Welche Hardware/Software Kombination für Media-Center

  • Hallo,

    gleich vorweg: ich habe kein passendes "Kaufberatungs"-Forum hier gefunden, also bitte ggf. den Thread verschieben.

    Ich lese seit Tagen im Netz was möglich ist und was nicht, und komme zu keinem Schluss und werde immer verwirrter. Eine Nvidia Shield ist mir eigentlich zu teuer, da ich den Gaming-Modus nicht benötige.

    Momentan baue ich mir mit einem Selbstbau-NAS auch einen TVheadend-Server mit einer DD Max S8 auf - das soll die Basis sein. Auf dem NAS wird aber kein Plex, Emby oder ähnliches laufen, lediglich noch ein paar Videos per DLNA bereitgestellt.

    Kodi scheint vermutlich das Nonplus-Ultra im Bereich Media-Center zu sein, korrekt? Nun finde ich Anleitungen das auf Basis von Android (bspw LineageOS) oder auch Linux (LibreELEC, OpenELEC) aufzusetzen. Android auf Raspberry scheint zwar langsam zu werden, aber so richtig offiziell ist das wohl auch noch nicht, weil DRM aufwändig nachzuinstallieren ist. Unter LibreELEC ist DRM wohl ebenso ein schwieriges Thema, soll wohl auf V18 gehen, auf V17 weniger, und und und.
    Nun habe ich heute ne Xoro HST 260 DVB-S2 besorgt. Läuft Android 6 drauf, DVB-S2 geht mittels Live TV im Android, für alles andere muss wiederum die Kodi-App gestartet werden...

    Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau :) Ich suche eigentlich einen einfachen Client, der mir IPTV mit Anbindung an TVheadend ermöglicht (Timeshift und Aufnahmen sind wichtig) und ich will den DLNA Content abspielen können. Ideal wäre eigentlich noch ein integrierter DVB-S2 Tuner, falls das NAS mal nicht verfügbar ist, die Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix zu nutzen. Der Hammer wäre ein integrierter Bluray-Player. Punkt. Das alles zusammen scheint mir nicht möglich.

    Hauptfunktionen sind TVheadend-Anbindung, DLNA-Client und funktionierendes Amazon Prime Video in HD. Und das zuverlässig und stabil. Alles weitere (DVB-S2-Tuner und Bluray), wären toll on-top. Ich bin für alle Optionen offen, egal ob Android-Basisgerät mit USB-Tunern/Playern, Raspberry mit Android oder Linux oder gar eine Lösung auf Basis von Windows (um Bluray zum Laufen zu bringen).

    Kann mich hier mal jemand an die Hand nehmen und konkrete Hardware-/Software-Kombinationen, egal ob Upgrade kommerzieller Produkte oder kompletter Selbstbau, geben? Ich bin Linux-affin, würde aber gern das Selbstkompilieren von Paketen vermeiden, ich hab da lieber fertige Pakete, wenn was nachinstalliert werden muss.

    Viele Grüße

  • Zum TV Gucken via TVHeadend, Videos vom SMB Share (wofür DLNA, dann doch eher schon Emby) etc. reichen schon diese 30€ Android Boxen geflashed mit Libreelec.
    Brauchste nen Sat Tuner dann geht das z.B. mit den Wetek Boxen, die auch von Libreelec unterstützt werden. Obwohl das TV Programm in DE so schlecht ist das ich nicht weiss wieso man dafür ein Backup braucht.

    Bluray ist nur möglich unter Windows mit passendem Laufwerk und Abspielsoftware. Direkt in Kodi geht das afaik nicht.

    Netflix, Amazon etc. sind ein Thema für sich. Schrauben die wieder mal am DRM funzt es nicht. Wenn man das zuverlässig haben möchte ist meiner Meinung nach ein FireTV o.ä. die bessere alternative.

  • Ok, dann hab ich das auch alles so schon richtig vernommen. Wetek mit Tuner? Da läuft dann aber bestimmt auch wieder Android drauf, so dass man für's Live-TV/DVB ne andere App als Kodi nutzt, oder?

    Gut, dann streichen wir Bluray, ich hab tatsächlich auch nur von Windows-Lösungen gelesen, dann ist mir der Rest wichtiger; bleibt der dedizierte Player erhalten.

    *Wenn* ich mich entscheide Amazon & Co trotzdem selbst auf meine Kiste zu basteln, ist dann eher Android oder LibreELEC die sinnvollere Basis? Hat da jemand Erfahrungen, was ggf. stabiler läuft und/oder einfacher aufzusetzen ist?

