Movie Genre Icons in Confluence (Krypton)

  • Liebe Gemeinde,

    das Management der Movie-Icons und Fanarts hat sich ja grundlegend geändert von Jarvis zu Krypton.
    Jetzt muss man Addons laden (das ist ja kein Problem) und diese dann im Skin aktivieren (das ist ein Problem, weil ich entsprechende Einstellung in Confluence nicht finde).

    Ich hatte unter Jarvis Icons für Genre, Länder und Jahre erstellt. Gehe ich recht in der Annahme, das Jahre nun nicht mehr gehen, auch nicht wenn ich ein Addon basteln würde, weil kein Skin dafür einen Aktivator hat?

    Sagt mir doch bitte, wie ich Custom Icons in Confluence bekomme.

    Danke!!

  • Hey,

    Die müssen im skin eingebaut werden. Alles etwas verwirrend gelöst in der Hinsicht. Ziel war es dabei bei der Einführung:

    • Das nicht bei jedem Skinupdate tausende Studiologos und so kram mit geladen werden muss
    • Das die nicht jeder einzeln Pflegen muss
    • Das Skins nicht aufgeblasen werden durch verschiedene Auswahlen
    • jeder Skin auch die des ander nutzen kann

    Nur verwirrt das nun etwas weil man als Nutzer erst mal denk aktivieren und gut..

    Letztendlich werden die aber immer noch im Skincode einfach als Pfad angesprochen, gehen nur nicht mehr zu nem extras Ordner im Skin oder flags sondern zu nem Addon.

    Ohne sowas $INFO[ListItem.Studio,resource://resource.images.studios.white/,.png] klappt also weiterhin nicht. Das müsste man einbauen, Jahre klappt genauso so $INFO[ListItem.Label,resource://resource.images.xxx.white/,.png] wie auch zu einen Pfad im Skinordner wie früher.
    Ob es für Jahre aber eine Vorlage gibt, bei ressourcen muss man sich an die Vorgaben halten der Arten oder eine "Missbrauchen" weiß ich gar nicht.
    Ich hab Genres für TV und Film extra und muss das auch als moviegenres.fanart laufen lassen weil es kein anderes gibt.
    Letztendlich sind die dann aber nur für mich auswählbar und so gesehen wenn Jahre Icons als Studio Addon faken musst, kannst das so eh nicht veröffentlichen weil dann jeder die Dinger auch für Studios laden könnte. Dann kannst es auch gleich in einem "extras" ordner in den Skin packen
    und die grafiken mit $INFO[ListItem.Label,special://skin/extras/years/,.png] aufrufen.


    Muss aber wie gesagt alles immer noch einzeln von hand im Code eingetragen werden und auch gelayoutet werden.


    Grüße

  • Danke für die Antwort!

    Also bietet der Confluence Skin (und dessen Mods) eine Implementierung der Icon Addons von Haus aus gar nicht an?
    Find ich schon komisch, da wird jeder Schnickschnack umgesetzt und ich muss mich dann in den entsprechenden Views mit den "Blauen Ordnern" abfinden :( obwohl die Struktur (meinetwegen jetzt mit Addons) ja da wäre.
    Dann müsste ich also wieder im Skin rumcoden und alles wäre beim nächsten Update hinfällig?

    Geht denn nicht folgendes? Ich würde wieder wie damals Icon Ordner für Genre, Land und Jahr im "media"-Ordner anlegen und entsprechende neue View erstellen, die wie damals darauf einfach zugreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (24. März 2018 um 13:38)

  • Geht denn nicht folgendes? Ich würde wieder wie damals Icon Ordner für Genre, Land und Jahr im "media"-Ordner anlegen und entsprechende neue View erstellen, die wie damals darauf einfach zugreifen?

    klar geht das..
    ressourcen sind auch nix anderes - nur eben allgemeine pfade die jeder skin unabhängig nutzen kann und die nicht bei jedem Update mit geladen werden müssen wenn sie eh gleich bleiben. Dann entfällt sowas wie schwarze, bunte und weiße Studioicons, jedesmal 7000 Stück im Skinordner..
    Da macht ein Auslagern schon Sinn allein schon das man nicht jedesmal 21000 Icons läd die soweiso immer gleich bleiben.

    Im Skin kannst nur das nutzen was in den Einstellungen auch Angeboten wird. Besser wäre es Ansich wenn man die gar nicht sehen würde als Nutzer und nur über die Skin Einstellungen installieren und auswählen könnte - das sieht aber Kodi nicht vor. Dann wärs aber klarer find ich...

    Wenn die wie bisher in einen Ordner im Skin packst und so aufrufst im View Code $INFO[ListItem.Label,special://skin/extras/years/,.png] geht das wie bisher natürlich auch.. Du musst aber diese Grafiken auch in deiner View Einbauen als Image mit Pfad.

    Das geht auch in media Ordner wie bisher.
    Ist aber alles bei jedem Update weg, das stimmt.

