LibreELEC Nachlade Problem nach Start

  • Hallo,

    ich bräuchte bei einer Sache Hilfe oder b.z.w. eine Lösung, wenn es die überhaupt dazu gibt. Und zwar hab ich auf meinem Odroid C2 LibreELEC (Version 8.2.4) installiert. Ich hab alles für mich so konfiguriert und gestalltet, dass ich soweit ganz zufrieden jetzt bin. :rolleyes:
    Aber eine Sache stört mich! Und zwar wenn ich den Odroid starte und in LibreELEC rein boote und dann im Auswahlmenü bin (Menübar). Dann sieht man das er manche Sachen erst noch laden muss. Wie zum Beispiel den enigma2 pvr client oder das Wetter Symbol, aber auch die Film Bibliothek. Das heisst wenn ich gleich nach dem start in die Film Bibliothek rein gehe dauert das schon viel länger als sonst bis die Film Bibliothek angezeigt wird, b.z.w. die Filme angezeigt bekommt.
    Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit den Start so zu verzögern, das wenn ich in LibreELEC dann rein gebootet bin, alles schon fertig geladen ist?? Vielleicht irgendeine Eintragung in der Autostart.sh oder so...???
    Was ich in die Autostart.sh bisher eingetragen hab ist das hier: #! /bin/sh
    (sleep 20;
    Das brachte für mich aber auch nicht den gewünschten Effekt.
    Was ich noch vielleicht erwähnen sollte ist, das ich das Addon WakeOnLan installiert habe und damit meinen NAS-Server aufwecke. Das klappt auch wunderbar, so dass der NAS-Server schon vorhher gestartet ist, bevor ich in LibreELEC gebootet bin.
    Wenn ich zum Beispiel LibreELEC neu starten will, ist der Server ja schon ON und ich hab trotzdem noch das die Sachen die ich oben beschrieben habe, nachladen müssen.
    Ich weiss das ist mit Sicherheit kein schwerwiegendes Problem! Und man könnte einfach die paar Sekunden warten im LibreELEC Menü bis alles geladen ist. Aber mich nervt das!!
    Wäre schön wenn da jemand ein Lösung für mich hat. Bin für jeden Rat offen!! :rolleyes:

  • @gembird: Hast Du die autostart.sh ausführbar gemacht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • muss man das überhaupt in LE ? glaube das ist nicht nötig

    Die autostart.sh existiert per default nicht. Ich glaube auch nicht, das die wie im WikI beschrieben automatisch ausführbar gemacht wird ;)
    @gembird: Du loggst dich per SSH (Putty) auf dem System ein, wechselst zum config-Ordner und machst die Datei ausführbar:

    cd /storage/.config && chmod 755 autostart.sh

    Das musst Du nur 1x machen. Wenn Du dann ein ls -l eingibst, sollte die Ausgabe so aussehen (natürlich ohne roten Rahmen):

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Autostart.sh hatte ich ja schon selber erstellt und in den config Ordner gelegt. Das mit dem ausführbar machen hatte ich aber nicht gewusst! Geschweige dem wie das funktioniert.
    Hab das jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast. Sieht bei mir auch so aus, wenn ich 1s -1 eingebe.

  • Ich glaube auch nicht, das die wie im WikI beschrieben automatisch ausführbar gemacht wird

    ich habs grade mal probiert und es geht ohne Probleme ohne das man +x macht :)
    shebang ist auch egal ob vorhanden oder nicht

    Die Autostart.sh hatte ich ja schon selber erstellt und in den config Ordner gelegt.

    was aber nicht geht das ganze per notepad++ oder so über den samba share zu bearbeiten, das resultiert bei mir in einer file wo sleep nicht geht

    also eine auf jeden Fall funktionierende Datei bekommst du mittels

    echo -e "sleep 1 \nether-wake 00:11:22:33:44:55 \nsleep 5 \n" > /storage/.config/autostart.sh in der ssh eingeben (die Mac Adresse noch anpassen)
    zur Kontrolle cat /storage/.config/autostart.sh eingeben

    bzw pass auf das du nicht Autostart.sh hast, den unter Linux besteht ein Unterschied zwischen autostart.sh und Autostart.sh :)

  • Sieht bei mir auch so aus, wenn ich 1s -1 eingebe.

    Das glaube ich nicht ganz, denn es heisst ls -l (mit dem Buchstaben L) und nicht 1s -1 (Eins) ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das glaube ich nicht ganz, denn es heisst ls -l (mit dem Buchstaben L) und nicht 1s -1 (Eins) ;)Als ich das gemacht habe, habe ich die Zeile von Dir oben einfach kopiert und deshalb hat es auch gepasst! Aber ist schon richtig, wenn ich die Zeile selber geschrieben hätte, statt nur kopie und paste, hätte ich es wahrscheinlich mit 1 geschrieben statt mit l!!

    Doch hat bei mir gepasst, da ich die Zeile von dir 1 zu 1 per kopie and paste eingfügt habe! ;)
    Aber ist schon richtig, wenn ich das nicht gemacht hätte, hät ich "1" geschrieben statt "l"! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!