  • Wie Du schon selbst sagst, ist das alles zusammen, mehr oder weniger, nicht möglich.
    Ich versuch trotzdem mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

    Kodi als Frontend ist grundsätzlich schonmal eine gute Wahl, da du damit einfach ein sehr großes Aufgabengebiet abdeckst.

    Ich persönlich würde als OS immer Libreelec verwenden (ist aus Openelec entstanden, Openelec wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt), womit du auch direkt Kodi als Basis hast.
    Ich würde Android als OS nicht nutzen, da ich (sofern möglich) gerne alles ohne Gebastel aus einer Hand habe.

    Hier werden sich vermutlich die Geister scheiden - es gibt hier auch kein richtig oder falsch.


    DRM ist genau wie du sagst, wobei die Bastelei nicht mehr so groß ist, wie vor einem halben Jahr z.B.
    Wenn du erstmalig aus Kodi heraus eine App wie Amazon oder Netflix startest, werden die benötigten Skripte / Dateien direkt geladen und installiert.

    Unter Linux (also Libreelec) hast du allerdings Restriktionen, was die Auflösung angeht.
    Das Maximum sind 1080p, teilweise wird der Content auch nur in 480p abgespielt, obwohl mehr verfügbar wäre.
    Hardwarebeschleunigung funktioniert dabei nicht, es wird also alles in Software gemacht.
    Je nach Stärke deines Systems kann es hier zu Problemen kommen (z.B. Raspberry Pi).

    Die Shield stellt hier eine Ausnahme dar, die hat DRMmäßig alles an Bord um alle Auflösungen abspielen zu können (also auch 4K).

    TVheadend, DLNA-Client und Bluray (bei einem Selbstbau HTPC, eventuell auch als USB Variante) sind kein Problem.
    Auch Aufnahmen auf das NAS und Timeshift sind ohne Probleme machbar.

    Ein integrierter SAT-Tuner kann (eventuell) funktionieren, wenn du dafür zwei verschiedene PVR-Addons nutzt.
    Also eines was auf TVheadend auf dem NAS zugreift und eines, was auf den SAT-Tuner im Client zugreift.
    Wie das allerdings zu konfigurieren ist, müsste man rausfinden.

    Ansonsten bleibt Android als OS eine Möglichkeit, hier werden Apps wie Amazon & Netflix wohl ohne (größere) Probleme funktionieren.
    Kodi als App zum Abspielen von Medien und Live-TV funktioniert auf Android auch (mal besser, mal schlechter).

    Bleibt das hin- und herschalten zwischen den einzelnen Apps.
    Weiß nicht, ob das für dich komfortabel ist.

    Hier wird man (denke ich) an der Shield als Client nicht vorbeikommen, die Shield ist einfach das leistungsstärkste Gerät und auch DRM ist kein Thema.

    Meine persönliche Meinung:

    Besorg dir eine AmLogic Box (mit S905x oder S912 Chip), installier Libreelec drauf und nutze Kodi für alles.
    So mache ich das auch - mit Ausnahme, dass ich die Netflix App meines Sony TV's nutze (der läuft auf Android, daher DRMmäßig alles möglich) und mit einer Taste der Fernbedienung in die App rein und auch rauskomme.
    Den Restmacht Kodi und (selbst) die Frau hat damit kein Problem.

  • Wenn du erstmalig aus Kodi heraus eine App wie Amazon oder Netflix startest, werden die benötigten Skripte / Dateien direkt geladen und installiert.

    Kann das sein, dass das nur in LibreElec 9 bzw Kodi 18 funktioniert? Habe hier ein LibreElec 8 in einer VM laufen, da gibt es die Apps gar nicht in der App-Verwaltung. Oder muss ich da trotzdem zusätzliche Repositories einbinden?

  • Nein, das funktioniert auch in Libreelec 8. Ich hab die schon lange nicht mehr installiert, kann sein, dass die mittlerweile auch offiziell im Kodi Addon Repo verfügbar sind.
    Oder ggf im Kodinerds Repo, das müsstest du dann erst installieren.

    Wenn da auch nix ist, die jeweils aktuellen von Github ziehen und als .zip installieren.

    Die Skripte für DRM/Widevine laufen auf jeden Fall unter Libreelec 8 (hier 8.2.2.3), am Wochenende noch mit dem DAZN Addon getestet.

  • Gab es unter Linux nicht mal eine Lösung mit makeMKV und noch irgendwas um BR abzuspielen, wenn auch nur den Hauptfilm?

    Das habe ich auch gehört/gelesen. Muss aber echt ne Drecksarbeit sein. Ich nutze bspw. makeMKV und HandbrakeCLI um vollautomatisch eingelegte Blurays zu rippen. Aber die Technik noch Kodi unterzuschieben...puhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!