(Keine) Erfahrung mit IPTV - wer hat den Überblick?

  • Hallo an die Kodi Fach- und Fangemeinschaft!

    Sorry, für mich persönlich ist Kodi mit seinem Movie-Schwerpunkt eigentlich "überdreht", weshalb mir auch die Erfahrungen fehlen.
    Ich muss mich aber für ein Projekt einarbeiten, klappt auch schon ganz gut.


    Das Projekt ist nämlich einen Android Smart-TV (Sony) als Gäste-TV für eine Ferienwohnung einzurichten.

    Derzeit ist das Thema Live Streams (TV) an der Reihe, das ich den (teils internationalen) Gästen zur Verfügung stellen möchte.
    Doch das Angebot ist zum Erschlagen. Die reißerisch aufgemachten YouTube Videos, wo stets das non plus ultra versprochen wird, führen meist ins Nevana.
    Die Addon-Beschreibungen in den Repositorien sehr spärlich, wenn überhaupt vorhanden.
    Das alles auszuprobieren kostet nicht nur Tage, wenn nicht Wochen an Zeit und verhagelt auch den neuen TV auf Dauer.

    Daher wollte ich mich doch mal an die Fachwelt bezüglich einiger Empfehlungen wenden.

    Die Aufgabenstellung für das TV-Addon wäre folgende:

    • Selbsterklärende Bedienung
    • Umfangreiches Angebot mit mögl. wenig "Leichen"
    • Übersichtlich gestaltet nach Ländern oder Sprachen sortiert
    • Stabiles langjähriges Projekt, was auch gepflegt wird (sowern nötig)
    • Wartungsfrei (ggf. Auto-Update von m3u)
    • Kostenlos und mögl. ohne Anmeldung
    • So legal wie möglich (kein Sky etc.)
    • Keine Gerätemanipulation ermöglichen

    Das System wird so aufgebaut, dass der Gast keine System-Zugriffsmöglichkeiten erhält.
    Für Kodi selbst habe ich das auch schon umgesetzt, das gesuchte Addon muss das natürlich auch sicherstellen
    und bevorzugt erst nach Passworteingabe dessen Konfiguration erlauben.

    Stand bislang:
    - banned Addon entfernt - die Moderation - ist installiert
    Addon "Livestream" ist installiert (Angebot zu knapp)

    An Repositories habe ich - banned Repo entfernt - die Moderation - und - banned Repo entfernt - die Moderation - an Bord, wobei letztere zumindest heute abend ihren Server nicht erreicht.
    VPN will ich schon router-seits einbinden, besser ist besser.

    Plex ist sicher der Hammer, aber eine Webseite auf dem PC besuchen zu müssen um sich einzuloggen, ist für meinen Zweck ein KO-Kriterium.
    (wenn ich das richtig kapiert habe).
    Würde es, wenn dann eine Etage oberhalb Kodi ansiedeln, also als Android App.

    Apropos Android. Noch bin ich bei dem Projekt in einem Stadium, wo ich noch von Kodi abschwenken kann und alles mit Android-Apps umsetze.
    Bis auf meine mp3 Sammlung und TuneIt ist noch nichts drauf, Video-Dateien habe ich keine.
    Würde auch gern meine BD's zum Ausleihen dort als DB unterbringen (wenn das irgendwie geht).
    Insgesamt glaube ich aber (noch), mit Kodi am variabelsten zu sein.

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, worum es mir geht.
    Vll. mal kurz vorstellen, Ihr würdet einen Smart-TV einrichten, der einigermaßen idiotensicher ist und an dem der Gast nichts verhageln können soll.

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, wie andere so ein Projekt angehen würde.

    Ich bedanke mich vorab für möglichst zahlreiche Vorschläge!

    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (26. März 2018 um 10:17) aus folgendem Grund: Illegale/Banned Addons/Repos entfernt

  • @ proxii

    Danke, bin auch irgendwo schon auf diese Lösung gestossen und werde mich damit auseinandersetzen.
    Mir schien sie seinerzeit aber eher die Bastelvariante zu sein, ich will aber vorurteilsfrei rangehen.
    Ich frage mich allerdings, wenn ich mich im normalen Repository umsehe, sehe ich bestimmt über 100 Addons, die sich mit dem Thema befassen.
    Sind da keine Speziallösungen dabei, die meine o.g. Punkte bereits weitestgehend berücksichtigen? Benutzt die niemand?

