Android 8 Oreo

  • Kannst Du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, wenn diese das nächste Mal erscheint?


    Wie mache ich denn einen Screenshot (ich habe nur die kleine Shield Remote im Einsatz)?
    Einen Werksreset habe ich nicht gemacht, denn bis auf die WLAN-Fehlermeldungen funktioniert die Shield auch nach dem Update sehr gut.

  • Dann Handy und fotografieren :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Auch nicht gerade simpler aber man kann auch Button Mapper benutzen, und damit Taste mit Screenshot belegen. Geht vielleicht auch mit anderen remappern.

    Mit adbLink kann man auch screenshots runterladen. Aber definitiv komplizierter einzurichten als ne Tastatur anzuschließen.


    Viele Wege führen nach Rom und so auch zum screenshot :P

  • Scheint wohl tatsächlich der Fall zu sein, da es mit der Shield Remote keine Probleme gibt. Ich habe keine Lust, 2 Fernbedienungen zu verwenden bloß weil eine davon nicht mal alle grundlegenden Android Tasten mitbringt.

    Wie konntest Du von Version 3.3.1 auf 3.2.0 downgraden? Als ich das versucht habe, ging es natürlich nicht. Und die Updates der Google App for Android TV zu deinstallieren, brachte mich nicht weit zurück, so dass ich mit der Version 3.2.0 Erfolg gehabt hätte.


    Sorry hab deine Antwort erst jetzt gelesen, folgender Maßen bin ich vorgegangen. Ich bin zu Apps bei Google auf Updates deinstallieren und dann die runtergeladene 3.2.0 Google apk installiert. Danach die Shield neu gestartet und zun Abschluss
    automatische Updates deaktiviert.

    Die Fernbedienung reagiert auf die Spracheingabe ohne Probleme mit dieser Version. Mir Google wirst du fündig werden :thumbup:

  • Die aktuelle Version 3.3.1 lässt sich nicht weit genug deinstallieren. Die Installation der alten Version hinterher schlägt natürlich fehl, da durch die "Updates deinstallieren" Funktion am Ende sich nur die Buildnummer ändert aber nicht die App-Version, selbst nach einem Neustart nicht.

    Hinzu kommt, dass nach dem Neustart automatisch die aktuelle Version installiert wird.

    Selbst wenn man vorher die automatischen Updates im PlayStore deaktiviert, die "Google" for Android TV App deaktiviert, zwangsweise beendet, die Updates deinstalliert und die Box neu startet, kann die ältere Version nicht installiert werden, da wie gesagt die App-Version nicht weit genug nach unten gesetzt wurde.

    Die einzige Möglichkeit sehe ich nur im Root oder durch eine administrative Schreibberechtigung.

    Deine Box ist nicht zufällig gerootet oder dergleichen?

    [member=Momber]

    Ich mache die Screenshots nun mit der App "Easy Fire Tools. Funktioniert seit einiger Zeit auch mit der Shield.

  • [member=Momber]

    Ich mache die Screenshots nun mit der App "Easy Fire Tools. Funktioniert seit einiger Zeit auch mit der Shield.


    Danke, aber ich verstehe gar nicht, was Dir ein Screenshot bringen würde. Da steht keine Fehlernummer oder irgend etwas nützliches. Es wird lediglich in der rechten oberen Ecke für einige Sekunden ein kleines blaues Overlay eingeblendet, welches in Klartext darüber informiert, dass keine WLAN-Verbindung besteht. Es geht so schnell wieder weg, dass ich permanent mit dem Finger am Abzug dasitzen müsste, um einen Screenshot zu erwischen.
    Störend ist das natürlich schon, wenn das mitten in einem spannenden Film passiert. Aus diesem Grund habe ich WLAN kurzerhand deaktiviert und seit dem ist Ruhe. Wenn das erhoffte Bugfix-Update bereitgestellt wird (wovon ich hoffentlich hier erfahren werde) schalte ich WLAN wieder an, hole mir das Update und dann sehen wir weiter.

  • @Nathaniel

    Wenn du halt Wert auf deine Alternativ Fernbedienung legst, musste halt nochmal komplett von vorn anfangen.

    6.3.0 Recovery Image installieren, danach hatte ich der Box nach Eingabe der Anmeldedaten von Google,
    fix den Internetzugang entzogen (muss schnell gehen, da im Hintergrund das Update von Oreo gefahren wird).

    Dann, wie schon erwähnt die automatischen Updates deaktiviert und zum Abschluss den die Apk fürs
    Oreo Update gelöscht.

    Und zu deiner Frage, nein die Box ist nicht gerootet vorher nicht und jetzt auch nicht.

  • [member=Momber]

    Ok, das ist dann das Benachrichtigungsoverlay, dessen eine System-App zugrunde liegt, deren Benachrichtigungsfunktion man wiederum deaktivieren könnte, um Benachrichtigungen über WLAN-Probleme zu vermeiden.

