Welches Fernglas für die Safari?

  • Hallo zusammen,

    Da ich mit meiner besseren Hälfte im Oktober in Afrika Urlaub machen werde und dort auch auf Safari gehen werde, benötigen wir jeweils ein Fernglas. Ich habe leider keine Ahnung von den Dingern und will mich auch nicht all zu tief in die Materie einlesen. Kennt sich einer von euch damit aus und kann 2-3 Modelle, die sich für so ne Safari super eignen vorschlagen?

  • Habe mich gestern doch noch in die Materie eingelesen.

    Falls es jemanden interessiert beantworte ich hier mal meine eigene Frage ;)

    Bei Ferngläsern ist es so, dass man für Qualität bezahlt. Und zwar nicht wenig. Je teurer, desto besser die Gläser und deren Beschichtungen. Je besser die Gläser und Beschichtungen, desto besser die Schärfe, der Farbkontrast, die Kanten, die Licht- und Kontrastverhältnisse bei Nacht/ Dämmerung, etc...

    Die erste Zahl eines Fernglases gibt den zoom an (8x42), die Zweite den Durchmesser des hinteren Endes. Zoom 7-10 ist gut von Hand nutzbar. Alles darüber muss man sich abstützen oder braucht teilweise schon ein Stativ.

    Die Dinger, die ich grad im Auge habe sind folgende:
    https://www.amazon.de/Olympus-Classic-Fernglas-Tasche-Riemen/dp/B0001M3612/ref=sr_1_19_sspa?ie=UTF8&qid=1521619681&sr=8-19-spons&keywords=nikon%2B8x42&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Prostaff-3S-Ferngl%C3%A4ser-42/dp/B01CT6T6AC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521620578&sr=1-2&keywords=nikon+prostaff+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Prostaff7s-Fernglas-8-fach-Frontlinsendurchmesser/dp/B00KHTCGFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521620366&sr=8-1&keywords=nikon+prostaff+7s+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Monarch-Fernglas-Frontlinsendurchmesser-schwarz/dp/B00CBAHTOC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521620393&sr=1-1&keywords=nikon+monarch+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Da ich mit meiner besseren Hälfte im Oktober in Afrika Urlaub machen werde und dort auch auf Safari gehen werde,

    Wo soll's denn hingehen? Ich war bis jetzt 4x in Kenia und auch jedesmal auf Safari. Mein Tipp: Verzichte aufs Fernglas (man fährt ohnehin die meiste Zeit mit dem Auto durch den Park und hält nur für Fotos an) und besorge Dir eine Kamera mit einem vernünftigen optischen Zoom.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wo soll's denn hingehen? Ich war bis jetzt 4x in Kenia und auch jedesmal auf Safari. Mein Tipp: Verzichte aufs Fernglas (man fährt ohnehin die meiste Zeit mit dem Auto durch den Park und hält nur für Fotos an) und besorge Dir eine Kamera mit einem vernünftigen optischen Zoom.

    Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann in den Kruger National Park, wo wir 3 Tage und 2 Nächte in ner Private Louge sind mit zwei mal täglich geführten Wander- und Jeepsafaris. Später gehts dann noch nach Kapstadt.

    Meine Freundin hat sich erst kürzlich ne Sony alpha a6000 gekauft und will sich dafür jetzt noch ein spezielles Objektiv kaufen. 18-300 oder so meinte sie. Eins mit dem sie von nah bis fern den Fokus verstellen kann, damit sie nicht immer das Objektiv wechseln muss. Hast du da vlt. einen Objektiv-Tipp für diese Kamera?

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…okamera-2478746

    ein Fernglas möchte ich auf jeden Fall mitnehmen. Momentan frage ich mich nur, ob ich ein günstiges nehmen soll oder eher was teureres. So ein Teil kauft man sich im Idealfall halt genau 1 mal im Leben (ausser man kauft ein 20 Euro Ding).
    Neben der Safari werde ich es wahrscheinlich nicht oft nutzen. Vlt. 1 mal im Jahr, wenn ich wandern gehe oder so. Vlt. öffnen sich mir ja auch völlig neue Dimensionen, wenn ich dann erst mal so ein Teil habe xD

    Hmm da Fällt mir ein, wir wohnen ja in der Nähe des Badesees. Also in Blickweite.... 200m oder so... hmm...