    Grüße

  • Ich habe mittlerweile ein wenig mit custom views experimentiert und würde nun gern einen Ableger der normalen "Liste" dazu nutzen, damit ich im Anzeigefeld rechts unten die Icons für Genre, Land und Jahr angezeigt zu bekommen. Es funktioniert schon, dass ich die entsprechenden Einträge in der Scrolliste sehe, nur das passende Icon fehlt noch. Ich würde gern die Icons in die Texture Datei mit einbinden, dass ist ja kein Problem. Aktuell habe ich den "blauen Ordner" gegen ein eigenes Artwork, welches ich in die Texture Datei gelegt habe, ersetzt. Nun, wie gesagt, würde ich gern stattdessen passende Icons angezeigt bekommen. Der entsprechende Code sieht aktuell so aus:

    <control type="image">
    <left>600</left>
    <top>15</top>
    <width>650</width>
    <height>650</height>
    <aspectratio>stretch</aspectratio>
    <texture>movies.png</texture>
    </control>

    Wie müsste denn nun die Texture Zeile lauten um statt dem einen PNG die individuellen Icons anzuzeigen (aus der Texture Datei)?

    Danke!

  • Wie müsste denn nun die Texture Zeile lauten um statt dem einen PNG die individuellen Icons anzuzeigen (aus der Texture Datei)?


    Hey,

    Der Start wäre jetzt erstmal folgene Dinge Abzuklären:

    aspecratio

    • stretch führt dazu das alle deine Grafiken auf volle Breite und Höhe "gestreckt" werden.
      Egal welches Seitenverhältnis sie haben oder ob es passt. Alles wird in dieser Größe dargestellt.
    • Will man verschiedene Seitenverhältnisse Darstellen wäre keep die richtige Wahl.
      Dort wird das Verhältnis beibehalten, alles wird in der Breite auf deine Texturebreite vergrößert.

    Mit aligny="top, center oder bottom" und align="left, center oder right" kann man bestimmen wo die Grafik ausgerichtet wird:
    Eine Rechteckige Flagge und ein Quadratisches Genre würde mit <aspectratio align="center" aligny="bottom">keep</aspecratio> immer im richtigen Seitenverhältnis zentriert, unten ausgerichtet werden. Das gilt natürlich nur für keep da stretch ja alles streckt und scale proportional füllt und "überstehende" Teile ausblendet.

    Das wäre erstmal die erste Entscheidung die man treffen muss.


    fallbacks
    Grafiken die aus Pfaden kommen fallen nicht wie das DB Artwork $INFO[ListItem.Icon] auf ein DefaultVideos.png usw. zurück. Verwendet man ListItem.Icon kommt automatisch das "passende blaue Icon".

    Will man das nun bei deinen Pfaden, nutzt man die Möglichkeit in der texture ein fallback anzugeben: <texture fallback="Bilddatei im media Ordner wenn es ein Verzeichnis ist beginnend mit Verzeichnisname z.B. extras/xxx.png>.
    Das Problem hierbei: es kann nur direkt eine Grafik angegeben werden - Variablen funktionieren nicht. Hat man sich also entschieden alle 3 "Arten" in einem Image control darzustellen weil gleiche aspect ratio, muss man auch mit einem Fallback leben wenn eine fehlt.
    Das muss man vorher entscheiden, und es kommt darauf an wie "gut" die DB stimmt. Hat man mal ein Science-fiction und ein Sciene fiction oder Sci-fi, käme nichts wenn die Grafik nicht Genau so heißt. Je nachdem wie Empfindlich man dabei ist, wenn soweiso keine oder selten fallbacks kommen kann man sich darauf einlassen..


    Je nachdem wie man sich jetzt entschieden hat:

    • Sind aspect ratio identisch und ein fallback in Ordnung kann man die 3 Pfade in einem Image mit einer Variablen regeln.
    Code
    <variable name="Category.Art">
      <value condition="Container.Content(genres)">$INFO[ListItem.Label,Bilddatei im media Ordner wenn es ein Verzeichnis ist beginnend mit Verzeichnisname z.B.extras/,.png]</value>
      <value condition="Container.Content(years)">xx</value>
      <value condition="Container.Content(countries)">xx</value>
    </variable>

    Der Aufbau ist immer derselbe:

    Label = Text in der Liste + erstes Komma = Text davor + zweites Komma Text danach
    Ergäbe ein Verzeichnis extras im mediaordner + Genre + png. Also z.B. extras/Action.png. usw..
    Die Variable wäre dann mit $VAR[Category.Art] deine texture.

    Falls man verschiedene apect ratios braucht, unterschiedliche Imagegrößen oder fallbacks die unterschiedlich sind für Genre und Jahre:

    Wäre die texture direkt anzugeben und man braucht 3 image controls im Viewcode:

    <texture fallback="">$INFO[ListItem.Label,Bilddatei im media Ordner wenn es ein Verzeichnis ist beginnend mit Verzeichnisname z.B.extras/,.png]</texture>
    und als <visible>Container.Content(genres)</visible> dasselbe wie im value der Variablen.

    Dann ist jeweils nur eines der drei sichtbar, mit dem Pfad direkt drin und wenn "nichts dabei rauskommt" fällt es auf dein Fallback zurück.

    Klingt jetzt schwere als es ist, aber Versuchs mal damit soweit.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!