    [member=Akki01]

    Danke für die Info. Dadurch, dass ich aber nun die Originalfernbedienung habe, kann ich diese irgendwo im Raum hinlegen (Mikrofon ist empfindlich genug) und dennoch die alternative Fernbedienung benutzen, ohne mich jetzt mit der geschilderten Materie wirklich auseinander setzen zu müssen.

  • Ok, das ist dann das Benachrichtigungsoverlay, dessen eine System-App zugrunde liegt, deren Benachrichtigungsfunktion man wiederum deaktivieren könnte


    Ganz genau, ich habe gestern damit angefangen, die ganzen Apps abzuklopfen, aber es sind dermaßen viele, dass ich nicht fertig geworden bin. Immerhin war es keine mit "Nvidia" im Namen, denn die hatten alle die Benachrichtigungsfunktion aus. Bis auf die "SHIELD Vorteilsprogramm" App.

    Aber das Android hat offensichtlich ein Eigenleben. Gerade eben kam wieder die Fehlermeldung "Keine WLAN Verbindung" und als ich nachgeschaut habe, war mein WLAN wieder aktiviert und Android hat fleißig nach Hause telefoniert. Ohne dass ich es selbst wieder angeschaltet oder auch nur meine Erlaubnis gegeben hätte wohlgemerkt!!! Das ist eine Ungeheuerlichkeit, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie zornig mich so etwas macht. Ich überlege ernsthaft, die SHIELD auf eBay zu verramschen. Echt jetzt.

  • @Momber

    Indem Du auf die NVIDIA Seite gehst Dir das Recovery Image runterladest, wie Du vorzugehen hast
    ist in einer Datei beschrieben die im Zip Paket des Revovery Image dabei ist.

    Allerdings musst Du Dir auch im klaren sein, falls Du noch Garantie hast, kann es zu Problemen beim flashen
    kommen, und deine Garantie ist futsch.

    Gewisses Risiko besteht immer beim flashen, sage nur Handy, der Bootloader zickt rum und schon wird einem warm ums Herz.

    Anleitungen findet man per Google auch bei Youtube muss man sich alles in Ruhe durchlesen und anschauen.

  • Ganz genau, ich habe gestern damit angefangen, die ganzen Apps abzuklopfen, aber es sind dermaßen viele, dass ich nicht fertig geworden bin. Immerhin war es keine mit "Nvidia" im Namen, denn die hatten alle die Benachrichtigungsfunktion aus. Bis auf die "SHIELD Vorteilsprogramm" App.

    Aber das Android hat offensichtlich ein Eigenleben. Gerade eben kam wieder die Fehlermeldung "Keine WLAN Verbindung" und als ich nachgeschaut habe, war mein WLAN wieder aktiviert und Android hat fleißig nach Hause telefoniert. Ohne dass ich es selbst wieder angeschaltet oder auch nur meine Erlaubnis gegeben hätte wohlgemerkt!!! Das ist eine Ungeheuerlichkeit, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie zornig mich so etwas macht. Ich überlege ernsthaft, die SHIELD auf eBay zu verramschen. Echt jetzt.

    nur mal so eine idee ... zusätzlich Autoupdate deaktiviert .... nicht das er deshalb guckt ???

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • nur mal so eine idee ... zusätzlich Autoupdate deaktiviert .... nicht das er deshalb guckt ???


    Nein, erstens weiß ich gar nicht, wo man das deaktiviert. Zweitens hätte ich schon gerne zeitnah evtl. Updates wegen des Tonaussetzer-Problems (siehe anderer Thread).
    Ich hab' jetzt mal einen Factory-Reset gemacht. Aber das WLAN ist immer noch so schlecht, dass es mich nicht wundert, dass es dauernd ausfällt. Der Fernseher hat auch WLAN, das funktioniert um Längen besser. Obwohl die beiden Geräte drei freie Kanäle ganz für sich alleine (!) haben.
    https://i.imgur.com/lHeuRWt.png
    Von der PS4 Pro ganz zu schweigen, die nutzt auch 5 GHz WLAN - da raucht's im Karton!

  • Dann nehme doch Lan oder DLan...wenn es mit WLan nicht richtig hinhaut bei dir.

    Na ich versteh schon das er dem Fehler auf den Zahn fühlen will...auch wenn ich WLAN bei Entertainment allgemein kritisch sehe...mich würde der Fehler auch ankotzen

  • Wlan hat unser einer in grauer Vorzeit auch mal genutzt...selbst mit Wlan Bridge ...kam nicht mal durch eine Wand...selbst DLan [Anzeige] ist für manche Sachen einfach zu langsam und Lan funktioniert optimal.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich hab schon Powerline (nominell 1200 mbps von AVM) im Einsatz aber ich hier im Altbau (älter als 2. Weltkrieg) mit dementsprechenden Leitungen ist Powerline noch langsamer und störanfälliger als WLAN. Ich schwöre!
    Außerdem - wie schon erwähnt - hat das WLAN der SHIELD gut ein Jahr lang völlig stressfrei funktioniert... bis zum Oreo Update!
    Und ich fange jetzt ganz sicher nicht damit an, Decken und Wände anzubohren, nur weil Google das AndroidTV kaputtrepariert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!