Artefakte und Tonaussetzer bei ARD & ZDF HD

  • Hallo,

    ich versuche mal mein System kurz zu umreissen:

    Server & Empfangstechnik:
    Banana Pi mit TVHeadend (4.2.5-50) und angeschlossenen Sat<IP Converter (Triax TSS 400) (Systemlast bei 2 Streams in HD ca. 40%)

    Clients:
    2 HTPC mittlerer Ausstattung (i3 und i7 mit 8-16GB RAM und 500er SSD) und Kodi 17.6 +Win10
    2 Raspi 3 mit Openelec (unverbastelt, Standardimage)

    Alle Sender funktionieren soweit, das heißt ich kann sie anschauen und aufnehmen. Umschaltzeiten phänomenal, also alles tip top. Bei den Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF ...) hab ich jedoch das Problem von Klötzchenbildung bzw. Artefakten verbunden mit Tonaussetzern. Dies nur in den HD Ausgaben.
    Ich hab nach einen Thread hier unter "Einstellungen->PVR-Dienst->Wiedergabe" die Standardfrequen auf 50Hz gestellt. Ich habe den Eindruck, es tritt besonders bei Szenenwechseln mit viel Bewegung vor, kann das aber nicht recht objektiv einschätzen.
    Es muss an TVHeadend oder Kodi liegen, ein direkter Stream VLC-->Triax Server funktioniert problemlos.

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann ? Im anderen Thread Stand was von Auflösung manuell festlegen, jedoch kann ich das im PVR Menü nicht, sondern nur im System Menü und das bringt mir an der Stelle ja nix.

    Danke,
    Lars

  • Netzwerk überall Gbit. Übertragungsraten netto bei um die 100 MByte/s und Ping kleiner als 3ms. Netzwerk ist also in Ordnung.
    Problem tritt auf Windows 10 mit Kodi (HTPC) und Openelec auf RPi auf. Damit dachte ich, ich hab zwei unabhängige Builds.

    Um Kodi auszuschließen wollte ich mir auch mal eine m3u auf dem TVHeadend Backend für das aktuelle Programm erstellen lassen. Leider kann ich ich die erstellte m3u nicht öffnen. Oder gibt es eine alternative Abspielsoftware für TVHeadend abseits von Kodi ?

    edit:// RPi hängt direkt am HDMI des TVs

  • Für den RPi hast du ein altes verbugtes image was nicht mehr Supportet wird - das nur nebenbei.
    Der Banana Pi wird wahrscheinlich das Problem sein, der wird wohl zu schlechtes Netzwerk/CPU haben und bei HD Programm dann nicht hinterherkommen.
    Du kannst das ja einfach probieren indem du mal auf dem RPi Tvheadend 4.2 installierst, dann sollte es erstmal für den RPi gehen.

  • Die Imageauswahl für den Rpi überdenke ich, sobald Probleme darauf zurückzuführen sind. Da das Problem auch bei Win10 Clients und Kodi auftritt, kann ich also das "verbugte" Image erstmal beiseite packen (mMn.)

    Der Banana P M2 Ultrai hat ja im Vergleich zum RPi wesentlich mehr Leistung und Gbit Ethernet. Wegen der Leistungsproblematik habe ich ja extra anstelle zum RPi 3 zum Banana Pi gegriffen. Schau ich mir einen HD Live TV Sender an, dümpelt die CPU bei ca. 20% herum (htop). Für HD brauchts ja auch nicht mehr als ca. 20 Mbit/s pro Stream.

  • sorry, hatte erst vorhin zeit das alles mal umzustricken. ich hab mal einen openelec auf libreelec umgestellt und das tvheadend addon installiert. mit einer reduzierten installation (ohne picon...) funktioniert alles ohne probleme... ich werde demnächst mal die banane neu installieren... hätte nicht gedacht das es von der seite probleme gibt.

    danke erstmal!

  • ich hab bei mir auch manchmal Fraktale wenn ich ZDF HD oder auch andere Sender sehe.

    Bei mir nutze ich den Raspi 3 mit LE 8.2 für dvb-c und TVhedend 4.3-1171 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.444

    Was hast du nun gemacht? die Picons im TvH Server deaktiviert?!
    Wenn das so ist, warum!?

  • Nee, ich hab nur LibreElec und TVHeadend installiert und eine Teststellung gemacht. Eine "richtige" installation ist ja bzgl. EPG, Icons und Senderliste mal eine nachmittagsfüllende Aufgabe.
    Aber erstmal teste ich noch 1-2Tage...

  • Ich hab über Ostern mal bisschen Zeit rangesetzt. Habe nun ein anderes OS (statt Raspbian nun Ubuntu Mate) auf den BananaPi gepackt. Danach gleiche TVHeadend Version installiert wie schon unter Raspbian und eingerichtet wie beim ersten Mal. Was soll ich sagem, es lüppt problemlos.
    Einziger Unterschied: Andere Speicherkarte im Minirechner. Kann mir auch keine Option vorstellen, die ich anders gemacht habe. Was soll schon dazu führen das bei den Öffis Bildruckler reinkommen ?!

  • Also ich habe auch mal getestet:

    Raspi 3
    TvHeadend 4.3.1220
    HTS Client
    1x Hauppauge tv solo
    1x Hauppauge Dual


    1) Neuen Raspi genommen mit neuer SD karte und LE 8.2 dvb installiert
    2) TvHeadend 4.3.1220 , HTS-Client --> Alle addons so instaliert, dass es glecih dem obigen ist.
    Ausnahme: THVeadend Addon im LE 8.2. ohne epg XML Datei konfigueriert -> Einfach nut 4.3.1220 installiert und denn Wizard via WebGUI beschritten und DVB-C Netzwerk angelegt.


    -> Bemerkt, dass meine Hauppauge ja ein EPG holen!?!?! AhA!
    Over The Air Grabber aktiv gelassen -> Alle anderen Grabber deaktiviert

    Der Over the Air Grabber ist ja dazu da um über dvb-c das EPG zu holen korrekt?!
    Brauche ich dann einen internen grabber?! -> Der war meiner Meinung nach nur benötigt, wenn ich webgrabberplus nutzen würde?!


    Beobachtung:
    Meiner Meinung nach, gerade keine Fraktalbildung. ( Background: Ich bemerkte irgendwann, dass der Raspi ein instabiles BIld ausgibgt, wenn das Dnig mega beschäftigt ist. Zum beispiel weil ein EPG Grabber wie webgrab plus läuft, der viieeeelll Kanäle einholt.
    Ergo: Erstmal nur das EPG meines Kabelanbieters über die Haupauge USB-STicks belassen. Das war plötzlich automatisch im TVheadend. Wahrscheinlich weil mein OTA das gemacht hat?!


    Fazit:

    Wann braucht man einen OTA im TVHeadend?
    Wie lässt sich EPG Grab der Hauppauges deaktiverien im LE ?
    Wann brauche ich einen internen grabber des TVHeadend servers?

    -> Weniger Fraktale, je weniger Grabber im TVHeadend aktiviert sind!

    ++


    Edit: Habe mal die Signalstärke als Screenshot eingefangen. Habe 3 Tuner. So, sieht das okay aus oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!