Nach umschalten ganz leichtes ruckeln im Bild

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen nutze ich nun Kodi mit einer S905X - Box. Schalte ich die Programme mit der Wippe um dann fängt es leicht an zu ruckeln (kaum Wahrnehmbar) Wenn das passiert drücke ich Stop auf der Fernbedienung und starte das Programm aus der Liste neu. Nun ist alles OK. Schalte ich generell über Stop und Liste um passiert es nicht. Mein Eindruck ist, das es nach dem Umschalten zu einer Änderung wie das Bildsignal wird erst zwischen gespeichert und fast sofort wieder abgerufen aber das kann ja nicht sein.

    Ach ja getestet habe ich nur HD Programme ARD und ZDF. Das ganze läuft über ein TVHeadend, VLC zeigt dieses verhalten nicht.

    Wer weis da mehr und hat einen Tipp für mich?

    Gruß

  • Evtl die automatische Anpassung der Framerate aktiv und das System steht auf 60Hz Ausgabe?

    Auf 50Hz habe ich gestellt nur "Anpassung der Framerate aktiv " habe ich noch nicht gefunden??

  • doch, normal sollte sie das können.
    Aber stell mal das Delay bei zapen etwas höher, das ist irgendwo in Millisekunden (ms) angegeben, das könnte helfen...
    Bin gerade nicht zu Hause sodass ich Dir genau sagen kann, wo das zu finden ist, aber such mal in TVH und/oder im HTSP-Client....
    Wenn geändert, dann entweder Neustart oder Dienst beeanden/starten, damit die Änderungen aktiv werden nicht vergessen.

    P.S.: ich geh davon aus, dass LibreElec auf der Box ist? Wenn nicht: machs drauf. Dann hat sich das wahrscheinlich so schon erledigt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Kann sein, dass deine Box das gar nicht kann.

    Dann würde nur noch die Ecke mit den Audiosettings helfen.
    Wenn es das bei Android gibt: stell die Audioanpassungsqualität auf gering.
    Und ggf die Ausgabekonfiguration auf Fix an statt Optimiert.

    Die Box hat ein Quad mit je 2 GHz 3 GB und der Stream läuft einwandfrei bis zum umschalten. Stoppe ich den Strem und starte über das TV-Menü ein anderes Programm dann läuft alles einwadfrei.
    Also die Box ist es nicht und Frameanpassung habe ich gefunden, alle drei Möglichkeiten probiert immer das selbe. Deine oben genannten Anpassungen müßte dann ja auch der Fehler bei jedem Stream auftreten tut er aber nicht die Box läuft in HD mit sogar besten Ton sauber, unterstützt 4k nur nach Umschalten kommt die Verzögerungen im Bild.

    doch, normal sollte sie das können.
    Aber stell mal das Delay bei zapen etwas höher, das ist irgendwo in Millisekunden (ms) angegeben, das könnte helfen...
    Bin gerade nicht zu Hause sodass ich Dir genau sagen kann, wo das zu finden ist, aber such mal in TVH und/oder im HTSP-Client....
    Wenn geändert, dann entweder Neustart oder Dienst beeanden/starten, damit die Änderungen aktiv werden nicht vergessen.

    P.S.: ich geh davon aus, dass LibreElec auf der Box ist? Wenn nicht: machs drauf. Dann hat sich das wahrscheinlich so schon erledigt.

    Wo die Verzögerung der Umschaltung ist, weis ich und diese steht bei mir auf 0. Habe hier schon einiges gelesen auch mit Libreoffice welches ich nicht installiert habe, zumal ich noch nicht wirklich weis wie es funktioniert. Es gibt da doch einige unterschiedliche Anleitungen auch das booten von einer SD mit Hilfe eine update.zip wird benannt. Dann diese remote.conf Datei, wo finde ich eine für meine FB, meine hat weit mehr Tasten als die meisten anderen. Sowie so eine tree Datei??? Wie geschrieben lese ich viel und bin um so mehr verwirrt da es viele verschiedene Lösungsansätze zu geben scheint.

    Gruß

    EDIT:Gerade getestet, die Verzögerung um eine Stufe von 0 auf 250ms erhöht. Der Fehler tritt nicht mehr auf nur muß ich die Wippe zweimal drücken um weiterzuschalten. Beim ersten druck wird mir die Kanalinformation angezeigt vom laufendem Programm und beim zweiten druck wird umgeschaltet. Wäre das auch eine Einstellungssache?

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (20. März 2018 um 20:56)

  • So habe viel gegoogelt und hier gelesen und stelle fest das ich LibreElec nicht installieren kann da ich weder den device-tree noch die remote.conf habe. Es bleibt also bei Android.

    Gruß

  • einen passenden DeviceTree zu finden ist nicht die grosse Herausforderung, einfach ein paar angebotene testen und dann sollte das schon fluppen.
    Eine Remot.conf basteln ist am Ende auch möglich - man sollte solche "Strapazen" in Kauf nehmen, wenn man die Chance hat, LIbreElec zu installieren. Das ist einfach ungleich schneller als Android und wirklich von der Performance her kein Vergleich.

