On the fly transcoding möglich?

  • Anscheinend ist FreeNAS mit ZFS und mit ECC-Hardware das einzig mir bekannte System, was zumindest auf NAS-Seite die Daten gut schützt.

    es gibt keinen Goldstandard,
    ZFS ist Nett aber wird von vielen Profis gemieden (auch zuhause), hat auch erhebliche Nachteile
    ECC ja oder nein ist so eine Sache, ECC schadet nicht - ist aber auch kein Allheilmittel (im Home Bereich)

    Btrfs ist so bisschen Zwischending zwischen ZFS und klassisch - es kommt wirklich auf das Anwendungsszenario an.
    Das stabilste FS ist und bleibt Ext4 und dann XFS - dafür auch mit weit weniger features.

  • Es gibt schon sowas wie einen Goldstandard, aber der ist als Privatmensch nicht realisierbar.
    AWS, Google etc. realisieren ja sehr ausfallsicheren Speicher, aber das bekommt man selber nicht hin.

    Ich habe noch nie den riesen Datenverlust gehabt. Einmal sind mir ein paar Daten verloren gegangen. Da habe ich damals einfach eine externe Platte als Backup genutzt, bei der ich einfach per Copy und Paste und überschreiben meine Daten gesichert habe. Das war sehr dumm und da sind wohl ein paar Ordner/Bilder/Dateien auf der Strecke geblieben.
    Daher habe ich damals mit einer DS413 mein erstes NAS gekauft und keine Daten mehr auf den Rechnern mehr vorgehalten. Das hat vieles sehr erleichtert und die Entkopplung von Daten und den PCs ist sehr komfortabel. Lediglich die Daten meiner Frau haben es noch nicht ins NAS geschafft, aber das wird auch noch irgendwann.
    Letztes Jahr bin ich aber wieder etwas paranoider geworden. Meine DS413 hatt sich aufgehangen und ich habe sie nur rekativiert bekommen, durch das ziehen vom Strom. Dabei wurde das Dateisystem beschädigt, dann stellte sich auch noch heraus, dass das Datenbankbasierte Backup nicht integer ist und wurde auf defekt gesetzt. Der Synology Support konnte mir auch nicht sagen, ob jetzt Dateien auf meiner DS korrupt sind oder nicht. Es ging damals nur um ein paar Sektoren und daher waren es wohl nur die beim Absturz geschriebenen Dateien. Ich bin dann auf eine DS216+ii gewechselt wegen dem BTRFS. Das man Prüfsummen nutzen könnte, um zu entscheiden, welche Platte recht hat, habe ich mir nämlich bereits selbst gedacht und war happy, dass es sowas gibt. Natürlich habe ich immer noch das Problem, dass auf der externen Bitrot nicht detektiert wird.
    Letztes Jahr gab es dann einen Wohnungsbrand in unserem Haus. Daher will ich auch ein Clowd-Backup haben, weil ich weder bei Familie noch Freunden ein zweites NAS aufstellen möchte. Da zahle ich jetzt 100€ im Jahr an Google und habe dafür ein Backup im Fall von Katastrophen oder Diebstahl. Und jetzt lese ich, dass man eigentlich ECC bräuchte, wenn man ZFS und BTRFS nutzen will.

    Ich weiß, dass ich niemals einen kompletten, hundertprozentigen Schutz erreichen kann. Aber ich will mich nachher nicht ärgern, dass ich für 100€ mehr Investitionskosten ein triviales Problem hätte umgehen können. Gibt ja wahrscheinlich auch einige hier, die das NAS nur für Entertainment und Warez nutzen. Aber ich Scanne zum Beispiel alle wichtigen Unterlagen ein, speichere persönlcihe Dinge ab und hab halt die Photosammlung digital. Wenn die Wohnung abfackelt, ist das von unschätzbarem Wert.

  • Wer nur ein NAS als Datensicherheit hat hat eh verlohren (wenn ihm seine Daten wichtig sein sollten).

    1. Automatisches Backup, wenn das Backup manuell ist wird es nicht gemacht
    2. ein Backup was gegen HW-Schaden, Diebstahl, Blitzschaden, Feuer, Versehentliches löschen/Technische Probleme UND gegen Ransomware hilft <- ein NAS macht das nicht
    3. habe ein Backup wo du Revisionen zurück rollen kannst (je nach Datenmenge sehr schwer)

    Da hast du halbwegs alles abgedeckt, ich hab z.B. noch eine externe HDD wo so paar wichtige Dinge drauf sind und die 1-2 mal im Jahr aktualisiert wird, rein aus worst case Vorsichtsmaßnahme.

    Und ja ECC hilft, aber auch nur Homöopathisch im Heimbereich.

    Bzw Fotos kann man auch ausdrucken lassen, die leben zu 99% länger als alles auf deiner HDD ;)

  • Mache ich ja alles.
    1. Externe Platte aber nicht automatisch, weil die nicht am Strom und an der NAS hängen bleiben darf. Mache ich aber einmal im Monat, wenn ich den Bürokram erledige.
    2. Wird mein Clowd Bsackup.
    3. Beide Backups haben Revisionen.

    Aber dennoch bleibt da die Sorge mit ECC und Bit-Rot. Ich hoffe das Bit-Rot wird bei der DS mit BTRFS richtig erkannt.

    ECC auf den Clients geht halt schwirig. Aber die meisten Daten werden nach dem Schreiben sowieso nur noch gelesen, da ist es also nur beim erstellen ein Problem. Wichtig ist, da dann das Bit-Rot.

    Ich habe auch noch auf dem Plan die ganz wichtigen Sachen auf BR zu brennen.

  • In den Foren und Tests wird gerne die Bitrot Katastrophe herbei geschworen, außerhalb eines Rechenzentrums ist die Gefahr nicht so groß.
    Praktisch jeder Heimcomputer, Jedes Handy etc auf diesem Planeten hat kein ECC und es geht auch ohne das jeden Tag Daten verschwinden.

    Und falls und mal ein Bit verlierst ist das auch kein Weltuntergang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!