Ubuntu 18.04 und Digital Devices tv Karten

  • Hallo,

    ich habe mir mal ganz mutig Ubuntu 18.04 installiert ,welches ja erst ab 26.4.2018 freigegeben ist.

    Der Kernel ist 4.15.0-12 denke da wird sich auch nichts mehr ändern .

    Jetzt die Mega gute Nachricht die TVkarte von Digital Devices wird sofort ohne Installation oder sonstiges Gefummel erkannt !!!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    meine TVKarte ist z.b eine ,,alte V6.1,,. mit stv0367

    so noch einige Daten: (die ich sofort nach der Installation von Ubuntu im Terminal abfragte)

    so leicht war es noch nie !! die Karte zu benutzen. muss jetzt nur noch Kodi drauf und Tvheadend .


    Vielleicht werden einige jetzt sagen, weiß ich doch ,ab Kernel so und so ist die Karte drin ,oder klar hab mir den neusten Kernel
    schon drauf gemacht..... .Hier muss man jetzt nichts mehr machen ab Ubuntu 18.04 .

    bin mal gespannt ob jetzt z.b. endlich die Signalstärke angezeigt wird in Kodi .
    halte euch auf dem laufenden

    Bitzer

  • bei Jasminj , nst usw. das läuft ja schon Jahre von denen das in den Kernel zu kriegen !!!

    jup, DD hat es ja nicht für nötig gehalten :( aber wenigstens ist jetzt nur noch ein Hersteller übrig der keinen direkten Kernel support liefert (nachdem fast alles von Hauppauge auch dabei ist)
    es geht voran :)

  • hallo,

    aber wenigstens ist jetzt nur noch ein Hersteller übrig der keinen direkten Kernel support liefert

    Wer ( Details, Namen ) ?

    aktueller Stand bei mir Kodi (Krypton) ist drauf ,(ppa von Kodi ,wird noch nicht unterstützt bei Ubuntu 18.04) .

    da motzt er rum ,wenn ich ein Update mache. Ist halt alles noch nicht so freigegeben.

    Tvheadend ist auch installiert in der Version 4.1 .Die TV Karte wurde auch sofort erkannt!!

    Live Tv geht !

    Was leider immer noch nicht geht ist die Signalstärke :thumbdown: in Kodi ,beim Sendersuchlauf in TvH ging es dort wurde mir etwas von SNR 35,6 db und Signal Strenght von -22dbm angezeigt.

    Ergo komme ich jetzt auf den Entschluss das Kodi das nicht kann, oder meine Tv Karte zu ,,alt,, ist ,irgend wo findet da ja keine Kommunikation statt.

    Was ja komisch ist ,soweit ich weiß geht es ja bei SAT karten ??

    was ich jetzt noch habe, ist das ich das ganze, auf ne HDD installiert habe und die nervt total. :cursing:
    Auf Dauer geht das nicht. Naja War ja eh nur ein Test Versuch.

    Bitzer

  • Danke für deine Antwort,

    Signalstärke hätte mich halt Intressiert .

    mmh ,mal sehen ob ich aus Spaß auf den Kernel 4.17 gehe .

    bitzer

  • Hey @bitzer ,

    ich habe auch mal den Sprung von 16.04 auf 18.04 gemacht.

    Meine Karte wird zwar erkannt, aber im lsmod kann ich nichts finden.


    Code
    04:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
            Subsystem: Digital Devices GmbH Cine CT V6.1 DVB adapter
            Flags: fast devsel, IRQ 9
            Memory at 91000000 (64-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 3
            Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
            Capabilities: [90] Express Endpoint, MSI 00
            Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>
            Kernel modules: ddbridge
    Code
    root@tv-server:/dev# lsmod|grep -i dvb
    root@tv-server:/dev# lsmod|grep dd
    xt_addrtype            16384  2
    x_tables               40960  5 ip_tables,iptable_filter,ipt_MASQUERADE,xt_addrtype,xt_conntrack
    Code
    root@tv-server:/dev# dmesg|grep -i dvb
    [    5.976245] dvb_core: version magic '4.4.0-133-generic SMP mod_unload modversions retpoline ' should be '4.15.0-32-generic SMP mod_unload '

    Ich geh mal ganz stark davon aus , das es an dieser Fehlermeldung liegt. Jemand ne Ahnung wie man das fixxt ?

  • Habe den Fehler gefunden.

    Bevor ich das Upgrade gemacht habe , hab ich irgendwas mir "DKMS" deinstalliert.

    Was auch immer ich deinstalliert habe ^^ , es war nicht das was ich wollte.


    Wie man nämlich an folgendem Output sehen kann. Ist für den neuen 4.15.X und für den alten 4.4.X Kernel noch der dddvb Treiber installiert. Wir brauchen weder , die alten , noch die neuen Treiber. Also weg damit !

    Code
    root@tv-server:~# dkms status                                    
    dddvb, 0.9.32.2easyVDR0, 4.15.0-32-generic, x86_64: installed              
    dddvb, 0.9.32.2easyVDR0, 4.4.0-133-generic, x86_64: installed
    Code
    dkms uninstall -m dddvb/0.9.32.2easyVDR0 -k 4.15.0-32-generic
    dkms uninstall -m dddvb/0.9.32.2easyVDR0 -k 4.4.0-133-generic


    Nach einem Neustart sollten nun alle Treiber aus dem Kernel geladen werden. Da die Pakete ab dem 15er obsolete sind , kann man Sie dann auch gleich komplett entfernen.


    Code
    dkms remove  dddvb/0.9.32.2easyVDR0  --all
  • Hm... ich komme hier nicht weiter.

    Code
    $ dmesg|grep -i dvb
    [    6.832472] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)


    aber:

    Code
    $ lsmod|grep -i dvb
    dvb_core              126976  1 ngene
    Code
    $ uname -r
    4.15.0-33-generic

    Also irgendwie erkannt aber kein Treiber?
    Arbeite hier an einem Mint 18.3

    DKMS


    Jemand eine Idee? @BJ1 oder der @CvH ?

  • Bei 4.15 sollten die Treiber dabei sein. Evtl. fehlt die Firmware?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Code
    [    6.858934] ngene 0000:01:00.0: Direct firmware load for ngene_18.fw failed with error -2
    [    6.858941] ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
    [    6.858946] ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!

    Aktuell weiß ich nicht was es bedeutet, aber das wird wohl dein Problem sein.

  • Also deine Karte wird erkannt, aber ist das wirklich eine Digital Devices ?

    Code
    01:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller (rev 01)
    	Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller
    	Flags: fast devsel, IRQ 16
    	Memory at 91410000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Memory at 91400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel modules: ngene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!