Auf den Raspberry Pi 3 B+ wechseln

  • Ich denke, Du solltest keine großen Unterschiede erwarten, was die Performance angeht.

    Was sich jedoch positiv auswirken kann, ist das 5GHz WLAN - das ist dem 2.4GHz WLAN doch um einiges voraus, was die Bandbreite angeht. Allerdings geht nach wie vor nichts über eine anständige Anbindung per Kabel.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. März 2018 um 09:15)

  • Noch niemand hat ihn in der Hand gehabt da wird es schwer diese Aussage zu beantworten.

    Du kannst deinen Raspi3 auch auf 1,4 Ghz Takten nur ist die Frage wieviel mehr geht bei dem B+.

    In 1Monat kann man dir eine Antwort darauf geben!

  • Es kommt immer darauf an was man damit macht. Von den Specs her, die du selbst hier schon gepostet hast, siehst du ja das es zum Teil 'besser' geworden ist.
    Ich selbst fand das Standard Model B mit Libreelec schon schnell genug, ich wüsste nicht was man da für den Hausgebrauch noch schneller haben müsste?

    Wenn das Pi für deine Ansprüche zu langsam ist solltest du vielleicht eher Ausschau nach anderen Boxen machen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k

    Ich überlege und warte lediglich damit ich N64 relativ venünftig auf meinem Retropie laufen haben kann. Sonst wäre es evtl. kompfortapler wenn man einen B+ als Nas laufen hat aber das würde für uns ja nicht in Frage kommen

  • Vielleicht darf ich hier kurz eine Zwischenfrage stellen:

    Ich habe mir einen Raspberry 3B bestellt, dieser soll meinen Raspberry 2 ersetzen. Wie kann ich den Umzug der Daten (Libreelec, Einstellungen und Add-Ons) am besten gestalten?

    Gesendet mit Tapatalk

  • Wie kann ich den Umzug der Daten (Libreelec, Einstellungen und Add-Ons) am besten gestalten?

    SD Karte tauschen, fertig (also sollte :D)


    Noch niemand hat ihn in der Hand gehabt

    das ist ja so nicht ganz richtig :)

    Die Performance ist besser geworden und alle ist bisschen fluffiger, Deutsches DVB-T2 geht nun endlich auch. ABER es ist immer noch keine Konkurrenz zu einem S905 der nochmals deutlich schneller ist.

    Ein Upgrade von 3 -> 3B ist bisschen meh, außer du kannst den alten RPi irgendwo wiederverwerten

  • Danke @SLiX, dass du es ansprichst. Hatte mich schon kaum getraut zu fragen, da @root2 die Behauptung bzgl. 5GHz angesprochen hatte. Habe nen Galaxy S7_Edge welchse sich vorlieblich mit dem 5GHz per WLAN verbinden will und hab deswegen im Schlafzimmer, wenn ich abends im Bett noch mal was surfen will, ständig aussetzer und Verbindungsunterbrechungen gehabt. Daraufhin musste ich, obwohl meine Frau mit ihrem iPhone ausreichend Antenne hatte, einen Repeater einsetzen. Jetzt läufts ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!