Welches Fernglas für die Safari?

  • Hallo zusammen,

    Da ich mit meiner besseren Hälfte im Oktober in Afrika Urlaub machen werde und dort auch auf Safari gehen werde, benötigen wir jeweils ein Fernglas. Ich habe leider keine Ahnung von den Dingern und will mich auch nicht all zu tief in die Materie einlesen. Kennt sich einer von euch damit aus und kann 2-3 Modelle, die sich für so ne Safari super eignen vorschlagen?

  • Habe mich gestern doch noch in die Materie eingelesen.

    Falls es jemanden interessiert beantworte ich hier mal meine eigene Frage ;)

    Bei Ferngläsern ist es so, dass man für Qualität bezahlt. Und zwar nicht wenig. Je teurer, desto besser die Gläser und deren Beschichtungen. Je besser die Gläser und Beschichtungen, desto besser die Schärfe, der Farbkontrast, die Kanten, die Licht- und Kontrastverhältnisse bei Nacht/ Dämmerung, etc...

    Die erste Zahl eines Fernglases gibt den zoom an (8x42), die Zweite den Durchmesser des hinteren Endes. Zoom 7-10 ist gut von Hand nutzbar. Alles darüber muss man sich abstützen oder braucht teilweise schon ein Stativ.

    Die Dinger, die ich grad im Auge habe sind folgende:
    https://www.amazon.de/Olympus-Classic-Fernglas-Tasche-Riemen/dp/B0001M3612/ref=sr_1_19_sspa?ie=UTF8&qid=1521619681&sr=8-19-spons&keywords=nikon%2B8x42&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Prostaff-3S-Ferngl%C3%A4ser-42/dp/B01CT6T6AC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521620578&sr=1-2&keywords=nikon+prostaff+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Prostaff7s-Fernglas-8-fach-Frontlinsendurchmesser/dp/B00KHTCGFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521620366&sr=8-1&keywords=nikon+prostaff+7s+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Nikon-Monarch-Fernglas-Frontlinsendurchmesser-schwarz/dp/B00CBAHTOC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521620393&sr=1-1&keywords=nikon+monarch+8x42&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]