Telestar DIGIBIT R1 kaufen /nicht kaufen ?

  • Hallo erstmal [icon='fa-angellist',32][/icon]

    Ich kann einen "generalüberholten" DIGIBIT R1 von einem Händler für rd. den halben Neupreis (~ 60 €) mit einem Jahr Garantie kaufen.
    "generalüberholten" := wahrscheinlich FW-Update, mal gestartet, geputzt mit dem "General", eingepackt


    Frage(n):
    1. Würde dies einer von den Besitzern eines DIGIBIT R1 tun ?

    2. Sind da vlt. mehere Revisions des DIGIBIT unterwegs und in welche Richtung ging die Veränderung: besser/schlechter ?

    3. Was sind die Komponenten, die Schwierigkeiten machen oder ausfallen während der Lebenszeit des Gerätes ?
    USB las ich und IFAIRC: Hitzproblem / Reboots, ...

    3b. Was sollte ich bei Erhalt der Ware (also) sofort prüfen ?

    3c. Aus irgendeinen Grund hat der Vor-käufer die Kiste ja zurückgebracht: Welcher könnte das sein ?

    Wegen dem rel. hohen Stromverbrauch gedenke ich die Kiste an einer fernschaltbaren Steckdose zu betreiben.

    4. Ist das ratsam ? - Ich weiss natürlich, das *nixoide OS dann erst mal einen Filesystencheck machen -

    4b. Ist das Filesystem ext4 (journaling => schnelleres recover) ?
    4c. Hat dazu jemand Erfahrungen ?

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (20. März 2018 um 14:07)

  • also wenn es kaputt ist dann so richtig, wenn 4 Kanäle problemlos 2h oder so laufen ist alles im Lot

    vorher aber fw update machen !


    Welcher könnte das sein ?

    z.B. das das Bild in seinem Netzwerk Fehler aufgewiesen hat, das haben aber alle Sat>IP Server und lässt sich nur mit einer extra Firmware lösen die es glücklich weiße für die Digi R1 gibt - ob man betroffen ist liegt am Heimnetzwerk -> muss nicht aber kann

    z.B. das die Box abstürzt wenn 4 Tuner Idle Scan oder EPG Scan machen zu selben Zeit - das ist ein bekanntes Problem - lässt sich aber beheben in dem man es nur bei einem erlaubt (ist auch keine Einbuße in der Funktionalität)

  • Was haben die Leute immer mit dem hohen Standby Verbrauch?
    Ich habe es nachgemessen, das Ding braucht im Idle wenn die Tuner abgeschaltet sind 9W.

    Ja klar das ist mehr als ein rPi, aber dafür würde ich das Ding nicht Nachts vom Strom trennen und mich in den hintern beissen wenn irgendeine Aufnahme gescheitert ist.

    Ich würd das Ding kaufen. Habe selber einen seit ca. 2 Jahren. Läuft ohne Probleme.

    Die meisten die zurückgehen werden wahrscheinlich wegen einer verbuggten Hersteller Software zurück gehen und weil derjenige der es zurück schickt nicht weiss wie er das Ding bedienen soll.

  • @CvH

    4 Kanäle kann ich nicht testen: habe nur 2 Leitungen von einem Twin-LNB ohne irgendwelchen SchnickSchnack dazwischen !
    Okay, Dauertest mit dann eben nur 2...,
    wait, wait: 4 Kanäle innerhalb 2 Bouquets müsste doch gehen: 2 PC's und 2 Smartphones..., könnte gehen...

    wie auch immer: Dauerlasttest ist in der pipe !

    Netzwerk: ist nur ein poorman LAN mit Fritzbox 7490 und ein paar Cat5 (6 ?) Kabeln, ohne switches, etc

    Den Rest, wovon du spricht steht - glaub' ich - hier:
    DVB-Hardware

    Ick gloobe, ick werd' mir det Jerät ma' koofen ...