    @ Rene1980
    Habe wie erwähnt Kodi abgesichert und ein stark eingeschränktes Gäste-Profil eingerichtet.
    Ein böswilliger Supercrack kann natürlich alles zermarmeln, aber für "Otto" sollten meine Sicherungsvorkehrungen ausreichen.

  • Was heißt Speziallösungen?

    IPTV Simple installieren, die oben genannte freie Playlist eintragen (die wird auch up-to-date gehalten und ist legal!) Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen
    EPG noch eintragen, fertig. Einfacher gehts doch kaum noch.

    Und was die banned Addons und Repos angeht, da gehts nicht nur um Sicherheit, sondern: illegaler Content wird hier einfach nicht supported.

    Edit:
    Aber umfangreiches Angebot würde für mich als Gast auch anders aussehen. Denn was die Legalität betrifft, hast du meist nur die öffentlich rechtlcihen Sender.
    Warum dann nicht doch klassisch mit Satschüssel? Da hat man weningstens die Privatsender bei.

  • Zweifelhafte Angebote zur Unterstützung mit illegalen M3U Listen werden gelöscht. Nur mal zur Klarstellung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine persönliche Einschätzung tendiert auch eher zur klassischen Schüssel.

    - Dubiose Playlisten sind 1. illegal, 2. nicht lange haltbar, 3. müssen regelmäßig überprüft werden und selbst gewartet werden.
    - Die legalen Playlisten bieten nur öffentlich rechtliche Sender, so ist das kein umfangreiches, befriedigenden Angebot für Gäste.
    - Anbieter wie Zattoo & Co. sind nur für DE, AT und CH interessant, bieten aber auch noch wenige andere Länder und ist kostenpflichtig.

    Schüssel aufbauen und fertig. Umfangreiches Programm und kostenlos.

    Je nach Hardware und Software kann die Schüssel ja auch über Kodi laufen, wenns denn unbedingt eine Kodilösung sein soll.

  • Hallo und erst einmal Danke für die Resonanz.

    Ich glaube, ich muss noch etwas zum Verständnis erklären.
    Natürlich empfange ich über den TV auch normales Fensehen, sonst bräuchte ich keinen TV.
    Und zwar nur Astra, Eutelsat hab ich leider nicht mehr, der war internationaler.
    Auf Astra kann ich die englischsprachigen Nachrichtensendungen, ein bißchen europäisches Umland und z.B. Al Jazeera abdecken.

    Aber für die Osteuropäer und Asiaten sieht es hingegen mau aus.
    Und ich bin überzeugt, es gibt jede Menge freie Sender in diesem Bereich, teilweise auch welche, die nur über das Internet ausstrahlen.
    In den USA zum Beispiel findet man doch an jeder Straßenlaterne solche Sender.
    Es ist doch nicht so, dass alles außer ARD & Co illegales Pay-TV-Zeug ist.

    So wie ich beispielsweise in Japan gerne mal die Tagesschau sehen möchte (kann man natürlich über die Mediathek),
    möchte ich dem japanischen Gast gerne anbieten, seine freien Heimatsender anzuschauen.

    Die genannten Repos ansich habe ich jetzt nicht als illegales Teufelszeug verstanden, man mag mich korrigieren.
    Für Android-TV gibt es auch solche und die braucht man auch, denn Sony hat halt nur einen Bruchteil auf Kompatibilität durchgecheckt.

    Vielleicht konnte ich noch etwas Licht in mein Vorhaben bringen,
    ich danke aber jedem, der sich hier mit meinem Anliegen beschäftigt!

    Detlev

  • Da wirds auf jeden Fall keine einfache All-in-One Lösung geben.
    Ein paar wenige osteuropäische Sender sind glaube ich auch im Beitrag Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen zu finden. Ob die jetzt in der m3u eingearbeitet sind oder nur im Verlauf der Diskussion zusammengetragen wurden, weiß ich jetzt auch nicht so genau.
    Japanische Sender sind mir sogar gänzlich unbekannt.
    Evtl. solltest du dich mal im offiziellen Kodi Forum erkundigen, da sind die User auch international und nicht nur hauptsächlich aus deutschsprachigen Ländern, so wie hier.
    Da könnte deine Trefferquote höher ausfallen.

