OMV 3.X oder 4.X

  • Moin,

    Ich bin absoluter OMV-Neuling.
    (Wenig Ahnung)

    Auf openmediavault.org gibt es diverse Versionen.

    Auch nach dem Googeln bin ich mir noch nicht sicher welche Vorteile ich von 4.X(beta?) haben soll. Bzw. Konnten das einige Blogs mir nicht beantworten.

    Welche von den 2 würdet Ihr mir empfehlen?
    Und vorallem Wieso?
    3.0.94
    4.0.14

  • Ich glaube dir ist das Grundsätzliche an einem NAS/Server nicht bewusst!?

    Dieser soll vernünftig und stabil laufen ohne das Probleme auftreten. Wenn du keine Ahnung hast, wieso willst du dann eine Beta Version installieren?
    Baue ein vernüntiges und stabiles System auf und wenn du verstanden hast was du da gemacht hast wirst du auch ohne Probleme updaten können.
    Bei einem Server solltest du dieses immer das neuste zu haben aus deinem Kopf streichen außer es geht um Sicherheitupdates.
    Hier geht es darum mit so wenig Aufwand wie möglich an an deine Daten zu kommen und nicht dir selbst eine neue Baustelle zu erschaffen.

    Ich glaube du solltest dich erst einmal zurück lehnen und dir bewusst anstatt zu suchen und verwirrt zu werden.

  • zusammengefasst: hast du Ahnung von der Materie und kannst damit leben das im Betrieb Schwierigkeiten auftreten dann OMV4 Beta, wenn es nur laufen soll und du möglichst keinen Ärger damit haben willst die Stabile 3.0.
    Wenn die 4.0 als stabil gekennzeichnet wird kannst du sicherlich bedenkenlos updaten OMV3->OMV4.

  • Ich glaube dir ist das Grundsätzliche an einem NAS/Server nicht bewusst!?

    Dieser soll vernünftig und stabil laufen ohne das Probleme auftreten. Wenn du keine Ahnung hast, wieso willst du dann eine Beta Version installieren?
    Baue ein vernüntiges und stabiles System auf und wenn du verstanden hast was du da gemacht hast wirst du auch ohne Probleme updaten können.
    Bei einem Server solltest du dieses immer das neuste zu haben aus deinem Kopf streichen außer es geht um Sicherheitupdates.
    Hier geht es darum mit so wenig Aufwand wie möglich an an deine Daten zu kommen und nicht dir selbst eine neue Baustelle zu erschaffen.

    Ich glaube du solltest dich erst einmal zurück lehnen und dir bewusst anstatt zu suchen und verwirrt zu werden.

    Besten Dank für deine Nachricht :)

    Ja, ich weiss dass ein NAS/Server Grundsätzlich stabil und ohne Probleme laufen soll.
    Ich verkaufe Beruflich Serversysteme und bin an solchen Messen anzutreffen (letzte Woche WHD in Rust) ;) aber bin auch noch einiges am erlernen. (ein Grund wieso ich auch verschiedene Dinge privat ausprobiere)

    Ich habe in diversen Blogs/Foren gelesen, dass Omv 4.X schon sehr stabil läuft. Dieses läuft auf Debian 9.x. Debian habe ich noch nie verwendet. Dementsprechend weiss ich auch nicht den Unterschied zwischen 8.x und 9.x.

    In demfall installiere ich beim Erhalt der Hardware erstmal omv 3.x.

    Gruss Newsletter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!