Halogen ersetzen - Elektrik Fachmann erwünscht :D

  • Hi Jungs und Mädelz,

    vl etwas offtopic aber vl auch nicht.

    Ich rüste gerade alles auf LED und SMART Fähigkeit um und ein großer Dorn im Auge habe ich mit der Deckenbeleuchtung im WZ.

    Hier befindet sich eine Holzdecke mit eingelassenen Halogen Spots... Schalter habe ich ersetzt durch einen Fibaro Zwave Dimmer der auch schick seinen Dienst tut.

    Nun dachte ich mir ich ersetz einfach all HalogenSpots bzw Birnen gegen passende LED aber das scheint nicht richtig zu funktionieren weil die Trafos nicht für so kleine Spannung ausgelegt sind.

    Hier mal ein Bild von so einem Versenkten Trafo:


    Es sind glaub ich 15 Spots und 4 Trafos wenn ich mich recht errinnere ohne jetzt alles wieder auf zu machen. An jedem Trafo hängen 3-5 Birnen.

    Wie gehe ich mit welcher Hardware nun am elegantesten vor.

    Durch welchen Trafo oder Trafos ersetze ich die bestehenden und welche dimmbaren LED Birnchen könnt ihr denn empfehlen? Dimmer will ich auf keinen Fall missen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Evtl. versteh ich hier was falsch aber wieso nimmst du nicht einfach 12V LED Spots die dimmbar sind ?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Du meinst alles raus (Trafos und den kompletten Spott) und ganz neuen Spot sein und direkt anschliesen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :D Ich bin immer vom Umrüsten ausgegangen :D ! Hast ne Empfehlung für dimmbare Spots ? Gibt ja 10000 verschiedene wenn man da bissle schaut. Bzw.: du schreibst 12 Volt du meinst dann die Trafos drin lassen und einfach 12V Spots dran anschliesen? Würde ja auch 230v Spots gehen und Trafo raus ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • naja die Travos würd ich in dem Fall schon drin lassen, sonst müsstes du vermutlich komplett neu verkabeln je nachdem wie es angeschlossen ist und was für leitungen da liegen.

    Also ihc meinte nicht den Kompletten Spot raus (wobei das natürlich auch geht) sonder nur das alte leuchtmittel raus und gegen led tauschen mit gleicher Spannung :)

    Empfehlen kann ich dir da leider nichts, ich hab bei mir nur alle gegen nicht dimmbar getauscht ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jetzt hab ichs verstanden- ja das ist ja das Problem - wenn ich nur die G4 Birnchen gegen Dimmbare LED tausche habe ich zu wenig Last auf dem Trafo und er tut nicht richtig. Muss dann immer an einem Trafo eine Halogen haben damit er läuft und 4 LEDs und das find ich quatsch.

    Hab jetzt mal diese Spots angeschaut - mit denen könnte ich die alten ersetzen und die Trafos komplett rausnehmen oder ? Dann müsste ich aber zu jeder Lampe ein Kabel ziehen bzw. von einer zur nächsten gehen mit Kabeln richtig?

    https://www.amazon.de/Brandson-Deckenstrahler-Druckgussrahmen-Abstrahlwinkel-Energieeffizienzklasse/dp/B075T5Z6WQ/ref=sr_1_10?s=lighting&ie=UTF8&qid=1521636827&sr=1-10&keywords=dimmbar+led+einbaustrahler&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo,

    also der abgebildete Trafo ist ein Halogentrafo = Wechselspannung.
    LEDs benötigen (normalerweise) Gleichspannung.
    Also entweder sogenannte Retro-Fit LEDs verwenden (haben entsprechende Vorschaltelektronik für den direkten Austausch in "Altsystemen"),
    oder neue LED-Trafos besorgen, oder Hochvolt LEDs ohne Trafos verwenden.

    Dimmbar sind LED-Leuchtmittel nur, wenn dies explizit vom Hersteller so angegeben ist.

    Grüße

  • Daran hab ich nicht gedacht, stimmt aber es gibt auch 12v LED für Wechselspannung, allerdings wirst du da auch das Problem haben das du bei deiner verdrahtung mit deinen 3-5 lampen pro travo nicht an die mindest-leistung des travos kommst.

    Ohne genau zu wissen was du in der Decke für Leitungen verlegt hast (sieht auf dem Bild aber nach 1-1,5mm² aus) würde ich persönlich da dann eher zu 230v greifen dann haste im grunde ruhe :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ohne genau zu wissen was du in der Decke für Leitungen verlegt hast (sieht auf dem Bild aber nach 1-1,5mm² aus) würde ich persönlich da dann eher zu 230v greifen dann haste im grunde ruhe

    Ich habe mit dimmbaren 220V LED Spots keine gute Erfahrung gesammelt, max. heruntergedimmt sind die immer noch ziemlich hell, der dimmverlauf ist auch nicht linear.
    12V mit PWM Dimmer sind deutlich besser. Ist aber auch schon ein bisschen her, vlt. hat sich da was getan.

