Autostart Kodi unter Debian 9

  • Hallo in die Runde,

    ich teste momentan etwas mit Linux rum und sammel meine erste Erfahrungen damit. Mein Plan ist eine Kombination aus HTPC/Server, folgendes habe ich schon umgesetzt:

    - Debian 9 mit XFCE und root pw festgelegt
    - User xyz das pw entfernt
    - boot to CLI mit den Befehlt "systemctl set-default multi-user.target"
    - openssh server installiert
    - tightvncserver
    - minidlna
    - sabnzbd
    - Kodi

    Somit kann ich bei bedarf über "startx" XFCE starten, dort kann ich auch Kodi ausführen. Auch kann ich per VNC am Laptop auf meinen Server zugreifen.

    Nun möchte ich als nächsten Schritt das Kodi automatisch startet. Online findet man viele Anleitungen für Ubuntu Server und den Raspberry Pi, aber keine für Debian am Desktop.

    Hat jemand Erfahrung damit? Hat oder kennt wer eine Anleitung?

    lg
    Stone

  • Dinge die man für Ubuntu verwenden kann, kann man weitesgehend auch für Debian verwenden. Da beide verwand sind.

    Ich würde aber noch ein paar Kleinigkeiten wissen wollen.

    - welches Kodi ist installiert?
    - welche ffmpeg Version verwendest du?

    Debian macht da manchmal ganz eigenen Kram, der nicht immer mit Kodi gut harmoniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beides habe ich direkt über apt-get install installiert.

    Bash
    stone@debian:~$ kodi --version
    17.1 Debian package version: 2:17.1+dfsg1-3 Media Center Kodi from Debian
    Copyright (C) 2005-2013 Team Kodi from Debian - http://kodi.tv
    stone@debian:~$ ffmpeg
    ffmpeg version 3.2.10-1~deb9u1 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers
      built with gcc 6.3.0 (Debian 6.3.0-18) 20170516

    Danke für den Tipp, ich habe https://github.com/abacao/Boot2Kodi versucht, das hat geklappt. Zumindest startet Kodi.

    Was meintest du mit nicht gut harmoniert?

  • Debian nutzt eigene Kodi Pakete und nutzt anstatt das interne FFMPEG auf das Kodi abgestimmt ist eine eigene Version was dann auch mal schiefgehen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein Plan ist eine Kombination aus HTPC/Server

    wenn du das haben willst nimm lieber Windows, da geht sowas wesentlich entspannter

    Debian und Kodi ist so oder so keine gute Idee (da Debian nur einen Kodi Fork benutzt der wissentlich kaputt ist), wenn dann Ubuntu nehmen (17.10 oder 18.04) da sind die Pakete wenigstens nicht ganz so stable alt.

  • Debian nutzt eigene Kodi Pakete und nutzt anstatt das interne FFMPEG auf das Kodi abgestimmt ist eine eigene Version was dann auch mal schiefgehen kann.

    Debian und Kodi ist so oder so keine gute Idee (da Debian nur einen Kodi Fork benutzt der wissentlich kaputt ist), wenn dann Ubuntu nehmen (17.10 oder 18.04) da sind die Pakete wenigstens nicht ganz so stable alt.


    Ich hatte es als Vorteil gesehen, das Kodi ohne Aufwand über apt-get installieren konnte.

    Wenn man, wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben, vorher die Source hinzufügt


    Code
    apt-get install software-properties-common
    add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa

    Und dann apt-get install Kodi macht, wird dann nicht das eigene Kodi installiert?

    Wenn man Debian 9 frisch installiert, ist von Haus aus kein FFMPEG installiert, muss er dann nicht das Kodi eigene nehmen?

    P.S. Windows 10 geht mir auf den nerv, mit jeden Update gibt es irgendwelche Probleme.

  • Ich hatte es als Vorteil gesehen, das Kodi ohne Aufwand über apt-get installieren konnte.

    Wenn du es über die Repo installierst dann nimmt es die offizielle Kodi repo die aber keinerlei Rücksicht auf Debian nimmt da nur Ubuntu unterstützt wird, unter Ubuntu ist es dann genau das selbe wie unter Debian, nur sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa und los gehts, dafür hast du aber aktuelle Pakete und keine alten Versionen + Kodi funktioniert wie gewollt.

  • Alles klar, ich werde mir den Rat zu herzen nehmen und mich mit Ubuntu weiter beschäftigen und Kodi darauf testen. Ihr habt schon geschrieben, Version 17.10 oder 18.04 ist ratsam. Ist es dabei egal ob Ubuntu Server oder Xubuntu etc.?

  • Ist es dabei egal ob Ubuntu Server oder Xubuntu etc.?

    Im Grunde ja, bei Server kommt aber kein Gui Sstandardmäßig mit.

    Ich würde einfach mal z.B. Ubuntu Budgie ausprobieren (die Budgie Version ist von der Standardausstattung wesentlich angenehmer wie die anderen *Buntus) - viel falsch machen kannst du nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!