Meta-Daten nach manueller Aktualisierung werden nicht in Kodi übernommen

  • Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem und eine Frage:

    Erstmal zur Frage das ist wahrscheinlich schneller beantwortet:
    Besteht die Möglichkeit in EMM, dass nur Filmsets erstellt werden, die mindestens x Filme beinhalten oder werden pauschal alle FilmSets automatisch erstellt?


    So und nun zu meinem Problem:
    Ich nutze EMM zum Scrappen und aktualisieren der einzelnen Informationen bzw Bilder. In Kodi habe ich für die entsprechenden Quellen als Scrapper "Local Information Only" eingestellt. Soweit klappt auch alles sehr gut und ich kann mich im Allgemeinen nicht beklagen. Nun zu meinem Problem, ich habe einige unserer Filme nun endlich von DVD auf BR umgestellt. Wenn ich nun die alten Dateien mit den neuen überschreibe (Dateiname ist der gleiche) gibt es ja so erstmal keine Probleme in Kodi. Ich aktualisiere/scrappe also in EMM ausschließlich die Metadaten (alles andere ist ja das selbe wie vorher), und er aktualisiert mir zumindest von den Meldungen her ohne Probleme auch die Kodi DB Einträge zu diesen entsprechenden Filmen. In EMM zeigt er mir dann auch die richtigen Metadaten an, in Kodi jedoch nicht, da bleibt die alte Auflösung erhalten, warum? GIbt es eine Möglichkeit dass man in Kodi mit einem Befehl bei ALLEN FIlmen NUR die Metadaten aktualisiert?

    Habe ich irgentwas vergessen richtig einzustellen in den Einstellungen von EMM?

    Hier mal nen Screener welche Funktion ich meine (oben rechts die Funktion untem im Rechteck die zu aktualisierenden Daten)

    Externer Inhalt fam-cordes.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danke euch
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich glaube in dem Fall müsst ihr die Filme zuerst aus der Bibliothek löschen und anschließend neueinspielen. Wenn sich die Dateien auf einem externen Datenträger befinden, schließ ihn ab und bereinige die Bibliothek. Da er die Filme nun nicht mehr finden kann, entfernt er sie aus der Bibliothek. Danach kann man die Filme mit den neuen Informationen wieder aufnehmen. Wenn sich auch Bilddateien geändert haben, muss zudem der Cache geleert werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Kodi interessiert sich nicht wirklich für die Metadaten der Videodatei in der NFO. Diese werden im Hintergrund durch Kodi ermittelt oder spätestens dann, wenn du das File abspielst. Da die Datei ja bereits in der Kodi-DB war aktualisiert Kodi die Daten bei dir warscheinlich nur beim Abspielen. Du müsstest den Film warscheinlich erst löschen und wieder neu hinzufügen (geht direkt aus Ember über das Kontextmenü).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!