Probleme nach Festplatten-Überfüllung

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft KODI auf eine kleinen HTPC mit Kodibuntu drauf (dafür gibt's schon Haue, oder?).
    Kodi läuft eigentlich durchgängig.

    Gestern mache ich den Fernseher an und Kodi läuft auf englisch. Auch die Tastentöne sind aktiviert, scheint also auf Default zurückgegangen zu sein.
    Nach ein bisschen Analyse habe ich festgestellt, dass die Festplatte wo Betriebssystem und Kodi drauf ist, voll war. Hab dann Platz geschaffen, Kodi neu gestartet und war froh, dass alles wieder normal aussah. War es aber leider nicht.

    Live-TV (über Sat-Karte und tvheadend) und mkv-Dateien auf dem NAS wurden mit Ton aber ohne Bild abgespielt.
    Bin dann hier gelandet und habe testweise VAAPI deaktiviert. Das Bild war danach wieder da. Im Thread dort ist zu lesen, dass das nur ein Workaround ist und deswegen habe ich wie dort empfohlen mesa aktualisiert. Leider hilft das nicht weiter, bei aktiviertem VAAPI ist das Bild weiterhin schwarz.
    Hinzu kommt, dass Kodi bei der Auswahl eines TV-Senders ein paar Mal komplett abgestürzt ist. Das ist früher nie passiert. Bei einem von drei Versuchen klappt es mit deaktiviertem VAAPI auch mit dem Live-TV.

    Ich habe das Debugging mal aktiviert und das Log beim Absturz raus kopiert:

    Aus meiner Sicht nichts Auffälliges am Ende, aber ich hab von Kodi-Logs nicht wirklich Ahnung.

    Hat einer ne Idee, was ich prüfen/aktualisieren könnte?

    Vielen Dank schonmal!

  • bei aktiviertem VAAPI ist das Bild weiterhin schwarz.

    Wenn es nicht benötigt wird, dann einfach aus lassen.

    Hast du beim Abspielen schon probiert, de-interlace zu ändern?

    Ursache und Wirkung sind mir hier auch nicht klar.
    Kodi wurde zurückgesetzt. Kann vorkommen. Aber die Treiber für die Grafik/Video-Ecke sollten unberührt bleiben.
    Steht evtl etwas verdächtiges in der settings.xml von Kodi?

  • Danke Dir für die Antwort!

    Wenn es nicht benötigt wird, dann einfach aus lassen.

    Da ich diese Option nie bewusst aktiviert habe und auch garnicht weiß wofür sie ist, wüsste ich nicht wofür ich die brauchen sollte. Bleibt auch erstmal aus.


    Zitat

    Hast du beim Abspielen schon probiert, de-interlace zu ändern?

    Ne, werde ich aber heute Abend mal machen.

    Zitat

    Ursache und Wirkung sind mir hier auch nicht klar.
    Kodi wurde zurückgesetzt. Kann vorkommen. Aber die Treiber für die Grafik/Video-Ecke sollten unberührt bleiben.
    Steht evtl etwas verdächtiges in der settings.xml von Kodi?

    Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, aber anscheinend hilft das Deaktivieren der Option.
    Meinst Du die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"? Die sieht normal aus, eine settings.xml habe ich im userdata-Ordner nicht.

    Gestern lief Kodi ohne Absturz durch. Entweder er hat sich gefangen oder das Problem zieht er beim Start mit wenn es Auftritt.

  • Die älteren Kodi-Versionen haben noch eine guisettings.xml. Wenn diese nicht (vollständig) geschrieben werden kann und danach defekt ist, erzeugt Kodi nach dem Start eine default-Datei, in der quasi die zurückgesetzen Werte bzw. der Anfangszustand drin steht.

    VAAPI brauchst Du für die Ausgabe per Intel-GPU, VDPAU ist zuständig für die Ausgabe per nVidia-GPU. Nur eins von beiden sollte aktiv sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist Intel (LGA1150). Die Ausgabe erfolgt per CPU (bzw. der integrierten GPU). Also eigentlich VAAPI. VDPAU musst Du deaktivieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist Intel (LGA1150). Die Ausgabe erfolgt per CPU (bzw. der integrierten GPU). Also eigentlich VAAPI. VDPAU musst Du deaktivieren.

    Danke, klappt nur leider nicht:

    - VAAPI an, VDPAU aus: schwarzes Bild
    - VAAPI an, VDPAU an: schwarzes Bild
    - VAAPI aus, VDPAU an: korrektes Bild
    - VAAPI aus, VDPAU aus: korrektes Bild

  • Ja, weil das TV-Signal nicht mehr (bei dir) per HW decodiert werden kann.
    Das könnte mit deinterlace zusammenhängen.

