung wie der RCB das macht, aber der kann wohl über Kodi eine ROM aus dem SMB/NFS Laufwerk starten, die wiederum in RetroArch geöffent wird und diese ist nativ auf dem FireTV installiert.

  • Schönes Tutorial. Kannte ich gar nicht:)

    RCB verwendet für den Zugriff auf SMB Shares einfach die Standard-Funktionen von Kodi. D.h., wenn Kodi an die Daten rankommt, sollte RCB das auch können. Für die Anbindung von Emulatoren, die mit smb Pfaden ein Problem haben, gibt es die Funktion "Make local copy" (wie auch im Video zu sehen). Dabei kopiert RCB die Datei in das lokale tmp Verzeichnis und übergibt sie von da an Retroarch. Anschließend wird die Datei wieder gelöscht.

    Das klappt mit zwei Einschränkungen ganz gut:
    1. Ab einer bestimmten Größe (z.B. Playstation isos) dauert der Kopiervorgang halt lange. Das ist auf Dauer etwas nervig.
    2. RCB kopiert immer nur die rom-Datei selbst. Bei Spielen, die aus mehreren Dateien bestehen oder noch zusätzliche Bios Files brauchen, greift der Mechanismus zu kurz.

  • Interessant.
    Punkt 2 ist ja "uninteressant" da man ja die Konsolen kennt und die entsprechenden BIOS sowieso lokal ablegt.
    Punkt 2... Könnte man mit leben, dafür hat man sein Zeil erreicht und alles in einer Box. Mein Fire TV 2, sowie der Stick 2 kommen heute und dann hoffe ich, dass ich Zeit zum testen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!