  • Netzwerk: ist nur ein poorman LAN

    das ist relativ egal, selbst mit enterprise grade switches kann es Probleme geben :)


    4 Kanäle kann ich nicht testen: habe nur 2 Leitungen von einem Twin-LNB ohne irgendwelchen SchnickSchnack dazwischen !

    Da hast du im groben auch kein Problem :) 2 Tuner sollten unter Vollast mit egal was nicht die Box abschießen können.


    wait, wait: 4 Kanäle innerhalb 2 Bouquets müsste doch gehen: 2 PC's und 2 Smartphones..., könnte gehen...

    evtl erst 1+2 testen, dann umstecken auf 3+4 und nochmal gucken


    Die Digi R1 ist der einzige Sat>Ip Server mit dem es bisher für jedes Problem eine Lösung gab.

  • @All
    ich danke euch !
    Habe mir die Kiste bestellt !
    Verkäufer meinte (sogar), dass sie die Rücksendekosten übernehmen.

    Ich kann also 2 Wochen relaxed testen.

    @darkside40

    9 W 24/7 sind 19,75 €/p.a.
    Ich muss den Otto's bei RWE nicht die dicken Taschen voll machen, wenn ich rd. 2/3 der Kosten sparen kann.
    Aufnahme-nighlies sind natürlich ein anderes Thema.

  • Bin mal gespannt wann dann der erste Thread kommt weil das Ding nicht mehr richtig bootet oder unzuverlässig ist weil es per Steckdose hart ausgeschaltet wurde.

    Wenn ich das noch richtig habe hat der Digibit auch die Möglichkeit das man per telnet/ssh auf ihn zugreifen kann ,dann lässt sich dieses Problem wenn zB eine Fritzbox vorhanden ist mit einer DECT 200 sehr einfach umgehen.


    Bezüglich der 9W muss sich dann aber definitiv was zwischen den Revisionen getan haben (oder ich hatte ein Montagsmodell erwischt) kurz nachdem der Digibit rauskam hatte ich nämlich einen im Einsatz. Der hat sich fasst 20W genehmigt wenn der Reciever nicht an war und das bei nur einem angeschlossenen Tuner .

  • @Mc-Raw
    lt. neustem Handbuch (Seite 25) sollen es leider auch 18 W sein: Zit.: "Stromverbrauch: 36W, Bereitschaftsmodus ca. 18W"

    Las aber öfters von nur 9 W, ich glaube in Kombi mit der SupaDupa-FW.

    reduziert der DECT 200 den Strom automatisch ?
    las nur, dass der auch nur hart ausschaltet.
    Irrtum meinerseits ?

    ssh/telnet im Kombination mit Dect 200 habe ich nicht richtig verstanden !
    du meinst:
    - unter LibreElec in eine shell
    - mit ssh/telnet auf den Digi
    - sync && sync && shutdown -h now
    - über den Dect 200 Strom OFF (zieht der Digi dann noch (viel) Strom ?)

    beim Anschalten des Digi: nur über den Dect Strom ON

    vlt. geht auf dem Digi ja auch was intelligenteres, z.b. ein shellscript in cron, welches die Kiste bei einem dedizierten Zustand (Tuner OFF oder ein bestimmter Prozess, etc.) runterfährt ... - aber ich muss erst mal sehen, was auf dem Digi so los ist -

    @darkside40
    mit Fragen zu 4*. wollte ich genau "Crash wegen hartem Ausschalten" vermeiden bzw. umgangen sehen.

  • ja genau. Ich habe zwar einen DD Box aber wenn du per telnet/ssh auf die Digi kommst sollte das genau so funktionieren. Ich habe bei mir ein Skript auf meinem Pi Server(sollte mit einer Fritz Box mit Freetz zur Not auch gehen) laufen welches alle 5 Minuten checkt ob noch ein Client läuft oder eine Aufnahme auf dem Server läuft. Sollte beides nicht zutreffen fährt das Script nach 30 min den Sat ip server per Telnet herunter und schaltet dann die Steckdose aus. Zur Not kann man das ausschalt Skript auch auf dem Client ausführen,was aber von Nachteil ist wenn es mehr als einen Client gibt. Hochfahren sollte der Server einfach nachdem die Steckdose wieder eingeschaltet wurde.

    Den Stromverbrauch reduziert das ganze auf den Verbrauch der DECT 200 Steckdose, welcher meine ich bei ~1 Watt liegt.

    Das Skript habe ich mir mal aus einem Synology Auto Shutdown Skript gebaut und funktioniert für meinen Einsatz super.