    Kannst das ja auf SD-Karte testen, es bleibt Android im Flash und bleibt ohne SD-Karte auch immer bootbar. Wenn SD drin steckt, dann LibreElec - teste das mal. Kurz einlesen, flashen auf SD, testen. Damit wird das Problem wahrscheinlich behoben sein und LE ist der richtige Schritt nach vorne.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Würde ich ja gerne nur,
    1. Angebotene devicetree - Suche unter Google ergab kein devicetree aber dutzende von Erklärungen. Der einzige der hier im Forum angegeben wird passt nicht.
    2. FB basteln ja geht über dmesg -c und so habe ich bereits gelesen, nur einige schreiben das es nicht klappt. Meine FB hat mehr Tasten als alle die ich im Netz sonst finde.
    3. SD Karte habe ich zur Zeit nicht und mit USB-Stick habe ich mal versucht LibreElec zu installieren haut nicht hin dazu muss man wohl Windows haben (zumindest sind alle Beschreibungen auf Windows aufgebaut)- habe ich nicht
    Durch die vielen Informationen blicke ich nict mehr wirklich durch.
    Geht es eigendlich auch mit einem Stick?

    Meine Box ist eine xoro HST260 hier ein link wie die FB aussieht http://old.xoro.de/dvb-t2-hd/prod…-s-hst-260-t2c/

    Das ist aber nicht erstrangig da ich auch über mein Handy einiges steuern kann Stichwort Yatse.
    Durch die vielen Informationen blicke ich nict mehr wirklich durch.

    Gruß

  • Hier die ANleitung für eine Fernbedienung:
    Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück

    Da kann diese auch 100 Tasten haben, kein Problem.

    Devicetree bekommst du hier: https://forum.libreelec.tv/thread/10301-8…vices/?pageNo=1

    Falls du LE9 testen willst.


    Falls dein Gerät ein S905 ist (ohne X mit 2 GB ist), dann wahrscheinlich diese hier: https://libreelec.adamg.co.uk/releases/dtb/S905/

    p200_2GB und dann schauen ob du gbit netz oder nicht hast.


    Libreelec kann man auch per Linux auf einen USB Stick bringen

    https://wiki.libreelec.tv/installation


    hier steht auch eine Anleitung für Linux, du brauchst dann nur noch das Image aus dem oben genannten Link

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich möchte LE nicht nur ausprobieren sondern auch nutzen inzwischen weis ich das es zumindest steht es im Startbildschirm ein Amlogic 64Bit S905X mit 2GB + 4 GB ist.
    Dein Link zu den devicetree irretiert mich da es 12 Dateien sind, nehme mal an es ist die gxl_p212_2g.dtl.

    Habe mir erstmal noch eine Box bestellt sowie SD Mini-Karten 32GB Typ 10

    Wenn ich das Image installiert habe muß ich dann diese Dateien ins root kopieren oder ein bestimmtes Verzeichniss, die Installationsanleitung schweigt dazu?

    Gruß

  • Die Datei sieht erstmal richtig aus.
    Die installationsanleitung bei diesem build musst du aus dem thread von adamg nehmen, da dies ein nicht offizielle Version ist.

    Die Datei packst du in den root Ordner der USB Karte und benennst ihn dtb.img

    Steht auch alles hier
    https://forum.libreelec.tv/thread/10301-8…vices/?pageNo=1

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • So LibreElec läuft vom USB-Stick. Nur die Fernbedienung funktioniert nicht, keine einzige Taste.
    Was habe ich da falsch gemacht, wo muss diese remote.conf hin?
    Kann ich evtl die vom Originalsystem nehmen, gibt es da überhaupt eine?


    Zumindest:
    Habe mal mit der Tastatur umgeschaltet was funktioniert und ein ruckeln war nicht zu bemerken.

    Gruß

  • wenn du die 8.90.5 genommen hast, dann gibt es keine remote.conf mehr.
    Du musst selber die scancode mappen:

    Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wenn du die 8.90.5 genommen hast, dann gibt es keine remote.conf mehr.
    Du musst selber die scancode mappen:

    Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück

    Habe das genommen was dein Link hergab ( https://forum.libreelec.tv/thread/10301-8…vices/?pageNo=1 ) War das falsch?

    Das heißt, wenn ich den scancode habe suche ich die Liste mit den passenden Hex-Code und diese Kopiere ich in meiner Datei, mehr ist nicht zu machen?
    Das ganze kann ich später auch in der Box einspielen, der USB-Stick startet schon langsamer als die Box?

    Nachdem ich kurz gesehen habe wie dieses Kodi funktioniert möchte ich es über kurz auf meiner Box haben. Da frage ich aber nochmals nach wenn ich mit Google nichts finde. Habe sowieso den Eindruck das ich falsch suche da ihr Sachen findet die ich noch nicht auf den Schrim hatte. ?(

    Gruß

    Edit:Fernbedienung arbeitet fast perfekt nur der sleep-modus funktioniert nicht, keine Bezeichnung KEY_SLEEP ist es nicht.
    Dank tavoc, Ponyriemen

    2 Mal editiert, zuletzt von Amber-2 (24. März 2018 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!