    Mein Ratschlag ist (auch wenn lästig) : Hol dir erstmal eine dimmbare LED und probiere die aus, ob sie von der Lichtfarbe und vom Dimmern her "passt"

  • Danke für eure Antworten - Kabeltechnisch sollte also wenn ich auf die von mir verlinkten 230V Spots gehe das unter der decke "nicht" brennen :D

    Fassen wir also zusammen:

    Trafos gegen LED Trafos ersetzen + Dimmbare GU4 LEDs

    oder

    Trafos raus und 230V dimmbare LED Spots rein ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Empfehlen die 12V Teile komplett zu ersetzen, da oft die Trafos/Spannungsregler das Geistliche segnen.

    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit den GU10 LEDs gemacht, die laufen direkt mit 230V.
    Seit 2008 habe ich gerade mal eine LED tauschen müssen, alle anderen funktionieren bisher ohne Probleme.

    Edit: Nur als Info, ich habe insgesamt 63 GU10 LEDs verbaut.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Empfehlen die 12V Teile komplett zu ersetzen, da oft die Trafos/Spannungsregler das Geistliche segnen.

    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit den GU10 LEDs gemacht, die laufen direkt mit 230V.
    Seit 2008 habe ich gerade mal eine LED tauschen müssen, alle anderen funktionieren bisher ohne Probleme.

    Edit: Nur als Info, ich habe insgesamt 63 GU10 LEDs verbaut.

    Also ich hab zwar nicht so viele verbaut, musste trotzdem schon öfters tauschen. Hängt womöglich auch mit der konkreten Lampe aus. Bei mir hat schon mal eine LED angefangen zu brennen, was nach Prüfung durch den Hersteller möglicherweise an einem Hitzestau in den Schirmen gelegen hat. War übrigens ein sehr kulanter Austausch, als Ersatz hab ich 10 neue LEDs der neusten Generation bekommen und ein automatisch schaltendes Nachtlicht

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Bei mir sind es nur deswegen soviel da ich ein altes Haus habe und die Zimmerdecken nicht so hoch sind (ca. 2.25m).
    Habe aber überall eine Abgehängte Decke (ca. 15cm) so das die Lampen darin genügend Platz haben und auch die Wärme vernünftig abgeben können.

    Die LED die mir kaputt gegangen ist, hatte einen Produktionsfehler in der Elektronik (ständig geblinkt nach 2min Betrieb) und ist vom Hersteller auch sofort kostenfrei ersetzt worden.

    Selbst die LEDs der ersten Generation laufen zu meiner Freude noch wie am ersten Tag. (Die hatten 2008 noch 34,99€ das Stück gekostet)

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Also hier bin ich immer noch nicht weiter und langsam gehts mir auf den Nerv - kostet imens viel Strom und die ganze Zeit verrecken se!

    Zusätzliches Problem ich hab nach oben fasst kein Spiel also fällt GU10, was mir am liebsten wäre raus. Habe vl max.5cm nach oben brauche also was Flaches- gibts mittlerweile Flache LED Spots direkt an 230v die dimmbar sind und bezahlbar ? Hab mal bissle beim Chinamann geschaut aber find nicht so richtig was...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Schon mal hier geschaut -> https://www.ledpanelgrosshandel.de/

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich greife es mal wieder auf - weil hier bei mir daheim in der Hinsicht nix passiert ist. Der 12* Halogen Stromfresser regt mich jeden Tag auf .

    Gibt es Mittlerweile von irgendeinem Hersteller Ultraflache Dimmbare LED Spots zu einem Preis der nicht jenseits von gut und böse ist ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hier mein Erfahrungsbericht zum Thema: Ich habe gerade hinter dem Fernseher zwei (sauteure) dimmbare LED R7s Leuchtmittel wieder rausgeschmissen und durch möglichst niederwattige Halogens ersetzt. Grund war Folgender: Im runtergedimmten Betrieb flackern die bloeden dimmbaren LEDs ganz, ganz leicht. Ist aber bemerkbar. Wenn Du nicht draufschaust oder indirekt beleuchtest, ist das kein Problem. Aber direkt hinter dem Fernsehen hat mich das absolut wahnsinnig gemacht. Mit Halogen (dort!) bin ich wieder glücklich... ;)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!