Omv einzelne Festplatten ausschalten

  • Moin,

    Erstmal will ich mich mal bei SkyBird1980 für die tollen YouTube-Videos bedanken :thumbup: habe erst gestern gemerkt dass diese OMV-Tutorials von ihm kommen 8) *P
    (kenne OMV momentan nur durch YouTube.)

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es in OMV möglich einzelne Festplatten auszuschalten?

    Sowas:
    7Festplatten werden nur sporadisch gebraucht. = Einschalten/mit Strom versorgen wenn notwendig.
    1Festplatte sowie OMV-SSD soll 24/7 laufen mit Jdownloader wird diese befüllt.

    Dadurch könnte ich den Verschleiss runterschrauben?

    Gruss Newsletter

  • man kann pro Festplatte den Spindown einstellen.
    Damit wirst du in erster Linie den Stromverbrauch reduzieren.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @newsletter

    Wenn ich das alles so von dir lese glaube ich das unRaid eher das Betriebssystem deiner Wahl sein sollte!
    Mit OMV kannst du zwar alles umsetzen was du möchtest nur glaube ich wird es bis du es hinbekommen hast ein richtiger Kampf für dich und deine Nerven!

  • tavoc:

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    @Snikers:

    Nur keine Angst ;) ich darf es auch in meiner Arbeitszeit erlernen. Die Frage war nicht ob ich OMV einsetzen kann, sondern ob man Festplatten "ausschalten/deaktivieren" kann.

    Hatte noch nie was mit spindown eingestellt.
    Wirklich eine schlimme Botschaft?!

    Zu unRAID:
    Hatte ich letzte Woche mit einem besprochen welcher solche Betriebsysteme anbietet.
    Mir wurde an erster Stelle Solaris empfohlen. Danach "vielleicht" OMV. Auf keinen Fall unRAID. Umschrieben ist es nach Ihm nichts ganzes und nichts halbes, was man sich antun sollte.
    Sind nicht meine Worte ;)

  • @newsletter den Spindown stellt man so ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf keinen Fall unRAID. Umschrieben ist es nach Ihm nichts ganzes und nichts halbes, was man sich antun sollte.

    Stimmt, er hat richtig viel Ahnung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Er fand unRAID unpassend als ServerOS alleine weil dies auf einem Usbstick läuft = je nachdem kann dieser nach 3/4Jahr im Eimer sein bei 24/7 Betrieb.
    Usb's (Auch Slc) sind seiner Meinung nach schlicht nicht dafür gedacht.

    Ich will aber niemand von unRAID umstimmen/abhalten :) War selbst von der Einfachheit begeistert :thumbup:

  • @linkplayer :
    Eigentlich hat unraid mich selbst davon abgehalten...
    Habe es mit einem billigen "Server", welcher meine Firma nicht mehr brauchte getestet (3 WD-RED-Festplatten im Btrfs-Format)
    Hatte diverse Docker/Plugins installiert (Emby, OpenVPN, Jdownloader2, fix common problems, unassigned devices, usw...)

    Lief 3 Monate problemlos - Ich war begeistert.
    Wollte mir hier schon bald bessere Hardware anschaffen.

    Plötzlich konnte ich ohne mein Einwirken nicht mehr per Gui, SSH, "ControlR-App", Samba... zugreifen.
    Nach einer weile ging der Zugriff wieder:
    - Logs, "diagnostics-Dateien" direkt an den unRAID Support geschickt.
    Danach wieder nicht..

    Mir konnte leider keiner weiterhelfen, WIESO es sporadisch nicht mehr funktionierte :) Die <Vermutung> lag an der "Hardware".
    Nun konnte ich mich entscheiden ob ich in ein System Geld investiere, welches eventuell "plötzlich" nicht mehr läuft oder in ein alternativ <eventuell> "besseres" System.

    Meiner Meinung nach gibt es immer ein Grund, wieso etwas nicht mehr Erreichbar ist. Ob es an mir, der Hardware, der Software lag spielt hierbei keine Rolle. Es muss evaluierbar und somit korrigierbar sein.

    Der Berater hat mir einfach weitere Gründe genannt, wieso er es mir nicht empfiehlt.
    Deshalb probiere ich es nun mit OMV ;)


    Aber ist ja alles kein Thema. Am Ende soll man Glücklich sein mit dem was man Besitzt. Hier hat jeder seine eigene Lösung. :thumbup:

  • Och verstehe warum unRAID beliebt ist, kann es aber persönlich nicht nachvollziehen, aber es ist ja jedem überlassen.

    Mich stört bei unRAID halt das man auf Docker angewiesen ist (ich mag Docker und nutze sie auch, will aber nicht gezwungen werden).
    Bei OMV hat man verschiedene Möglichkeiten, über dir Weboberfläche, über die Konsole (ist ja ein Linux Derivat oder über Docker) und den Vorteil der Platteneinbindung bzgl. Paritäten und Daten Disks etc. hat man ebenso bei OMV mit snapraid xD

    Jup ich bin ein Fan von OMV xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!