Neuer AVR und mein Shield

  • Hallo zusammen!
    Ich musste mir einen neuen AVR kaufen, da der alte den Geist aufgegeben hat.
    Es ist ein Denon X1400h geworden. Leider gibt es aber Probleme mit meinem Shield.
    Wenn ich einen Film oder eine Serie starte, vergehen 8-20 Sekunden, bis die Wiedergabe startet.
    Wenn ich Stop drücke, sind es 10-20 Sekunden, bis ich wieder im kodi Menü bin.
    Ausserdem ist es glückssache ob der AVR die Tonspur erkennt oder stumm bleibt.

    Wenn die den Shield direkt an den tv anschliesse dauert es Max 4 Sekunden.
    Das nervt natürlich und macht so keinen Spaß.

    Irgendwie braucht der Denon ewig um alles zu verarbeiten.

    Hat einer von Euch Ahnung von AV Receivern oder vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Probiere mal die in folgendem Thread beschriebenen Settings:

    SPMC seltsames Ton Problem

    Das funktioniert in SPMC und in Kodi.

    Ansonsten habe ich dazu keine Idee, außer einen anderen AVR kaufen. Aber das ist wahrscheinlich keine Lösung... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei meinem 5 Jahre alten Yamaha (RX-A1020) läuft das ohne Probleme. Habe hier gerade vorhin irgendwo gelesen, dass die Shield bei Denon und Marantz wohl etwas zickig ist.

    Was hattest du vorher für einen AVR?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Tja, keine Ahnung, kenne mich mit Denon nicht aus. Kann man bei den HDMI-Settings am Denon evtl. noch irgendwas einstellen?

    Da es vorher lief und du an der Shield nichts verstellt hast, muss das Problem dann wohl ausschließlich am AVR zu suchen sein, denke ich zumindest...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Spannend wäre, ob hier jemand einen aktuellen Denon an einer Shield betreibt, ob da alles läuft und was am AVR, an der Shield und ggf. in Kodi konfiguriert wurde.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kannst du evtl. die Pause während des Framerateswitches nochmal erhöhen? Kannst dich ja mal von hinten nach vorne (2,5sec) durcharbeiten.

    Wenn’s beim Maximum, ich glaube das waren 20sec, schon nicht klappt, brauchst du da auch nicht weiter machen. Evtl. braucht dein AVR in Kombination mit der Shield einfach mehr als 2,5sec.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bildbearbeitung am denon an oder aus ?

    Ich hab hier ein 4300h und da braucht es ca 2-4s bis alles da ist. Gerade bei 4k hdr Erkennung gerne eher etwas länger Max 4-7s

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Wenn ich einen Film oder eine Serie starte, vergehen 8-20 Sekunden, bis die Wiedergabe startet.
    Wenn ich Stop drücke, sind es 10-20 Sekunden, bis ich wieder im kodi Menü bin.
    Ausserdem ist es glückssache ob der AVR die Tonspur erkennt oder stumm bleibt.

    Hallo,

    ich habe exakt dieselben Probleme, allerdings nicht mit einer Shield, sondern mit einem HTPC (Asrock J4205) in Verbindung mit einem Denon x1300.
    Vor allem nervt, dass die Tonspur hin und wieder nicht erkannt wird. Ich muss dann am Denon einmal den Eingangskanal wechseln, damit wieder Ton ausgegeben wird.
    Ich habe schon etliches an verschiedenen Einstellungen ausprobiert, nichts hat bisher geholfen. Mit einer S905X Chinabox tritt dieses Problem lustigerweise nicht auf.
    Für Tipps bin ich immer offen!

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • @syntax888 Hast du dich schon mit der Einstellung „Pause während des Framerateswitches“ beschäftigt? Ohne diese Pause gab es mit meinem Yamaha auch immer wieder Probleme mit der Tonspur bzw. Audio Passthrough.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118

    Ich habe die Pause normalerweise komplett aus. Die empfohlenen 2,5 Sekunden habe ich gestern aber erfolglos getestet.
    Ich stelle das jetzt mal auf 10 s und berichte später, ob es was gebracht hat.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Notfalls auf das Maximum stellen und testen. Wenn das klappt, kannst du dich langsam nach unten hin durchtesten. ;)

    Achja, Framerateswitching solltest du dabei auf „Start / Stop“ konfigurieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!