  • Bin ja auch versucht die neuere Version von SatIP AXE auszuprobieren, auch um zu gucken ob sich beim Stromsparen was getan hat.
    Nutze z.Zt noch v10. ....

    Werde da morgen/übermorgen wahrscheinlich was dazu broadcasten, denn morgen soll der Digi hier ankommen und dann werde ich mit Release-FW und SatiP AXE mal Strom messen !


    ...Den Stromverbrauch reduziert das ganze auf den Verbrauch der DECT 200 Steckdose, welcher meine ich bei ~1 Watt liegt. ....

    Tut die Dect 200 das (auch) automatisch ?
    Werde aus den Amazon-Produkt-Frage/-Antworten nicht eindeutig schlau: Manche sagen die Dect 200 kann so konfiguriert werden, dass sie bei einem Schwellwert auf Power-OFF schalten kann.

  • ja die neuere Firmware (auch die offizielle) erlaubt nun endlich "ordentliches" Stromsparen der Tuner

    Hab ich was verpasst ? Auf der Webseite ist die letzte offizielle vom 12.02.2016??

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Tut die Dect 200 das (auch) automatisch ?
    Werde aus den Amazon-Produkt-Frage/-Antworten nicht eindeutig schlau: Manche sagen die Dect 200 kann so konfiguriert werden, dass sie bei einem Schwellwert auf Power-OFF schalten kann.


    Ja die DECT 200 kann auch so eingestellt werden das sie nach dem unterschreiten eines bestimmten Verbrauchs ausgeschaltet wird.

  • Bezüglich Stromsparen der Digibit R1 habe ich, nachdem ich mich auch für eine gewisse Zeit mit dem Erwerb der Digibit beschäftigt habe, hier etwas dazu gefunden.
    Nachdem dieser Beitrag ca. ein halbes Jahr vor der letzten offiziellen FW entstanden ist, gehe ich davon aus, dass dieser Eintrag in der (alternativen) Firmware hinfällig sein dürfte.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • also die alternative FW gibts noch immer und die funktioniert noch immer besser als die originale, aber auch bei der aktuellen musst du die Stromsparfunktion manuell zuschalten, in der Offiziellen FW geht es von alleine

  • So mein Digi ist jetzt da.

    vorab und wie versprochen: Stromverbrauch (jeweils idle)
    - Org.-FW: 7.4 W
    - satip-axe: 7.4 W (USB gebootet)

    mit Standard-FW ist mein DigiBit nicht ansprechbar, wenn der LANPort der Fritzbox auf 1 Gbit läuft, nur auf 100 Mbit.


    ich brauche euren Rat (googeln war noch nicht erfolgreich):

    mit der Standard-FW bekomme ich überhaupt keine Einträge unter TV-Adapters !
    Dito mit satip-axe und der Einstellung: MINISATIP_OPTS="-e 0-1" auch nicht.

    Mein Environment ist simpel:
    - Digibit <=> Fritzbox <=> PC
    - auf dem PC läuft HTS Tvheadend 4.2.5 unter Fedora 27
    - Twin-LNB mit zunächst einem Kabel an den DigiBit (Sat-Port 1)

    muss ich Firewall-Ports auf der Fritzbox und meinem PC aufmachen ?

    Frage deswegen, weil ich mit try&error mal mit den Ports rumgespielt habe.
    Dann bekomme ich offenbar eine Verbindung, aber über "IPTV Automatsiches Netzwerk" hin, ohne dass unter TV-Adapters irgendwas erscheint.
    als URL von "IPTV-Auto. Netzwerk" habe ich "http://192.168.100.100:8080/m3u" genommen. Das ist die IP von DigiBit.


    Damit finde ich zwar 540 Muxe und 14904 Services, aber irgendwas haut nicht hin...


    hat jemand einen Tip/link/eine Idee ?


    UPDATE


    hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst !

    habe das Ganze dann mal auf meine Zielmaschine (Intel NUC) probiert, auf der Tvheadend unter Libreelec läuft und schwupps habe ich alle meine 4 TV-Adapter !!!
    - Technik, die begeistert ... -

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (26. März 2018 um 01:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!