automatisches Speichern von Fotos auf Server / NAS

  • Moin!

    Ein Thema mit dem ich mich bisher nie beschäftigt habe - hatte aber (Gott sei Dank) auch noch nie das Pech, dass mir Festplatten abgeraucht sind.

    Ich habe bisher meine Fotos / Videos vom Handy (Iphone) oder einer Kamera immer in unregelmäßigen Abständen per Hand selbst gesichert.
    Ist mittlerweile in einem Ordnerchaos geendet, in das ich jetzt mal wieder einigermaßen System bringen möchte und deshalb auch über eine automatische Synchronisation nachgedacht habe.

    Ich nutze unter Ios natürlich Icloud, um zumindest die Fotos von meinem Handy in der Cloud zu speichern.
    Hab mich da aber nie wirklich mit beschäftigt. Sie liegen da ja auch nur online vor.

    Meine Frau macht selbiges mit ihrem Handy.

    Im Keller werkelt ja mein Server für TV und Filme auf Basis WHS 2011.

    Betreibt hier jemand eine ähnliche Kombi und kann mir Tipps zur automatischen Sicherung geben?
    Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass Icloud für Windows zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings dann nur mit einem Account und auch nur, wenn der Server 24/7 läuft.
    Irgendwie war das nicht zufriedenstellend.

    Ich wäre auch bereit (und hab auch schon drüber nachgedacht) mir noch ein NAS zuzulegen, nur für Speichern und Bereitstellen von Fotos, aber wenn sich das mit einem Gerät, dem Server erledigen lässt, wäre natürlich umso schöner.

    Ansonsten hat ja vielleicht auch jemand Empfehlungen für ein kleines 2-bay NAS, was nur für den oben genannten Zweck gut zu gebrauchen ist (Benutzeroberfläche einfach, etc...).

  • Hab keine Lösung aber das Thema interessiert mich auch.
    Ähnliches Setup, ich und meine Frau haben beide iPhone, nutzen aber kein iCloud.
    Die Fotos werden auf dem Laptop meiner Frau in Apples Foto App gespeichert.

    Zentralisiert ist anders, habe aber auch keine Bock unsere Familienfotos in die Cloud zu schieben.

    Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht aber irgendwie nie das richtige gefunden.
    Bei uns wird es auf folgendes herauslaufen.

    VM mit OSX auf dem unRaid Server, darin die Fotos App zum Verwalten. Für Online Ansicht werden wir etwas wie Lychee oder so einsetzen.
    Vielleicht wäre solch ein VM ja auch eine Lösung für dich.

  • als "kleines 2-bay NAS" kann ich dir eine synology empfehlen. super einfach zu konfigurieren. hilfen super erklärt und alles in deutsch.
    welche genau... schau einfach nach den preisen.

    ich habe eine einfache (diskstation 213air) mit zwei festplatten. bin total zufrieden damit.
    da kannst du deine fotos, alle in einem gemeinsamen orden kopieren und zb. mit der app sync folder free für mac osx syncronisieren.
    wobei du bei der free version nur einen order kannst. bei der pro version mehr. gibt aber bestimmt noch andere freie sync apps.

    ich nutzte allerdings eine echte foto datenbank. apple aperture. sortieren und orden ist mir schon wichtig. ;)

  • Gibt es denn bei den NAS (Synology, Zyxel, Qnap) die Möglichkeit, vom Handy aus Fotos zu speichern?

    Also bieten deren Betriebssysteme / Oberflächen das an?
    Hab mich damit noch nie beschäftigt, hatte immer eine Selbstbaulösung.

  • zum syncronisieren gibt es auch bestimmt gute windows apps, die das können.
    zb. freefilesync

    "FreeFileSync is a free Open Source software that helps you synchronize files and synchronize folders for Windows, Linux and Mac OS X. It is designed to save your time setting up and running data backups while having nice visual feedback along the way."

    und als foto datenbank für windows wäre zb. photo commander free

  • mit einer synology bist du gut beraten. die kannste auch super einfach upgraden. alte pladde raus, neue pladde rein. fertig.

    ich bin damit jedenfalls total zufrieden und die die kenne, nutzten diese auch. ;)

  • Ich weiß nicht, wie es bei IOS, aber bei Android gibt es sehr gute Apps, mit denen man Daten mit einem PC/cloudservice synchronisieren kann. Für einen PC müsstest du eine Freigabe auf dem Rechner einrichten auf dem die Sachen gespeichert werden sollen (z. B. Auf der diskstation über gemeinsame ordner) und das Tool lädt dann z. B. Die Photos entweder Zeitbasiert oder Eventbasiert (z. B. Verbindung zum eigenen WLAN hergestellt) hoch. Würde mich schwer wundern, wenn es sowas für IOS nicht gäbe.. Wobei..

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • es gibt für die synology natürlich auch apps auch für ios. sie sind natürlich kostenlos. schaue doch mal in den apple appstor. die nutze die auch selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!