    .....
    .....
    .....

    Ich hab jetzt das hier bestellt:
    https://at.swarovskioptik.com/vogelbeobachtu…e-8x42-p5191943

  • ;(

    Ein stinknormales 8x40 für 1/50 des Preises reicht vollkommen aus (sowas hatte ich mit). Hast Du schonmal durch ein Fernglas geschaut?

    Beim Objektiv für die Kamera (ich habe hier Canon EOS 450) reicht ein variabler Zoom bis 200mm. Mehr kann natürlich nie schaden. Bei den Sonys kenne ich mich nicht aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du schonmal durch ein Fernglas geschaut?

    Ja, meine Eltern hatten früher zwei kleine Taschen-Ferngläser. Keine Ahnung was das für welche waren. Vermutlich irgendwas um die 8-10 x 20-24.
    Da war ich noch ein kleiner Junge und kann deshalb heute nicht mehr sagen, wie gut oder schlecht die Optik war.

    Da das Olympus für 60 Euro im vergleich zu den anderen recht gross und schwer ist, tendiere ich momentan zum Nikon Prostaff 3S für 150 Euro.

    Ich hab mir auch noch überlegt, ein ausgedientes aus der Schweizer Armee in nem Army Shop zu kaufen. Allerdings sind da momentan keine Ferngläser verfügbar.

  • Wenn's auch um's Gewicht geht, kannst Du die Nikons nehmen. Beim Objektivdurchmesser gilt die Regel: je größer, umso nachttauglicher (aber auch umso schwerer). Was Deine Eltern hatten, waren eher Operngläser ;)

    Das Swarowski mit Laser-Entfernungsmessung und Objektausmessung wirst Du eher nicht brauchen, es sei denn, Du gehst unter die Scharfschützen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Letzenendes kommt es drauf an, wofür Du es brauchst bzw. verwenden magst:
    - Einsatz bei Dunkelheit/Dämmerung => Mindestens 4mm Austritspupille sind da Pflicht!
    - Einsatz in rauher Umgebung => rundum Gummiert, Wasserdich, Stickstoffgefüllt, Schwimmfähig
    - Besonderheiten, die abgedeckt werden sollen (Brillenträger-Tauglichkeit, Schwimmfähig, Zoom oder Fixfokus, ...) => Je nach Anforderung mit einbeziehen
    - Art und Güte der Optik (Dachkant oder Porro / Einfach/Mehrfachvergütung der Linsen)
    - Soll oft damit gewandert werden? => Gewicht nicht unterschätzen

    Ich denke ein relativ gutes Universalglas (8x42 oder 10x42) mit sehr angenehmen Preis/Leistungsverhältnis ist z. B. das hier: Eschenbach adventure D 10 x 42 active Ww

    ... Verzichte aufs Fernglas...

    Würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben :)

    Denn ein solides FG lohnt sich immer - nicht nur im Urlaub :)

    ...besorge Dir eine Kamera mit einem vernünftigen optischen Zoom

    So etwas lohnt natürlich auch. Wobei man bei "vernünftig" wirklich definieren muss, was einem wichtig ist (und wo man - je nach Definition - gerne mal ein paar Kilo-Euro in Equipment versenken kann).