  • @ Publish3r

    Danke, ich werde dort mal reinsehen.

    Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die es Anwendungen gibt, die tausende freie internationale TV-Kanäle zur Verfügung stellen,
    nur unterscheiden die leider nicht zwischen gut und böse.
    Ich werde weitersuchen oder ganz andere Pfade gehen; mal sehen.

    Dank ersteinmal an alle.

  • Was die internationale Abdeckung betrifft - da hilft nur sich in die Materie einarbeiten und z.B. die Kodinerds IPTV Liste selber erweitern. Mir ist auch nix legales und vor allem auch seriös funktionierendes bekannt was asiatische u. osteuropäische Sender beinhaltet.
    Auf github finden sich auch noch andere Projekte ähnlich wie Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen , dort müsste man sich dann passende Sender raussuchen.

  • Tja, offen gesagt bin ich mit mir innerlich "am Kämpfen".
    Im Mietvertrag werde ich natürlich das Verbot illegaler DSL-Nutzung aufnehmen
    und ein VPN ist aus Sicherheitsgründen eh vorgesehen.
    Damit wäre angebotsseitig dieser Installationspart erledigt,
    denn die o.g. Anwendung (möchte hier keine Werbung dafür machen)
    läuft tatsächlich äußerst stabil und deckt meinen Bedarf vollständig ab.
    Sie hat nur leider ein paar Menü-Punkte, die ich gerne ausgeblendet hätte.

    Ich hab schließlich noch viele Aufgaben bis zur Vermietung zu verrichten
    und IPTV ist nur ein Mini-Teil-Aspekt davon.
    Ich werde weiter kämpfen...

  • nur unterscheiden die leider nicht zwischen gut und böse.

    Im Grunde ist eine erste Abschätzung leicht zu treffen:
    Bietet ein Paket/Addon/Repo Zugriff auf urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne die Rechte daran zu halten (z. B. indem es kostenpflichtige Inhalte ohne Gebühren oder gegen sog. "Mitgliedschaften" anbietet), dann ist es definitiv nicht koscher.

    Mehr dazu auch hier: Kodi banned Addons/Repositories
    Hier: Warum können wir dich so nicht supporten?
    Und hier: Anfragen zu Addons, die offensichtlich illegalen Content abgreifen

  • Naja, es gibt immer 2 Seiten der Medallie.
    Einerseits die Verbraucher nicht zu entmündigen und selbst entscheiden lassen, was sie tun (eine ureigene Idee des Internets).
    Andererseits die Unwissenden zu schützen.
    Richtig ist sicher, dass nicht die Installation von Software selbst, die (unter anderem) den Zugriff auf geschützte Inhalte ermöglicht, strafbar ist (und meiner Meinung nach auch kein moralisches Problem darstellt), sondern deren Nutzung, sofern mit ihr auf geschützte Inhalte zugegriffen wird.
    Es ist doch so ähnlich wie mit dem Darknet. In Ländern mit Zensur ist dies ein wichtiges Kommunikationsinstrument, die Kehrseite eben die kriminelle Schiene.
    Und nur weil es letztere (leider) gibt, kann der Zugang selbst doch kein Verbrechen sein.
    Und wo fängt es an, wo hört es auf? Ist dann nicht schon ein DSL-Anschluss problematisch, weil es den Zugriff auf illegalen Materials ermöglicht?

    Aber das sollte eigentlich nicht Gegenstand meiner Anfrage sein.

  • Es geht uns hier im Forum nicht um "wer darf was und was nicht" - jeder ist frei zu entscheiden, ob er illegale Software/Angebote nutzt oder es bleiben lässt.

    Hier im Forum wird - aus Gründen der Rechtssicherheit der Forumsbetreiber - lediglich kein Support für Software (Addons, Repos, etc.) oder Anfragen gegeben, die nach den Forenregeln als "nicht sauber" definiert werden. Und die von Dir verwendeten (und von mir moderierten) Repos werden sowohl von Team Kodi, als auch den Kodinerds als "banned" eingestuft.

    Aber das sollte eigentlich nicht Gegenstand meiner Anfrage sein.

    Dann sollten wir es dabei bewenden lassen.

    Es wurden ja bereits ein paar legale und von Team Kodi und den Kodinerds unterstützte Lösungen angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!