Welches Fernglas für die Safari?

  • Das gute Teil hat er vor Jahren von Opa geerbt, welcher seiner Zeit Jäger war.

    Ist das noch mit Feindbilderkennung :D

    Finde ich immer Klasse, wenn alte Dinge weiterverwendet werden.
    Hätte sich dein Opa damals beim Kauf auch nicht gedacht, dass man mit dem Ding irgendwann mal auf die Suche nach den Big Five geht.

  • tagsüber ist ein 8 oder 10x40 wohl für wanderungen oder auch auf safari ausreichend. in südafrika fährt man aber wohl in der dunkelheit los, abends dann auch in die dunkelheit. die dämmerungszeit ist viel kürzer als in unseren breiten (oder Längen ? :rolleyes: )da sollte ein lichtstärkeres fernglas 8x50 oder 8x60 benutzt werden. mit einem 8x60 sieht man in einer vollmondnacht immer noch mehr, als mit bloßem auge. einfach mal ausprobieren. nur keine billig ferngläser ala ebay china kaufen. teuer muss es aber auch nicht sein. olympus ist schon ok.

    wenn man sein fernglas um den hals hängt, wird es auch schnell lästig, egal wie leicht es ist. man sollte sich einen tragegurt besorgen, der wie ein rucksach (im übertrieben sinn) angezogen wird.

    und, ohne fernglas auf safari, ist wie bratwurst ohne senf. das geht nicht. :D

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Eigentlich kommt die Sonne nur aus der anderen Richtung, sonst ist ziemlich ähnlich. :P

    Die Sonne geht auch in Südafrika wie woanders im Osten auf und im Westen unter. Ansonsten entspricht ihr Verlauf in etwa dem der ägyptischen Breitengrade - mit dem Zenit im Norden. Senkrecht auf- und untergehen (mit entsprechend kurzen Dämmerungszeiten) funktioniert nur am Äquator bzw. dessen Nähe.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • .......sonst ist ziemlich ähnlich. :P

    der unterschied zwischen deutschland und südafrika ist schon deutlich. allein die zeiten zwischen kürzestem und längstem tag im jahr. daher auch die dämmerungszeiten. südafrika liegt nun mal näher am äquator als deutschland. wenn man natürlich zwischen südafrika und ägypten vergleicht, ist dies nicht so deutlich. :D

    ich wollte aber nicht "klugscheissen". ich wollte nur den vorteil eines fernglases mit besserer dämmerungszahl hervorheben und das dies nicht teuer sein muss. Bresser wäre auch noch gut und günstig.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Südafrika wie auch Deutschland liegen aber beide östlich vom Äquator

    Das ist nunmal Quatsch. :D . Nur nördlich oder südlich (Nordhalbkugel/Südhalbkugel) zählt. Was Du meinst ist der Nullmeridian.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist nunmal Quatsch. . Nur nördlich oder südlich (Nordhalbkugel/Südhalbkugel) zählt. Was Du meinst ist der Nullmeridian.

    Deshalb habe ich auch "einen Witz" zitiert und noch ein Smily hinter meinen Text angehängt. Aber der kam wohl nicht an ;) .

    Noch ein kleiner Mindfuck:
    Man kann das ganze Leben lang nach Osten gehen. Aber wenn man ein Leben lang nach Norden gehen will, geht man irgendwann nach Süden.

  • Deshalb habe ich auch "einen Witz" zitiert und noch ein Smily hinter meinen Text angehängt. Aber der kam wohl nicht an .

    Ich bin wahrscheinlich Montags nicht für Witze empfänglich. Muss am Sonntag liegen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Sonne im Norden im Zenit steht, da Südhalbkugel ("andere Richtung") und da Südafrika (für mich) nicht am Äquator liegt, weil südlich vom Wendekreis, ist das also der wesentliche Unterschied. Von Auf-/Untergang hab ich nichts gesagt, frage mich auch wie man auf so eine Idee kommt.
    Wie kann man das so falsch verstehen?
    Alles andere ist Schulwissen.

  • So, gestern kam das hier mit der Post. Habe es in der Bucht für 40 Mücken ergattert. Laut Verkäufer nur 3-4 Male benutzt. Äussere Erscheinung ist dementsprechend makellos.

    Und am Sonntag beim Dad das Swarovski glas abgeholt.

    Dann hat er mir das hier geschickt:


    Das gute Teil hat er vor Jahren von Opa geerbt, welcher seiner Zeit Jäger war.

    Bei einem kurzen Test gestern war ich echt erstaunt, wie gut die Optik des "billig" Glas ist.

    OK, um Fair zu bleiben ist das Swarovski Glas vermutlich 40 oder mehr Jahre alt.

    In den Punkten Bildschärfe, Kantenschärfe und Sichtfeld waren sind die beiden Gläser aus meiner Sicht Gleich stark.

    Durch das Swarovski Glas wirken die Farben viel satter und lebendiger, das Olympus hingegen vergraut die Landschaft ein bisschen (war ein echter Wow Effekt. Wusste gar nicht, dass man Farbunterschiede wahrnimmt bei Ferngläsern.) Ich muss die Dinger mal bei klarer Nacht und bei Dämmerung Testen.

    Pluspunkte für das Olympus sind das minimal geringere Gweicht, die Grösse, die Handhabung und dass nicht nur die Seite für die Augen, sondern auch die Austrittsrohre mit Schutzkappen geschützt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!