    Nachdem ich endlich herausgefunden habe, wo ich deinterlace aktiviere/deaktiviere (ganz schön versteckt für einen Laien, aber logisch da es ja pro Video eingestellt wird) habe ich VDPAU ausgeschaltet und VAAPI eingeschaltet, dann einen TV-Sender gestartet und in den Einstellungen Deintelace auf inaktiv gestellt -> schwarzes Bild

    Dann wollte ich Deinterlace wieder aktivieren (also darauf zurücksetzen wo es war) -> Bild ist da.
    Jetzt dachte ich, vielleicht hat das aus- und wieder einschalten geholfen. Beim nächsten Sender stürzte aber Kodi direkt ab. Neustart, TV-Sender ausgewählt -> direkt wieder Absturz.
    Dann noch ein Neustart, VDPAU und VAAPI deaktiviert und jetzt geht es wieder.

    Ich halte jetzt mal die Finger still, Hauptsache es läuft jetzt ;)

  • Leider fällt das Finger stillhalten nicht so leicht, da dieser Punkt noch regelmäßig stört:

    Hinzu kommt, dass Kodi bei der Auswahl eines TV-Senders ein paar Mal komplett abgestürzt ist. Das ist früher nie passiert. Bei einem von drei Versuchen klappt es mit deaktiviertem VAAPI auch mit dem Live-TV.

    Das passiert immer wieder mal, normalerweise nach längerem Stillstand (also KODI ist gestartet, es läuft aber weder Live-TV noch sonst irgendwas).
    Dann stürzt KODI beim Versuch einen TV-Sender zu starten nach einer Sekunde komplett ab. Ich kann KODI neu starten und die ersten 2-3 Mal kommt es immer wieder zu einem Absturz (egal ob ich länger warte nach dem KODI-Start oder direkt einen TV-Sender starte).

    Ich habe versucht in die KODI-Logs zu schauen und auch in die Kodibuntu-Logs, sehe dort aber (mit meinem nicht vorhanden Linux-Wissen) nichts auffälliges.
    Welche Logs wären denn für die Analyse interessant? Dann könnte ich die mal rauskopieren.

  • Da der Crash beim TV-Start immer öfter vorkommt, versuche ich mal den kodilog zu verstehen.

    Dieser Fehler hat vermutlich nichts mit dem Crash zu tun, aber je weniger Fehler im Log desto besser, oder?

    Davon gibt es jede Menge im Log. Woran kann das liegen?

    Wenn jemand eine Idee für das eigentliche Problem, dann natürlich gerne her damit. Auch Hinweise in welchen Logs ich gucken sollte sind herzlich willkommen.

  • Also der Fehler ist egal. Für mich steht da nur, dass das Modul keine verschlüsselte Verbindung zu thelogdb aufbauen kann.
    Aber, was interessant daran ist: es wird probiert ein Logo (wdr) online zu beziehen. Sollte es daran liegen?
    Wenn kein Logo vorhanden ist, sollte es einfach ignoriert werden.
    Das ist jetzt aber auch nur ein "nach dem Strohhalm greifen".
    Wahrscheinlicher ist irgendeine Energieoption in Ubuntu, da es anscheinend zeitabhängig ist.

  • Danke Dir @don!

    Wahrscheinlicher ist irgendeine Energieoption in Ubuntu, da es anscheinend zeitabhängig ist.

    Ich habe jetzt mal testweise Live-TV über Nacht laufen lassen und am nächsten lief alles ok. Auch ein Senderwechsel war kein Problem.
    Wenn Live-TV mal für ein paar Stunden nicht läuft (ich würde so 6-8 Stunden schätzen), dann ist das Standard-Prozedere:
    - Sender auswählen
    - Absturz
    - Neustart Kodi
    - Sender auswählen
    - Absturz
    - Neustart Kodi
    - Sender auswählen
    - Absturz
    - Neustart Kodi
    - Sender auswählen
    - geht

    Also spätestens beim dritten Mal geht es dann.
    Nur leider überhaupt keine Anhaltspunkte in Log-Dateien, die ich so finden konnte.

    Das Logo muss er wegen mir nicht suchen. Das müsste ich dann aber wahrscheinlich in TVHeadend abstellen. Ich gucke mal, dass ich dort was finde.

  • Kleines Update:
    Ich habe mittlerweile auf der gleichen Platte parallel Ubuntu 18.04 installiert.
    FHEM und TVHeadend ist soweit installiert und läuft. Kodi auch und beim Abspielen gibt es auch bisher keine Abstürze mehr.

    Das wird jetzt mal ne Weile so laufen und wenn ich das Gefühl habe, dass mir nichts mehr fehlt, gucke ich dass ich die erste Partition mit Kodibuntu leere/lösche/verkleinere, was auch immer möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!