  • Wenn's auch um's Gewicht geht,

    Ja, wenn das Teil zu gross und schwer ist nehme ich es nach der Safari bestimmt auf keine Wanderung mit.


    as Swarowski mit Laser-Entfernungsmessung und Objektausmessung wirst Du eher nicht brauchen, es sei denn, Du gehst unter die Scharfschützen

    Das war auch eher ein Scherz ;)

    Denkst du das hier würde besser Passen als Swarowski?

    https://www.heise.de/preisvergleich…n-a1667819.html

  • Würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben

    Bezogen auf Safaris: Kamera und Fernglas kann man nicht gleichzeitig, sondern nur hintereinander - je nach Priorität - benutzen. Soviel Zeit hat man auf Safaris im allg. nicht. Zum einen ändert sich das Motiv augenblicklich (Tiere sind schneller aus dem Blickfeld, als man denkt), der Wechsel der Gerätschaften kann für Mitfahrende nervig sein (im Auto oben im Ausguck hat man nicht viel Platz) und der Fahrer bleibt nicht ewig stehen. Ich rede da aus Erfahrung ;)

    Ich stehe da lieber auf gute Fotos als auf einmalige Erlebnisse mit dem Fernglas.


    Wobei man bei "vernünftig" wirklich definieren muss, was einem wichtig ist (und wo man - je nach Definition - gerne mal ein paar Kilo-Euro in Equipment versenken kann).

    Steht außer Frage.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das war auch eher ein Scherz

    Denkst du das hier würde besser Passen als Swarowski?

    http://heise.de/preisvergleich/nikon-…eumsedition-a1667819.html

    Kauft sowas eigentlich jemand? :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • kommt es drauf an, wofür Du es brauchst

    Ja das soll ein Universalglas werden. deshalb 8x42 und wenns geht klein und leicht (Dach)

    - Soll oft damit gewandert werden?

    Nein.

    Ich denke ein relativ gutes Universalglas (8x42 oder 10x42) mit sehr angenehmen Preis/Leistungsverhältnis ist z. B. das hier: Eschenbach adventure D 10 x 42 active Ww

    Als so angenehm empfinde ich die P/L nicht ehrlich gesagt. Gleiches Problem bei der Nikon Monarch Serie. Alles über 200 will ich für meine 1-2 Verwendungszwecke pro Jahr nicht zahlen.

  • Als so angenehm empfinde ich die P/L nicht ehrlich gesagt. Gleiches Problem bei der Nikon Monarch Serie. Alles über 200 will ich für meine 1-2 Verwendungszwecke pro Jahr nicht zahlen.

    Wenn Du mal ein gutes FG hast, wirst Du es vermutlich auch mehr als "nur" 1 oder 2 Mal pro Jahr benutzen :)

  • da stimme ich zu. Unsere urlaubsfotos liegen irgendwo auf dem server rum. 3 mal hat meine freundin daraus so ein fotobuch online erstellt umd dann für ca 50 mücken mit glanz papier und allem bestellt. Seither stehen sie unberührt im regal. Ich bin nicht so der foto typ...

  • Es gibt auch Menschen, die bevorzugen das live Erlebnis und schauen nicht permanent durch die Kamera, um dann zu Hause einen Dia-Vortrag machen zu können.

    Ja, man muss sich für eins entscheiden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe meinem Dad geschrieben, ob er die Gläser von früher noch hat und ob das gute Dinger waren oder eher so 30 Taler Baumarkt Gläser.

    Dann hat er mir das hier geschickt:

    Das gute Teil hat er vor Jahren von Opa geerbt, welcher seiner Zeit Jäger war.

    Dann waren wir gestern Abend noch bei der Schwiegermutter am Geburtstag und dort ist mir das Zeiss Glas im Regal vom Schwiegervater zum ersten mal so richtig aufgefallen. ein 8x42 Glas. Ich denke ich werde beide diesen Sommer mal ausprobieren, und wenn sie passen, hat sich das mit dem Kauf vorerst erledigt :)

  • Ich denke ich werde beide diesen Sommer mal ausprobieren, und wenn sie passen, hat sich das mit dem Kauf vorerst erledigt

    Feines Teil!

    Sowas hatte ich schon fast "befürchtet" :)
    Denn wie ich schon gesagt habe: Ein gutes FG nimmst Du nicht nur 2x pro Jahr in die Hand und behältst es auch (gut gepflegt) eine laaaange Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!